Verbesserungsvorschlag: Anrufe von intern akzeptieren, Anrufe von extern umleiten

128SC

New User
Hallo in die Runde,

es wäre für wunderbar, wenn in 3CX bei den "Anrufweiterleitungen" bei "Interne Anrufe weiterleiten an" eine zusätzliche Option "Nicht weiterleiten (normal klingeln)" eingebaut werden könnte.
So könnte sehr einfach gesteuert werden, dass die User für interne Anrufe weiterhin erreichbar sind, während externe Anrufer auf die Mailbox oder eine andere Nummer umgeleitet werden. Aktuell ist dieses Verhalten nur sehr umständlich realisierbar, wird aber, wie man dem Forum entnehmen kann, von vielen Kunden verlangt.

1730194798161.png

Schöne Grüße

Danke für die Bestätigungen. :)
Inzwischen gibt es dazu auch im englischen Ideen-Forum einen passenden Verbesserungsvorschlag. Bitte dort Punkte vergeben, wenn ihr den Vorschlag unterstützen wollt.

Aktuell ist dieses Verhalten nur sehr umständlich realisierbar, wird aber, wie man dem Forum entnehmen kann, von vielen Kunden verlangt.
Wie realisiert die Allgemeinheit dies aktuell unter V20 U3? Bin um jeden Hinweis dankbar.

So wie bisher unter v18. Alternative Lösung, Je MA eine Abteilung und die DID dann auf diese Abteilung legen.

So wie bisher unter v18. Alternative Lösung, Je MA eine Abteilung und die DID dann auf diese Abteilung legen.
Habe ich nun heute so realisiert (je MA eine Abteilung inkl. DID Zuweisung an die Abteilung).
Mir stellt sich nun die Frage, was passiert an Feiertagen? Müssen Feiertage nun in jeder Abteilung gepflegt werden? Ich würde gerne das Skript von @fxbastler für die individuellen Feiertagsansagen verwenden (an dieser Stelle vielen Dank dafür!), bei dem man den Trunk nicht mehr an eine Abteilung binden muss. Reicht es, wenn alle Nebenstellen ihrer eigenen Abteilung angehören und zusätzlich alle gemeinsam z.B. in der DEFAULT Abteilung sind und man pflegt die Feiertage dann nur in der DEFAULT Abteilung?
Wahrscheinlich nicht, da sie sich an die Geschäftszeiten ihrer Hauptabteilung halten, richtig?

Wie verhält es sich mit dem Skript aus der U4 alpha? Mal von dem Fall ausgegangen, dass man für jede DID eine eigene Abteilung angelegt hat zwecks interner Erreichbarkeit außerh. der Geschäftszeiten. Müssen dann die Feiertage nicht mehr in jeder dieser Abteilungen gepflegt werden oder bleibt das weiterhin?
Ich habe die Version leider noch nicht testen können.

Müssen dann die Feiertage nicht mehr in jeder dieser Abteilungen gepflegt werden oder bleibt das weiterhin?
ja oder ?
Ich verstehe nicht was mit bleibt das weiterhin gemeint ist.

Erklärung:
Ein Skript pro SIP Trunk. Das holt sich über die eingehenden Regeln (die im Hintergrund letztendlich immer noch da sind) die angesprochene DID und davon die Hauptabteilung wg. der Zeitsteuerung und hinterlegten Feiertage. Wenn also Feiertage benötigt werden, dann müssen die in der zugehörigen Hauptabteilung des Nutzers definiert sein. Wenn viele Nutzer viele verschiedene Hauptabteilungen haben, dann muss man das in jeder genutzten Abteilung eingerichtet sein.

• Like
Reaktionen: 3CX-Telefonmann
ja oder ?
Ich verstehe nicht was mit bleibt das weiterhin gemeint ist.
Ob das weiterhin in jeder Abteilung gepflegt werden muss.
Aber so wie du das erklärt hast macht das absolut Sinn. Danke!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h