Verschiedene Umkonfigurationen durchführen...

wallyrt

Forum User
Hallo Forum,

aufgrund von einer Betriebsumstellung möchten wir zum einen die interne IP Adresse der 3CX Anlage (Server steht bei uns lokal) ändern und auch die internen Nebenstellen von jetzt 4 Stellen auf 2 Stellen kürzen.

Ja beides geht nicht so einfach mit der 3CX. Das ist mir schon klar. Die Frage ist wie machen wir das am besten ? Was muss ich sichern und wie muss ich evtl. bei einer Neuinstallation wie einspielen oder konfigurieren ?

Unsere 3CX läuft aktuell stabil (V16). Never change a running system heisst es aber leider habe ich nicht so sehr die große Wahl da unsere Kommunikation in einen extra IP Bereich geschoben werden soll.

Eine Sache alleine hätte ich mir wohl noch überlegen können aber bei den beiden "grossen" Änderungen fehlt mir ein wenig die herangehensweise.

Gruss
WALTER

Nachtrag: Die Anlage ist eine Linux 3CX

Hallo Walter,

Die Interne IP kannst du ohne Probleme ändern. Du musst anschließend unter Netzwerk in der Management Konsole die korrekte IP auswählen und in den Nebenstellen falls telefone provisioniert wurden.

Um die Nebenstellen länge zu ändern muss du ein neuinstallation machen. Komplett. Backup hilft dir nicht bzw. kann nicht wiederhergestellt werden. Du kannst vielleicht probieren die Nebenstellen zu exportieren und dann die csv datei bearbeiten sowie auch die Eingehende Regeln.

Gruß
Ilias

Hallo

Danke für die Antworten. Dann muss ich nochmal tief in mich gehen was und wie ich das mache. :-)

Gruss
Walter

Gerne :-)

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel