Verbindung mit Modem an Grandstream bricht nach 13 sec ab

wrmuc

Bronze Partner
Hallo,
ich habe ein Modem, welches an einer Grandstream HT818 angeschlossen ist.
Bei einem Anruf geht das Modem ran, jedoch kommt keine Verbindung zustande und nach 13 sec wird der Anruf beendet.
Hat jemand eine Idee?

Hallo,
ich habe ein Modem, welches an einer Grandstream HT818 angeschlossen ist.
Ist das etwa so eine Kombination: alte Kasse - Modem - ATA - Telefonanlage - ATA - Modem - Computer?

Bei einem Anruf geht das Modem ran, jedoch kommt keine Verbindung zustande und nach 13 sec wird der Anruf beendet.
Hat jemand eine Idee?
Die Liste der Dinge, die nicht passen, ist in so einem Fall sehr lang.
Das kann der für den ATA eingestellte Codec (sollte PCMA / G771.a sein) oder auch die im ATA eingestellten Frequenzen für frei, besetzt usw. sein. Letzteres merkt man daran, dass das Modem nicht wählt / annimmt usw. . Die ATA Töne sind oft nicht eingedeutscht, ein Beispiel siehe hier.

Sonst kommt man nur mit einem analogem Telefon, einem weiteren Computer mit Modem und Wireshark Analysen dahinter, was da evtl. falsch läuft.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Danke für die Rückmeldung. Ich sehe es mir mal an.

Was mir jetzt gerade erst auffällt: dieser Beitrag wurde in der Forenrubrik gehostet erstellt. Ist das eine Hosted by 3CX?

Erkläre bitte das Nutzungszenario genauer. Speziell: Wofür wird ein Modem an einem ATA an einer 3CX verwendet?

Richtig, die Anlage ist hosted by 3CX.
Das Modem ist ein Stromzähler, der täglich vom Neztbetreiber angerufen wird, um den Zählerstand abzufragen.
Das Ganze hat schon mit der vorherigen Anlage (Passcom) und dem Grandstream funktioniert.
Mit 3CX funktioniert es jedoch nicht mehr. Die alten Einstellungen im Profil habe ich übernommen.

Wird ein 3CX SBC verwendet?

Ja, SBC wird verwendet.

Ist diese Leitung des Grandstream als normale Nebenstelle eingebunden?

Dann erzeuge eine reine Fax NSt. in der 3CX (Erweitert / Fax), binde diese in den ATA ein, starte den ATA neu (damit der sich die neuen Provisionierungsdaten holt) und kontrolliere das. Die eingehende Regel entspr. anpassen.
Alternativ: Entferne die automatische Provisionierung des ATA durch die 3CX im ATA (Provisionierungslink entfernen), trage die Anmeldedaten dieser Fax NSt. manuell in den ATA ein und passe die Daten dieser Leitung im ATA manuell an. Diese werden dann auch nicht wieder durch die 3CX überschrieben.
Alternativ: Eine extra Nummer bei einem VOIP Provider organisieren und diese als einzelne Leitung im ATA - unabhängig vom SBC und der 3CX - einbinden. Damit vereinfacht sich das Problemszenario.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas