Verzweigung im 3CX Call Flow Designer bauen

Vettel

Silver Partner
Basic Certified
Hallo! Ich setze mich zum ersten Mal mit dem Call Flow Designer von 3CX auseinander und würde gerne einen Call Flow bauen der einen einkommenden Anruf zuerst über eine "True / Not true" Abfrage in 2 getrennte Richtung leiten soll. Die Bedingung der Abfrage soll eine BLF am Telefon sein, die wenn aktiviert wird an allen Nebenstellen klingeln soll und wenn nicht, nur an einer bestimmten Nebenstelle. Mit welchen Objekten bzw. welchen Parametern kann ich den Call Flow realisieren?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Hallo,
Die Bedingung der Abfrage soll eine BLF am Telefon sein
Wie stellst du dir das vor?

Zum Verständnis: eine CFA bekommt einen Anruf (mit diversen Daten die man noch abfragen kann) und macht irgend etwas. Eine BLF Taste an einem Telefon löst eine Aktion des Telefon (meist einen Anruf) aus. Beides zusammen (zeitgleich) wird schlecht bis gar nicht funktionieren. Aber man kann eine CFA auf eine BLF Taste legen, mit Parameter (Custom Speed Dial mit Komma usw.).

Oder:
Soll die CFA die irgendwann vorher getätigte Aktion einer BLF auswerten? Angenommen es gibt an einem Telefon zwei BLF Tasten die jede 'etwas tut' und wenn dann irgendwann die CFA läuft soll die den letzten Tastendruck (ob BLF1 oder BLF2) der mal 'irgendwann' war feststellen können und dann entsprechend umschalten? Das geht.

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

Der Gedanke war der, dass wenn man von extern aus die Zentralnummer anruft, immer direkt auf eine Nebenstelle weitergeleitet werden soll. Hat diese Nebenstelle aber eine BLF aktiviert, weil diese z. B. gerade nicht am Platz ist, dann wird der eingehende Anruf von der Nebenstelle aus, auf alle Nebenstellen weitergeleitet.

Bislang war bei uns im Unternehmen immer eine Yeastar Telefonanlage im Betrieb. Dort war ebenso eine BLF am Telefon der angerufenen Nebenstelle konfiguriert mit der *802 und wenn diese aktiviert wurde, konnte der Anruf sofort automatisch an alle Nebenstellen umgeleitet werden.

Hoffe damit hab ich mich ein bisschen verständlicher ausgedrückt und nochmal danke für die Hilfe :)

Soll das an dem betr. Telefon irgendwie optisch sichtbar sein dass diese Funktion (Weiterleitung ext. Anrufe an 'alle Nebenstellen') aktiv ist?

Am besten schon, ja. Es würde schon reichen wenn die BLF leuchtet, da wir Snom D385 Telefone verwenden kann man am Display sehen welche BLF was macht.

Oder:
Soll die CFA die irgendwann vorher getätigte Aktion einer BLF auswerten? Angenommen es gibt an einem Telefon zwei BLF Tasten die jede 'etwas tut' und wenn dann irgendwann die CFA läuft soll die den letzten Tastendruck (ob BLF1 oder BLF2) der mal 'irgendwann' war feststellen können und dann entsprechend umschalten? Das geht.
Diese Methode genau meinte ich. Dass die Nebenstelle eben erst die BLF betätigt bevor sie in den Feierabend geht oder Pause macht und solange diese Taste nicht nochmal betätigt wurde sollen alle eingehenden Anrufe weitergeleitet werden

Warum schaltet die BLF Taste dann nicht gleich 'eine Nebenstelle' um und verteilt so eingehende Anrufe anders? Warum muss die Umleitung (nicht Umschaltung vor der Umleitung) eine CFA machen? Dafür gibt es doch die verschiedenen Weiterleitungsregeln je nach Status einer Nebenstelle. Den Status einer beliebigen Nebenstelle kann man mit einer CFA mit dem Block 'Set Extension Status' festlegen.

Falls dir dennoch dazu nichts besseres einfällt: erzeuge einen eigenen neuen Parameter in der 3CX (Einstellungen / Parameter / Hinzufügen), baue die div. CFA die jeweils diesen Parameter setzen (Baustein 'Set Global Property', das kann auch nur eine CFA sein die den Wert per DTMF entgegennimmt, in der BLF Taste bei Custom Speed Dial die Nummer der CFA mit Komma und dem Wert hinterlegen), frage den Wert des Parameter in deiner Umschalt-CFA ab (Baustein 'Get Global Property') und entscheide daraufhin. Der Wert des Parameter überlebt auch einen Anlagenneustart da es ein Anlagenparameter ist.

Die BLF Tasten über die 3CX zur Anzeige von 'irgendwas' zu gebrauchen ist derzeit ein hoffnungsloses Unterfangen. Die ändert ihre Farbe (grün zu rot) nur wenn der BLF Taste eine Nebenstelle zugeordnet ist und diese belegt ist oder ruft. Das könnte man ja evtl. noch mit div. fiesen Tricks simulieren, das kostet aber pro Taste jeweils einen Anruf des Lizenzzählers. Die einzige Alternative besteht in der permanenten Umprogrammierung der BLF Taste (live, inkl. Reprovisionierung) oder dem Abschalten der (Dummy) Nebenstelle der Anzeige so dass die BLF Taste einfach nicht mehr grün sondern gar nicht mehr leuchtet - das kann's nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaltet die BLF Taste dann nicht gleich 'eine Nebenstelle' um und verteilt so eingehende Anrufe anders? Warum muss die Umleitung (nicht Umschaltung vor der Umleitung) eine CFA machen? Dafür gibt es doch die verschiedenen Weiterleitungsregeln je nach Status einer Nebenstelle. Den Status einer beliebigen Nebenstelle kann man mit einer CFA mit dem Block 'Set Extension Status' festlegen.
Da wir bislang als Lösung einen Feature Code der Yeastar dafür verwenden konnten und ein Feature Code für diesen Zweck in der 3CX nicht vorhanden zu sein scheint, wollte ich probieren als Lösung dafür eine CFA zu basteln.
Ist es also leichter, anstelle einer BLF Taste den DND Modus z.B. zu aktivieren und wenn dieser aktiv ist, wird auf andere Nebenstellen umgeleitet?
Auch aufgrund dessen, dass man bei der BLF Taste die LED nicht auf die Weise bei der 3CX verwenden kann, gibt mir den Anschein, dass es mit einer Statustaste vlt. sinnvoller / leichter umzusetzen ist

Ich habe mich nochmal dahinter gesetzt und versucht eine Lösung zu finden (sowohl über CFA als auch über die 3CX selbst). Die Idee mit der Global Property hab ich mir angesehen, allerdings fällt die weg, da ich die Global Property nicht mit einer BLF Taste umgeändert bekomme. Ich kann über den Client auch keine BLF einrichten, die den Call Flow abruft, das wäre die schönste Lösung (läuft ja bloß über Inbound Routes).
Die andere Idee mit dem Telefonstatus würde an sich funktionieren, nur gibt es hier das Problem, dass man keine Weiterleitung auf mehrere unterschiedliche Rufgruppen einrichten kann, sondern explizit auswählen muss wer angerufen werden soll und man selbst aber nicht nochmal angerufen wird, da man ja mit DND zum Beispiel "weg" ist. Außerdem kann man mit den Status im Client für andere Nebenstellen auch ändern wenn man genügend Rechte hat was auch schwierig und unerwünscht ist.

Gibt es vielleicht sonst noch andere Vorschläge und Ideen, wie man einen eingehenden Anruf auf mehrere Nebenstellen, Geräte, Smartphones, etc. weiterleiten kann über eine BLF wenn möglich?

Vielen Dank schonmal

Die Idee mit der Global Property hab ich mir angesehen, allerdings fällt die weg, da ich die Global Property nicht mit einer BLF Taste umgeändert bekomme.
Doch, das geht.
Ich kann über den Client auch keine BLF einrichten, die den Call Flow abruft
Auch das geht: BLF als individuelle Kurzwahl und dort die CFA Nummer hinterlegen.
Die andere Idee mit dem Telefonstatus würde an sich funktionieren, nur gibt es hier das Problem, dass man keine Weiterleitung auf mehrere unterschiedliche Rufgruppen einrichten kann, sondern explizit auswählen muss wer angerufen werden soll und man selbst aber nicht nochmal angerufen wird, da man ja mit DND zum Beispiel "weg" ist. Außerdem kann man mit den Status im Client für andere Nebenstellen auch ändern wenn man genügend Rechte hat was auch schwierig und unerwünscht ist.
Doch, das geht, machen einige andere 'hier' ja auch so (wenn ich dich richtig verstanden habe).
Gibt es vielleicht sonst noch andere Vorschläge und Ideen, wie man einen eingehenden Anruf auf mehrere Nebenstellen, Geräte, Smartphones, etc. weiterleiten kann über eine BLF wenn möglich?
s.o., zwei mögliche funktionierende Lösungen sollten doch reichen ...

Wenn man am Telefon 'welches umschaltet' DND benutzt sieht man das an diesem Telefon auch optisch, sonst nur über die Statusanzeige der 3CX Windows Desktop App oder dem Webclient.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel