Verschiedene NTP Server in der 3CX und Telefonen hinterlegen

erfis

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ich muss über eine 3CX Anlage verschiedene NTP Server anfragen.
In dem Telefontemplate (Fanvil) gibt es die Möglichkeit SNTP Daten zu konfigureren. Hier wird standardmäßig auf den NTP Server zugegriffen der in der Anlage unter dem Parameter: TIME_NTP_SERVER angegeben ist.
Im Telefon Template finde ich die Zeilen:
<SNTP_Server>%%param::time_ntp_server%%</SNTP_Server>
<Second_SNTP_Server>%%param::time_ntp_server%%</Second_SNTP_Server>

Wie kann ich hier anstelle des Parameters %%param::time_ntp_server%% einen manuellen NTP Server angeben?
Ich habe schon versucht diesen durch z.B. "1.uk.pool.ntp.org" zu ersetzen oder auch durch "1.uk.pool.ntp.org". Leider hatte ich damit keinen Erfolg.

Muss ich zusätzlich noch andere Parameter ändern?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Mir ist jetzt keine Einstellung bekannt mehr als einen NTP Server anzugeben. Wofür ist das denn nötig?

Es werden interne Gateway Adressen als NTP Server genutzt und ich habe dort einige Telefone an einem Standort über einen SBC angebunden. Als NTP Server in der Anlage ist die lokale NTP Adresse von einem Standort eingetragen. Nun müsste für die Telefone, die hinter dem SBC hängen ein anderer NTP Server eingetragen werden.

Danke für die shcnelle Rückmeldung.

Ich konnte dem jetzt nicht entnehmen, dass es dafür eine Lösung gibt. Der Code dort ist sow ei ich es verstehe nur ein Beispiel Code?

Aber warum trägst Du in der PBX nicht einen öffentlichen NTP Server ein?

Es soll dort aus Netzwerkadministrativen gründen ein interner NTP Server genutzt werden.

Hat denn jemand schonmal den Parameter erfolgreich gegen einen anderen ersetzt? Dann könnte ich das einfach über verschiedene Templates lösen.

Habe nochmal weiter herum getestet. Es funktioniert über das Template. Die Daten werden im Telefon richtig eingetragen. Man braucht einfach nur das %%param::time_ntp_server%% durch die Adresse des NTP Servers ersetzen.
Man muss darauf achten, dass die Zeitzone entsprechend passt.

• Like
Reaktionen: bitn2
Denke nur dran das als Custom Template anzulegen, sonst ist es nach neu Provisionierung weg.

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel