Vermischte SIP-Trunk Passwörter

x3mike

Hallo 3CX-ler,

ich habe ein schräges Phänomen: Ich habe zwei SIP-Trunks eingerichtet, beide haben eigene Benutzernamen und Kennwörter und beide melden eine korrekte Verbindung.

Wenn ich nun über den ersten SIP-Trunk hinaustelefonieren möchte, schlägt das fehl, weil offenbar der Benutzername von Trunk1 und das Passwort von Trunk2 benutzt wird. Probehalber habe ich das Password von Trunk1 beim zweiten eingestellt. Damit konnte sich der Trunk2 nicht mehr verbinden, aber ausgehende Gespräche über Trunk1 laufen wieder ...

Eingehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Problem bzw eine Lösung?

Ich verwende Version 16.0.1.269

Danke für Eure Hilfe,
x3mike

Da fällt mir direkt auf: kann es sein, das die beiden Telefone aufgrund eines Fehlers die selbe IP benutzen. Das würde das Verhalten erklären.

Gruss
Walter

Hallo Walter,

es geht hierbei nicht um die Telefone sondern um die Verbindungen zu den Providern.

Grüße
x3mike

Oh sorry habe ich nicht geblickt.

Was für ein SIP Trunk verwendest du? Was passiert wenn du nur einen Trunk Registrierst?
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung in den Ereignisprotokoll?

Ich verwende manuell konfigurierte SIP-Trunks. Wenn ich den zweiten Trunk lösche, dann funktioniert der Rufaufbau sauber. Sobald ein zweiter Trunk dabei ist, wird dessen Passwort für den ersten Trunk verwendet.

Ja, ich bekomme eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll. So sind wir auch auf den Umstand mit den Passwörtern aufmerksam geworden:
"Call or Registration to 06641234567@(Ln.10002@MyTrunkName) has failed. xx.xx.xx.xx replied: 403 Forbidden; from IP:xx.xx.xx.xx:5060"
(xx.xx.xx.xx ist die IP des Providers)

Der Provider hatte ursprünglich gemeint, dass eventuell keine Anmeldung rausgeht. Über das Aktivitätenprotokoll haben wir den kompletten Netzwerkverkehr analysiert und festgestellt, dass zwar eine Anmeldung durchgeführt wird, diese aber falsch ist. Der Benutzername jedoch ist richtig. Der Test, den zweiten Trunk zu löschen, führte dazu, dass Anrufe wieder hinaus gingen. Und die Gegenprobe, das Passwort des ersten Trunks auch im zweiten einzutragen ging ebenfalls auf - auch da funktioniert der Rufaufbau.

Noch ein Hinweis zu den Trunks: beide gehen zu dem gleichen Provider. Es handelt sich um zwei getrennt abzurechnende Kopfnummern.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Passwörter vertauscht werden etc. Das kann eigentlich nicht passieren und das höre ich zum ersten mal.

Laut der Fehlermeldung hast du versucht einen Anruf zu machen?

Ja, ich wollte einen Anruf tätigen.

Ich hab noch einen anderen Test gemacht. Ich hab beim zweiten Trunk ein komplett falsches Passwort - also weder das richtige vom ersten noch vom zweiten - verwendet.
Dann funktioniert der ausgehende Ruf wieder. Damit gibt es also keine falsche Verwendung der Passwörter.

Es scheint aktuell, dass der ausgehende Ruf über Trunk1 nicht funktioniert, wenn der Trunk2 auch funktionsfähig ist.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h