Version 18 - an welchen Stellen werden Zeitpläne hinterlegt?

xambrian

Free User
Mitglied seit
18. April 2024
Beiträge
2
Hallo und Guten Tag,

ein Bekannter nutzt eine 3CX-Installation (Installationstyp ist mir unbekannt) für seine Arztpraxis.
Der bisherige Systemverwalter beendete seine Tätigkeiten von jetzt auf gleich, eine Dokumentation der Konfigurationsinfos gibt es nicht.
3CX war mir bis vor ein paar Tagen gänzlich unbekannt, ein wenig habe ich mich dort reingefuchst ... bin mir aber auch nicht sicher um was für eine Installation es sich handelt, außer das es eine Version 18 handelt (drum: es mag hier die falsche Rubrik sein).

Nun zur Frage:
die Telefone werden brav um 8 Uhr umgeschaltet - der AB ausgeschaltet, eingehende Telefonate werden an die Endgeräte weitergeleitet, und die Ansagetexte werden ebenfalls aktiviert.
Nur: wo wird die definiert?
In der Rubrik "Geschäftszeiten" sind keine Einträge vorhanden, und selbst wenn man welche einrichten würde, sind die default-Zeiten 9-16 Uhr. Aktuell finden die Umschalten aber um 8 Uhr und um 18 Uhr statt.

Mit Dank & Gruß
Torsten
 
bin mir aber auch nicht sicher um was für eine Installation es sich handelt, außer das es eine Version 18 handelt
Dann schau dir an, wo die 3CX läuft: 3CX hosted by 3CX (das wäre 'in einem RZ' von 3CX), hosted (das wäre bei irgend einem Hoster ausserhalb des Netzwerk des Kunden) oder im Haus des Kunden (das wäre on-premise, egal ob auf Blech oder irgendwie virtualisiert). Das ist wichtig zu wissen für div. Funktionen, Notwendigkeiten oder Einschränkungen. Ebenso: Ist es eine 3CX Pro oder Enterprise. Einfach mal von außerhalb (aus dem Internet) den FQDN der 3CX mit nslookup auflösen lassen. Die IP verrät dir das vermutlich.

Vorausgesetzt die 3CX ist keine SMB Version:
Nur: wo wird die definiert?
Siehe hier.

Wenn das daraus nicht ersichtlich ist, dann ist das Aktivitätenprotokoll in der System Management Console (auf der Startseite unten rechts) die Stelle, an der das ersichtlich wird. Das ist auch für viele andere Dinge zum nachvollziehen oder beheben von Problemen eine der ersten Anlaufstellen. Am besten dazu dort in den Einstellungen die Protokollierungsstufe auf Mittel anheben.

Für die v20 (die Umstellung steht ohnehin dort an) gibt es demnächst wieder Schulungen in deutsch. Einfach an allen Terminen einschreiben und teilnehmen, kostet nur Zeit, bringt Wissen und Verständnis.

Nachtrag
Mein Tip wenn du das geschäftlich machst: werde 3CX Partner, übernimm die 3CX Lizenz in dein Portal und beschäftige dich ein klein wenig mit dem System. Der Hersteller bietet kostenlose Instanzen für Partner, kostenlose Schulungen für jedermann, ganz viele frei zugängliche Anleitungen und hier ein kostenloses Forum für jedermann wo im Prinzip jedem geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xambrian
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :)

Ich schau dann mal a) an den 4 Stellen nach, und b) ob ich oder jemand anders an solch einer Schulung teilnimmt.

Mit Dank & Gruß
Torsten
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.284
Beiträge
106.975
Mitglieder
70.441
Neuestes Mitglied
DVMB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.