Verzweiflung an Gesprächsaussetzer n

relmek94

Bronze Partner
Hallo zusammen.
Ich verzweifle an einer neu installierten 3CX Anlage.
Provider ist Vodafone.
Mein Kunde kann quasi jeden X beliebigen Teilnehmer ohne Störungen anrufen.
Nur einen bestimmten Kunden (Telekom + Auerswald) nicht.
Beim Gespräch mit diesem Kunden treten starke Verzerrungen während des Gesprächs Empfängerseitig beim angerufenen Kunden auf.
Sendeseitig 100% klar, sprich die Sprache die bei meinem 3CX Kunden ankommt ist Klar.
Mit allen anderen Teilnehmern auch 100% i.O.
Wird der besagte Kunde (Telekom + Auerswald) von egal wem anders angerufen, kein Problem.
Einzig und allein die Kommunikation zwischen den Beiden Kunden ist gestört.
Dies auch von Snom Tischtelefonen, Schnurlostelefonen als auch 3CX App.
Firewall zu 100% i.O.
Protokolle 100 Fach angesehen, kein Fehler auffindbar.
Wireshark protokoll an 3CX gesendet, diese haben das aufgezeichnete Gespräch in eine .WAV umgewandelt, Tonübertragung glasklar!
Aussage von 3CX, kann nicht an der Anlage liegen.
Leider ist dies für mich keine Lösung.
Das einzige was mich noch stört ist, das die Leitungswerte (Vodafone) bei meinem Kunden gerade im Upload sehr schlecht sind.
Allerdings wie erwähnt, kann trotzdem jeder andere Anschluss problemlos angerufen werden.
Die Codex hoch und runter gesetzt, in allen Menüs habe ich auch mehrfach durch.
Ich tappe einfach absolut im dunkeln, und wäre um eine Lösung sehr dankbar, und würde Sie auch gerne bezahlen.
Aus meiner Sicht aus, alles Probiert was nur möglich ist, aber vielleicht habe ich eine Kleinigkeit übersehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Vielen Dank.

Vielleicht noch einen Hinweis.
Ich habe beim selben (vodafone) Kunden, nun mal Testweise einen peoplefone trunk hinzugefügt, und den besagten Telekom + Auerswald kunden angerufen. Kein Problem. Gespräche sind einwandfrei möglich. Vielleicht dient es jemandem als Hinweis.
Vielen Dank!

Vlt solltet Du Protokolle mal hochladen- evlt findet wer anderes ein Fehler.

Hallo relmek94,

Wenn alles was du beschreibst zutrifft, ist der Raum für den Fehler sehr klein..
Es passiert etwas mit dem ausgehenden Audiostream zwischen der lokalen? 3CX des Kunden bis zum Empfänger.

Da nach Austausch des SIP Trunks alles i.O. war gehe ich stark davon aus das bei vodafone etwas Unschönes hin zu diesem Ziel passiert - z.B. Paket Fragmentierung oder Transkodierung. Mögliche Ursache kann z.B. eine extrem schlechte Route von vodafone zum IP Access dieses Ziels sein.

Ich sehe leider nur diese Ansätze, du hast ja schon fast Alles durch:
. Kontakt zu vodafone mit Gesprächsbeispielen
. Wechsel SIP Produkt / Anbieter
. Test 3CX vodafone in ein Rechenzentrum falls IP Anschluss unabhängiges SIP Produkt
unwahrscheinlich das sich beim letzten Punkt etwas tut, aber man würde deinen Test mit dem peoplefone Trunk praktisch invertieren (Wechsel der gesamten Infrastruktur, nur der Trunk bleibt erhalten)

Grüße & Hoffe Sie finden einen Ansatz

Ich vermute auch das entweder Unity / Vodafone etwas mit den IP Paketen anstellt, oder die 3CX nicht kompatibel raussendet. Heute kam ein weiterer Kunde hinzu, der meinen Kunden ebenfalls extrem abgehackt hört.
Eine spezielle Abteilung bei Vodafone konnte nichts finden.
Die Rufnummern zu migrieren ist leider keine Option.

Hallo,

wenn der Audio Stream der 3CX (in der 3CX aufgezeichnet) sauber ist würde ich den mal am Router mitschneiden und mir das anhören. Wenn auch möglich am Router / der Telefonanlage des Kunden bei dem die Probleme auftreten. Audio bei dem Provider ist ja UDP. Wenn die Päckchen falsch geroutet werden dann werden die halt verworfen oder die verschwinden sonstwo.

Um letzte Möglichkeiten auf eurer Seite auzuschließen:
Gibt es die Option den Router des Kunden kurzzeitig gegen etwas völlig simples auszutauschen (openWRT, RouterOS oder sonstwas) wo dann für den Telefonietest rein nur die 3CX betrieben wird und das restl. Netzwerk offline bleibt? Ist da ein VDSL Modem beteiligt? Dann auch mal testweise tauschen.
Gibt es dann noch die Option eine simple Telefonanlage (eine Fritte, Asterisk in Grundkonfiguration) mit nur einem Telefon temporär aufzubauen um dann Testanrufe zu besagtem Kunden durchzuführen? Vielleicht gar hinter dem temporären Router?
Das nach dem Prinzipien: suche den Fehler bei dir, vereinfache den Aufbau. Ich gehe auf Grund deiner bisherigen Aussagen davon aus dass letzterer Test wenig erfolgreich ist.

• Like
Reaktionen: Andreas Conrad
Ich verstehe allerdings nicht warum sie nur bei 1% aller Ziele falsch geroutet werden.
Also den Aufwand mit anderem Router und Asterisk möchte ich ungerne betreiben.
Sind so schon weit mehr als 20 Stunden in die Suche des Fehlers geflossen.
Werde morgen mal an der Fritte ein Telefon anschließen und testen.
Sollte da das Gespräch zu den entsprechenden Zielen auch derartig schlecht sein, soll sich Vodafone kümmern.
Hatte bis dato aber nicht die Möglichkeit und Lust dies zu testen, da wie gesagt 99% der Teilnehmer problemlos erreicht werden können.
Könnte es etwas spezielleres in Richtung Auerswald sein?

Ob 1% oder mehr ist vmtl. uninteressant. Das Problem ist: es passiert, es stört den Kunden, es ist untragbar, es ist dein Problem.
Anderer Router und Modem ist, sofern die Hardware wie so oft vorhanden ist, ein Klacks. Das sollte gar kein Problem sein. Ich würde eben auch mal ein Gespräch am aktuellen Router mitschneiden.

Falls das nicht bekannt ist, Abspielen / Exportieren der Paketmitschnitte wie folgt:
Das pcap mit Wireshark öffnen, Menü Telephonie, RTP, RTP Streams, im nächsten Dialog die beiden interessanten Streams mal anschauen (Jitter, Delta in ms, verlorene Pakete, Fehler, Clock Drift - sollte alles nicht zu hoch sein oder ausreißen), dann beide markieren, Analysieren, im nächsten Dialog unter Save die Audiostreams je nach Wunsch als .au speichern und dann mit VLC oder Audacity abspielen. In dem Dialog zeigt die linke Seite und auch der Tab Graph für die Streams auch div. mögliche interessante Werte an.
Prinzipiell geht das Abhören auch im Wireshark selber (mir reicht das oft genug) aber da sind die Steuermöglichkeiten begrenzt.

Am besten zur gleichen Zeit an allen üblichen 4 Stellen (beide PBX und beide Router) mitschneiden und auswerten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für den Hinweis. Schneide jetzt mal hinter den Routern mit, und nicht in der 3CX. dann sehe ich wenigstens ob die 3CX alles korrekt rausschickt, und ob nicht einer der Router murks macht.
Danke für den Tipp.
Den Stream in Wireshark abzuspielen ist nicht das Problem, ich weiss nur leider nicht in welchem Bereich sich Delta und Jitter bewegen müssen.
Für die Info wäre ich dankbar.
Vielen Dank.

• Like
Ich kenne da keine 'genauen' Werte - wenn es die denn überhaupt gibt. Es gibt Empfehlungen ab wann das als schlecht / inakzeptabel empfunden wird. Ich kenne auch nicht die Größe des Jitter Buffers der div. Telefone (weiss nicht ob die 3CX da über die Vorlagen wesentlich eingreift, eher nein).

Jitter kann schon mal über je 20 ms gehen, ab 30 wirds deutlich zu schlecht, wir liegen soweit ich weiss mit Max weit unter 10, im Mittel unter 1, je abhängig von der Leitung der Teilnehmer u.a..

Delta sollte jeweils nicht über 150 gehn, glaub ab 250 wirds schlecht, hängt je von der Internetanbindung, dem Router, evtl. dem restl. Traffic in dem Moment und der Art und Menge der Geräte dazwischen ab. Wir liegen bei uns inlands i.d.R. immer unter 40, Glasfaser könnte unter 20 sein.

Bitte nicht festnageln auf diese Werte. Es gab von @Nick Galea mal irgendwo Empfehlungen bei 3CX aber ich finde die gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel