Verbindungsprobleme seit V5.6

centura

Bronze Partner
Hallo,

seit dem App Update auf die V5.6 funktioniert die App nicht mehr richtig.
Der Status und die Rufliste wurden z.B. nicht mehr angezeigt.

Jetzt wollte ich die App mir QR code neu einrichten.
leider kommt jetzt eine Fehlermeldung:
"Aufgrund eines TLS-Fehlers ist die Verbindung fehlgeschlagen"

Hat noch jemand mit der neuen App Probleme?

Teste das mal aus dem Mobil Netz falls dies im WLAN auftritt. Benutzt ihr ein eigenes Zertifikat oder das von LE?

beides netze probiert. Zertifikat läuft über Sectigo Public Server Authentication CA DV R36 (IONOS)

beides netze probiert. Zertifikat läuft über Sectigo Public Server Authentication CA DV R36 (IONOS)
Zertifikat ist noch gültig?
Zertifikatskette ist vollständig?
Greift irgendein System in den Datenstrom ein?

• Like
Reaktionen: bitn2
ich glaube es liegt am Zertifikat. da gab es bei ionos vor 1-2 Wochen Probleme. seitdem gibt es das Problem

Nicht nur ich glaube, sondern ganz bestimmt. Zertifikat und Kette mal prüfen und gegebenenfalls mal neu auf die 3cx Laden.

• Like
Reaktionen: fxbastler und bitn2
Zertifikat und Kette zeigen kein Problem.
Der Fehler existiert aber genau seit dem Zeitpunkt wo IONOS die Probleme hatte.
Der Fehler ist auch nur bei Apple Geräten

Wenn du dir da sicher bist, dann frag bei IONOS nach. Zertifikat und Kette hast du auf der 3cx geprüft und nicht nur bei dem heruntergeladenen Zertifikat von IONOS?

Ich würde auch empfehlen die Chain zu prüfen.

Unter Linux: openssl s_client --connect fqdnder3cx:443 --showcerts

Oder statt 443 halt der verwendete HTTPS Port. Wenn dort dann nicht das Zertifikat der Anlage plus alle Intermediates zurückgeliefert werden ist das Zertifikat nicht richtig eingespielt. Das ROOT Zertifikat sollte übrigens nicht mitgeliefert werden. Das muss im Trust Store der jeweiligen Systeme liegen muss also nicht zusätzlich überragen werden,

Web Browser sind inzwischen übrigens inzwischen kein valides Mittel mehr um die Chain zu prüfen, weil wenn das Zertifikat Verteilpunkte für die CA enthält lädt der intelligente Browser von heute die fehlenden Intermediates automatisch nach. Das macht das Betriebssystem aber nicht.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
vielen Dank für die Unterstützung.
ich habe das Zertifikat neu ausgestellt und hinterlegt.

jetzt funktioniert wieder alles.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h