Versatel mit 3CX SMB FREE

ik1

SMB User
Hallo allerseits,

ich habe 5 Telefone die ich per 3CX SMB FREE mit einem Versatel SIP Trunk verbinden möchte.
Leider muss der SIP Trunk zwingend durch Versatel bereitgestellt werden, da die Rufnummer sonst verloren ginge.

Versatel steht zwar in der Liste der kompatiblen SIP Trunks, wird aber im Admin-Interface nicht angeboten. Dort stehen nur
Peoplefone, Reventix, Twilio, Deutsche Telekom, dus.net, Easybell, EWE TEL, MK Netzdienste, Plusnet

Gibt es irgendeine Chance, die Anbindung an Versatel umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit einer SMB Free geht das nicht.

Warum nicht? Die SMB Free ist doch eigentlich dafür gedacht, dass man startet und später z.B. in eine 3CX PRO "wächst".

Es würde aktuell überhaupt keinen Sinn machen, 3CX PRO teuer für 11 Nutzer als Mindestmenge zu lizenzieren, wenn man nur 5 Nutzer anschließen möchte.

Gibt es überhaupt keinen Zwischenweg?

Warum nicht? Die SMB Free ist doch eigentlich dafür gedacht, dass man startet und später z.B. in eine 3CX PRO "wächst".
Es ist eben so.
Es würde aktuell überhaupt keinen Sinn machen, 3CX PRO teuer für 11 Nutzer als Mindestmenge zu lizenzieren, wenn man nur 5 Nutzer anschließen möchte.
Es werden keine Nutzer lizenziert. Ist denn überhaupt eine nomadische Nutzung möglich?

Ein Versatel Trunk kann nur an dem dazugehörigen Anschluss Betrieben werden. Da bleibt nur die Portierung zu einem Unterstützten Anbieter.

Beste Grüße

Es gibt leider überhaupt keine Möglichkeit, die Rufnummer zu portieren. Sie ist gebunden an einen Standort der exklusiv durch Versatel betrieben wird.

Verstehe ich richtig, dass das Pendant zu 3CX SMB FREE auch nicht einfach eine 3CX PRO für 350 EUR / Jahr ist, sondern zusätzlich Hosting für 295 EUR / Jahr fällig würde?

Das wäre maximal unattraktiv, schade. Oder gibt es eine kostengünstigere Variante, ohne einen eigenen Server aufzusetzen?

Egal welches Hosting betrieben wird es geht dann nicht. Die Telefonanlage muss an dem Standort betrieben werden wo der Versatel Anschluss ist.
Was für ein Versatel TRUNK ist es denn laut Produkt Beschreibung ? Handelt es sich um Einzelrufnummern oder einen Rufnummernblock ?

Es handelt sich um einen "Campus Phone Trunk (10 SK)", der genau für den Anschluss an Cloud-basierte Dienste wie 3CX vorgesehen ist. 10 Endziffern sind enthalten.

Versatel ist auch unter https://www.3cx.de/partners/sip-trunks/ aufgeführt.

Verstehe ich richtig, dass das Pendant zu 3CX SMB FREE auch nicht einfach eine 3CX PRO für 350 EUR / Jahr ist, sondern zusätzlich Hosting für 295 EUR / Jahr fällig würde?
Ja das ist korrekt.

Das wäre maximal unattraktiv, schade. Oder gibt es eine kostengünstigere Variante, ohne einen eigenen Server aufzusetzen?
Man könnte die 3CX z.B. bei Hetzner laufen lassen.

Es handelt sich um einen "Campus Phone Trunk (10 SK)", der genau für den Anschluss an Cloud-basierte Dienste wie 3CX vorgesehen ist. 10 Endziffern sind enthalten
Ok diesen Trunk kenne ich so gar nicht kann ich nichts zu sagen. Müsste man testen ob man den zum laufen bekommt.

Bei der SMB Varriante kommen noch diverse andere Einschränkungen hinzu. Da kann ich aber nicht viel zu sagen da wir aus diesen Gründen die ich aktuell nicht mehr im Kopf habe keine Kunden mit SMB haben.

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h