Verzögerung zu Beginn der Verbindung

Gibt es evtl. in den Switch-Einstellungen noch die "üblichen Verdächtigen", die ein Grund für die Verzögerungen sein könnten?
Wir haben in den Büros durchgehend PoE-Switches "Netgear GS108PE" mit portbasiertem VLAN und im Serverraum einen "Netgear GS748T" nur für das TK-Netz. Vielleicht hat auf der Ebene jemand einen goldenen Tipp....!?

Danke.

Hallo mn26826,

wie sieht denn der Rest bei euch aus? Gateway etc.

Gruß
Marc

Hallo Marc,

[*]3CX auf Windows 2008 R2, Intel Xeon, 16GB RAM
[*]Telefone: Yealink T38G, Firmware .60 und .105
[*]Gateway: Berobox
[*]Switches in Büros: Netgear GS108PE (4 PoE-Ports=Telefon-VLAN, 4 normale Ports=PC-VLAN)
[*]Switch Serverraum: Netgear GS748T

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

also wie ich schon geschrieben habe ist das Umfeld bei uns sehr ähnlich.

Wir haben hier die Tiptel IP 386 und auch Beronet als Gateway.

Als Switche werden aber HP1910 PoE eingesetzt. Kein VLAN.

Das ärgerliche ist wirklich, dass ich das Problem nicht nachgestellt bekomme.

Es kommen immer nur die Beschwerden der Anwender.

Gruß
Marc

Meine Vermutung ist, dass es an der Beronet liegt. Mit unseren "Patton-Kunden" hatten wir nie solche Probleme. Ist evtl. aber auch nur ein Zufall. Versuche mal eine VoIP-Provider anzulegen und zu testen, ob es mit dem auch zu Verzögerungen kommt.

Wir haben nun mittlerweile auch schon gehört, dass es nur bei Anrufen auf das Handynetz bestimmter Anbieter zu den Verzögerungen kommt, was ich aber bisher nicht bestätigen konnte.

Meine Vermutung war auch erst die Berobox, weil es erst immer nur um externe Gespräche ging. Allerdings besteht das Problem auch beim Transfer von internen Gesprächen. Da sollte die Berobox ja nicht dazwischen funken...

Also hier treten die Probleme sowohl mit Handys als auch mit Festnetzverbindungen auf.

Das mit dem Versuch mit einem VoIP-Provider ist eine gute Idee.

Doch ist da dann wieder das Problem der Reproduzierbarkeit, die ja nicht gegeben ist.

Gruß
Marc

Es ist wirklich ein Problem, was extrem schwierig zu erfassen ist. Wenn man einen Wireshark-Log macht und den Call analysiert und mit dem Player im Wireshark ansieht, sieht man sogar die Verzögerung, bzw. den Teil am Anfang wo einfach gar nichts ist. Der Call ist also scheinbar schon aufgebaut, aber der RTP-Stream lässt auf sich warten...

Kannst du da mal ein Beispiel posten? Evtl. mit ein paar erklärenden Worten? So tief stecke ich nicht "im Protokoll".

Hallo mn26826,

wir haben dieses Problem mittels der Option "Telefonanlage übertragt Audio" gelöst.
Dieser Punkt ist bei jeder Nebenstelle unter dem Reiter Weitere zu finden.
Am besten für eine Nebenstelle einstellen und testen.

Unsere Anlage:
Windows Server 2008 R2
3CX V11
Beronet
Snom Telefone

Ich hoffe dies löst auch dein Problem

Gruß

Bastian

Danke für den Tipp. Das erzeugt aber sicher eine hohe Last auf dem Server, oder?
Darf ich fragen, wie viele Nebenstellen ihr insgesamt habt und bei wie vielen das eingestellt ist? Und wie ist euer Server dimensioniert?

Hardware Server:
Intel Xeon E5520 2,27GHz (4Kerne)
8GB RAM

Wir haben c.a. 60 Nebenstellen bei allen ist dies eingestellt

Momentane Last des Servers

Er hat LANGEWEILE ;-)

CPU Auslastung zwischen 1-3%
2GB RAM wird genutzt

Oh, das ist so ziemlich auch unsere Umgebung. Ich werde es mal ausprobieren.
Danke.

Bei meinem Kunden ist es auch so.

60 NS und ähnliche Hardware.

Wir werden das auch mal antesten.

Danke

Kurze Rückmeldung: wir haben es noch nicht bei allen eingestellt, aber bei den "Problemkandidaten" hat es scheinbar wirklich was gebracht...

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas