Verschiedene Ansagen bei verschiedenen Stati

Christian Krißmer

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Tag,
ich habe das Problem bei einem Kunden, dass der Kunde nur eine Nebenstelle hat und wenn ich reinrufen sollte die die "Wir melden uns in kürze" Ansage.
Wenn der Kunde, aber den Status ändert sollte die Ansage "Nicht Stören" kommen. Wie löse ich das Problem am besten?
Bitte um Hilfe! :)

mfg Christian

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe dann so:
Baue dir zwei IVR / digitale Rezeptionisten mit der jeweiligen gewünschten Ansage darauf und lasse die jeweilige Ansage dort abspielen.
Dann stelle in der NSt. für den Status 'Verfügbar' bei der Option 'Falls eigener Anschluss besetzt oder Telefon nicht angemeldet, Anrufe weiterleiten an' eine Weiterleitung zu dem einen IVR mit der ersten Ansage.
Dann stelle für die NSt. im Status 'DND' unter der Option 'Externe Anrufe bei Abwesenheit weiterleiten an' eine Weiterleitung zu dem zweiten IVR ein.

• Like
Reaktionen: AristotelisK_3CX
Ja genau wie fxbasler beschrieben hat.

Ich hätte, aber gerne, dass wenn ich von Extern anrufe, soll die Ansage "melden uns in kürze" kommen und gleichzeitig das Telefon läuten. Wenn ich aber die Nebenstelle auf Abwesend stelle sollte es direkt auf die Ansage "nicht stören" gehen.

Ich habe versucht eine Warteschleife zu machen mit der Ansage "melden uns in kürze" und als Agent die Nebenstelle.
Wenn ich, aber jetzt die Nebenstelle auf Abwesend stelle wird er von der Warteschleife abgemeldet und ich komme nicht mehr durch. Ich sollte aber auf die Ansage "nicht stören" kommen und dann sollte man noch auf die Mailbox reden können.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine^^

mfg Chris

Dann ist die Warteschleife schon nicht falsch. Wenn kein Agent drin ist dann Ziel bei Nichtannahme = IVR mit Ansage oder Ziel = NSt. mit Mailbox und separater Ansage vorneweg. Kann ja auch die gleiche NSt sein die auf DND gestellt wurde und bei der eine MB mit individueller Ansage eingerichtet ist.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Also ich habe jetzt eingestellt bekommen, dass wenn die Nebenstelle Abwesend ist, dass die Mailbox mit der Ansage "nicht stören" kommt.

Es ist jetzt so:

Anruf eingehend auf Hauptnummer(NS10) bei Verfügbar - Ohne Ansage
Anruf eingehend auf Hauptnummer(NS10) bei Abwesend - Auf Ansage "nicht stören und auf Mailbox reden"

Wenn ich jetzt aber Eingehende Anrufe auf den IVR "Office eingehend" stellen würde mit der Ansage "wir melden uns in kürze" aber die NS10 auf Abwesend ist kommt zuerst die Ansage "wir melden uns in kürze" es sollte aber dann direkt auf die Ansage "nicht stören" gehen weil die NS10 ja abgemeldet ist.

lg Christian

Deine Vorgaben widersprechen sich in versch. Posts. Aber mal als Idee:
  • richte eine Warteschleife ein
  • lasse die eingehenden Anrufe über eine eingehende Regel diese WS anrufen
  • stelle in der WS die Zeit für 'Signalisierungsdauer (in Sek.)' und 'Ziel bei Nichtannahme' / 'Max. Wartezeit in Schleife (in Sek.)' entspr. hoch
  • melde in der WS die eine NSt. als Agenten an
  • hinterlege in der WS die Warteschleifenmusik 'wir melden uns in Kürze' mit entspr. Pause hintendran
  • unter 'Ziel bei Nichtannahme' Weiterleitung an 'Mailbox für Nebenstelle' und dort die NSt. auswählen
  • die NSt. hat die MB an und dort gibt für die MB eine individ. Ansage 'nicht stören' (aber die MB geht ran!)
Ablauf:
  1. NSt. verfügbar: jemand ruft an, die Warteschleife geht ran, Ansagespruch, währenddessen klingelt es bei dem Apparat - OK (ja, der Kunde kann währenddessen den Anruf schon entgegennehmen)
  2. NSt. auf DND: jemand ruft an, die Warteschleife leitet den Anruf auf die MB der NSt. mit der individuellen Ansage
Ist es das was du meinst? Das ist allerdings am Ende keine Ansage sondern da geht eine MB ran. Das hast du vorhin so beschrieben. Im ersten Posting ging es aber um eine Ansage und nicht um eine MB. Wird eine Ansage und keine MB benötigt dann lasse die WS auf einen IVR mit Ansage bei 'Ziel bei Nichtannahme' laufen.

Alternativ eine CFA bauen, Beispiel ohne MB:
  • Abfrage des NSt. Status
  • wenn NSt. Status = verfügbar dann:
    • Sound abspielen 'wir melden uns in Kürze', der wird immer vollständig abgespielt ohne das es bei der NSt. klingelt
    • danach Transfer auf die NSt. und Ende
  • wenn NSt. Status != verfügbar dann:
    • Sound abspielen 'Nicht stören' (warum auch immer), keine MB geht ran
    • Ende
Alternativ eine CFA #2 bauen, Beispiel mit MB:
  • Abfrage des NSt. Status
  • wenn NSt. Status = verfügbar dann:
    • Sound abspielen 'wir melden uns in Kürze', der wird immer vollständig abgespielt ohne das es bei der NSt. klingelt
  • danach Transfer auf die NSt. (wo evtl. die MB rangeht wenn es zu lange klingelt oder sofort wenn DND) und Ende

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel