Verpasster Anruf / Rufnummer 0 hinzufügen

anonymous

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich hätte folgende Frage an euch:

3CX V11 SP2 ist an einen VOIP Trunk angebunden und bei eingehenden Anrufen wird die Rufnummer im nationalen Format übertragen. Wenn jetzt jedoch ein verpasster Anruf auf einem SNOM 370 zurückgerufen wird Fehlt eine 0 um über die Route rauszurufen.

Wie habt ihr dies gelöst?
Meine Idee wäre über die 3CX bei der Rufnummer einfach eine 0 hinzuzufügen aber geht das so einfach?

DANKE für eure Antworten!
LG Rene_R

Hallo Rene_R,

wir haben das bei Kunden unterschiedlich gelöst.

Variante 1:
Der Kunde möchte unbedingt, dass man eine 0 wählen muss um ein Amt zubekommen. Quasi wie bei dir.
Das Gateway packt bei eingehenden Rufen die 0 mit vor. Dann funktioniert auch der Rückruf aus den Telefonen.

Beispeil: Anruf von 030-123456789 erscheint am Telefon als 0030-123456789

Variante 2:
Eine Regel für ausgehende Rufe routet alles raus was länger als 3 Ziffern ist. Damit fällt das Nuller-Problem weg.

Was setzt ihr denn für ein Gateway ein?

Gruß
Marc

Hallo Marc,

DANKE für die Rückmeldung!

Also Gateway habe ich hier keinen, die ganze Anlage ist über einen VOIP Trunk direkt beim Provider angebunden.

Deine Variante 2 ist mich auch schon in den Sinn gekommen, ich werde das auf jeden Fall einmal testen.
3 stellige Notrufnummern sollte ja kein Problem sein wenn die Ausgehende Regle für die Notrufnummer an oberer Stelle ist, also vor der "normalen" ausgehenden...

LG René

Hallo Rene,

richtig, wenn die ganz oben stehen gewinnen die.

Einfach in der Regel bei "Anrufe für Nummern mit einer Länge von" 4-21 eingeben.

Daraus wird dann, wie von Zauberhand :o), 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21

Gruß
Marc

Hallo Marc,

Super Danke für die INFO!
Habe zum Testen schon eine Regel umgebaut und funktioniert bestens :-)

Eine andere Frage hätte ich noch, wenn von extern jemand eine Durchwahl wählt die es nicht gibt werden aktuell diese Anrufe nicht zugestellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Anruf abzufangen und umzuleiten?

DANKE!

LG René

Naja, du hast doch unter Einstellung/Allgemein eine Vermittlungsnebenstelle eingetragen. Da müssten solche Gespräche hingehen.

Ist das bei euch nicht?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.329
Neuestes Mitglied
Rowan