Verzweifelt bei Telekom SIP

ghostadmin

Forum User
Hallo
ich habe mich darauf verlassen das die Konstellation funktionieren würde, weil es laut 3CX kein Problem darstellen würde.
Jetzt stehe ich da mit den gekauften Geräten und nichts funktioniert. Und leider konnte ich das vorher mangels Telekom Anschluss nicht testen.

Es geht um ganz normale SIP Accounts bei der Telekom (Deutschland LAN...) mit fester IP, also kein Trunk.
Ich scheitere schon am Firewalltest, da dort immer unmatched mapping angezeigt wird und ich bei der Digitalisierungsbox nicht verstehe warum das so ist. Andere Portmappings wie z.B. RDP gehen ganz normal und ich habe in der UI nirgends etwas gesehen das man bei NAT einen bestimmten Modus einstellen könnte. Ich habe in der Digibox sowohl PBX Modus als auch MGW Modus probiert und bei letzteren habe ich auch die Option PBX im LAN konfiguriert.

Im 3CX Log sehe ich zumindest schon mal sowas:

07/18/2017 8:02:41 PM - PBX has dropped a message with 'User-Agent: friendly-scanner' from IP 163.172.110.116 because it is on blocked UAs list
07/18/2017 8:00:50 PM - PBX has dropped a message with 'User-Agent: friendly-scanner' from IP 37.61.220.243 because it is on blocked UAs list

Also so ganz verkehrt kann doch der Router nicht eingestellt sein?

Was mich noch stutzig macht, es sollen ja mehrere Nummern in 3CX eingepflegt werden und für jede Nummer wird ein neuer Trunk in 3CX verwendet weil es nur normale SIP Accounts sind.
Dort steht u.a. die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen, wenn ich jetzt also in jedem "Trunk" max. 4 Verbindungen angebe weil bei der Telekom insgesamt 4 Sprachkanäle gebucht sind, dann wird das doch nicht wirklich funktionieren weil 3CX denkt das es 4+4+4+4.... sind oder?

Bei den Accounts habe ich jeweils bei type of authentication "do not require - IP based" angegeben aber da habe ich doch dann gar keine Möglichkeit zu sehen ob der "Trunk" wirklich funktioniert oder? Wenn ich statt dessen Register/Account based auswähle dann wird die Anmeldung mit Zugangsnr. bei Auth ID (email bei Telekom nicht vorhanden) gar nicht aktzeptiert. Ausserdem kann man bei 3CX nicht mehrere Accounts mit gleicher Auth ID anlegen. Heisst das es wird auf jeden Fall ein Trunk bei der Telekom erforderlich?
Und bei Telekom ist eigentlich Auth-ID + Benutzername erforderlich, ich kann bei 3CX aber nur eins davon angeben.

Wer hat einen Hinweis was das sein könnte? Mir ist klar das die Telekom sich nicht an Standards hält aber ich habe mich darauf verlassen das es kein Problem sei. In Asterisk bekommt man Telekom Accounts ja auch zum laufen.

hier ist die NAT Config vom Router: https://img3.picload.org/image/rpwggrcr/clipboard01.jpg
Bei der Firewall habe ich IPv4 in den Optionen (Status der IPv4 Firewall) ausgeschaltet, die sollte also kein Problem sein.

Also die 3Cx läuft ohne Probleme mit dem Std.Sip Konten von der Tcom, haben wir bei Kunden am Laufen. Es gibt hier im Forum irgendwo eine gute Anleitung. bin im Urlaub deswegen kann ich nicht schauen.

Digibox: ich würde sagen mgw geht nicht, da sie da selbst voip machen will/muss. Aber warum portweiterleitung im pbx Modus? Die Firewall muss halt nach draussen alles voip durchlassen und so was wie sip ALG muss aus sein. Die 3cx geht raus zur Tcom und nicht umgekehrt!

Man hätte sich halt vorher erkundigen können. Grad die Digibox hätten wahrscheinlich nicht viele Leute empfohlen (Grad wenn man noch keine Erfahrung damit hat). Sorry müsste ich noch loswerden. Viel Erfolg.

Also wenn das kein Problem ist hört sich ja schon mal positiv an.
Ob MGW oder PBX mode müsste doch eigentlich egal sein sofern kein SIP Account in der Digibox läuft.
Die Portforwards habe ich gemacht weil das eigentlich so Standard ist und um nicht von keepalives abhängig zu sein.
Aber ich war neugierig und habs jetzt mal ohne probiert, der FW Test meckert immer noch.
SIP ALG habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden. FW ist wie gesagt bei IPv4 komplett aus oder wird da nach IPv6 getestet?

Die Digibox ist auch nicht grade meine erste Wahl aber bei einem Telekom Anschluss wenigstens halbwegs supported und bis jetzt hatte ich die schon mehrmals im Einsatz. Aber alleine wenn ich schon diese Mickey Maus UI sehe wo man für 2 Zeilen Text jedes Mal klicken muss, wird mir übel.

Bei dem "PBX im LAN" Assistenten ist mir noch aufgefallen das der das angelegt hat:

VoIP-QoS-Assistant Ausgehend Benutzerdefiniert(UDP) 192.168.11.6/
255.255.255.255:5060 0.0.0.0/
0.0.0.0 (Q)0.0.0.0/
0.0.0.0

VoIP-QoS-Assistant Ausgehend Benutzerdefiniert(UDP) 192.168.11.6/
255.255.255.255 0.0.0.0/
0.0.0.0 (Q)0.0.0.0/
255.255.255.255

Basierend hier https://www.3cx.de/blog/deutsche-telekom-call-und-surf/ habe ich die "Trunks" eingerichtet.
Kurzzeitig hatte ich eine Registrierung.
Und jetzt auf einmal: Destination (sip:[email protected]:5060) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.

Direkt von Debian aus, wo 3CX läuft kann ich tel-t-online.de aber anpingen. Der FW Test funktioniert zwar immer noch nicht aber wenigstens der Register sollte doch funktionieren.

Ich würde mal einen anderen Router als Test dranhängen

Habe die Digibox jetzt im PBX Mode und NAT sollte einwandfrei konfiguriert sein (man braucht nicht nur IN sondern auch OUT Regeln), der FW Test in 3CX ist auch ok.

Aber nach wie vor Probleme bei den SIP Accounts. Hatte schon mal mehrere Nummern drin, dann fügt man eine neue hinzu und alle anderen sind plötzlich rot. Oder das hin und wieder Accounts von grün auf rot gehen.

Re-Register Timeout steht ja im Trunk mit 500s drin, wohl durch die Telekom Vorlage. Aber haben die nicht 600s ?

Was ich auch vermisse ist ein Setting welches ich aus Asterisk kenne namens session-timer=refuse

Dann gibts noch unter Network/Firewall die Option Enable Keep Alive welche default off ist, sollte man die nicht besser anmachen wegen NAT ?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas