Video Qualität des 3CX Webmeeting

bitn

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit der Video Qualität des 3CX Webmeetings interessieren. Wir haben in der Firma eine 500 Mbit Leitung syncron und die Video Qualität lässt sehr zu wünsche übrig. Es gibt auch immer die Meldung das es Erhebliche Probleme gibt bei der Übertragung von Video an andere Teilnehmer.
Mehrere Kunden berichten auch von diesen Problemen.

Beste Grüße!

Das kann ich so bestätigen. 300 Mbit async.
Wir hatten die ersten Tests Firmenintern (gleiches Netzwerk!) im Juli/August mit ca. 25 Mitarbeitern durchgeführt. Die Qualität war i.O. aber nicht großartig. Gefühlt - seit der Einführung der Cloud-Lösung konnten wir keine vernünftige Webmeetings abhalten. Weder intern noch mit externen Teilnehmern. Abbrüche in Sekundentakt. Wir warten auf die selbst gehostete Lösung...

Hallo,

naja, wenn Ihr asynchrone Leitungen habt, ist eine schlechte Qualität doch besser als die zu vermutete "gar nichts geht". 3cx kann zaubern. ;-) - Kleiner Scherz, Ihr meint sicher (a)symmetrisch.

Tatsächlich höre ich auch hier und da von einer Verschlechterung der Qualität, ich führ dies derzeit auf die starke Nutzung und die noch nicht erfolgte Anpassung des Backends zurück. Wirft natürlich nicht das beste Licht auf 3cx, aber ist eben das generelle Problem, wenn es zentralisiert abläuft. War bei Amazon Prime, Netflix und Co, aber auch O365 nicht anders,wollen wir hoffen, dass bald mehr Leistung anliegt - oder, dass es das Webmeeting bald auch On-Premise gibt, was ich sehr stark fände.

Grüße,

Christian
certifiedit.net

Nicht jedes Meeting ist schlecht, oft ist die Qualität auch grandios.
Welche Faktoren dazu beitragen, dass die Meetings schlecht sind habe ich leider noch nicht wirklich herausgefunden. Ich bekommer immer nur (Nach einem Meeting) berichtet, wie schlecht es doch war.

Ich selbst bin meistens in den "grandiosen" Meetings Teilnehmer ;-)
Vermute zumindest zum Teil deshalb auch Fehlbedienung und Unwissen der Teilnehmer über die eigenen Ressourcen (Internetspeed, falsch ausgewählte Mikrofone, Netzwerksetup, Kamera etc.) . . .

Ich denke, es ist sehr stark ein Last und Zeitfaktor. (=wenn alle Meetings abhalten...)

Klar, wenn die Leitung deswegen durch andere Dienste (Zoom, Teams etc) bereits dicht ist, da sind wir schon beim zweiten deiner Punkte, aber grundsätzlich nur auf Fehlbedienung würde ich es nicht ableiten wollen (es mag genug solcher User geben, aber eigentlich ist es doch recht userfreundlich...)

In den Meetings die nicht funktionieren sind seeeehhhhhr oft, sorry, "unfähige" User oder "ich bastel meine Dinge selber und spiele am Netzwerk rum weil ich Adminrechte hab" User dabei.
Ich kenne meine Pappenheimer ;-) Dass es Ressourcenprobleme gibt, will ich aber nicht abstreiten und das ist sicher auch ein großer Faktor.

In den Meetings die nicht funktionieren sind seeeehhhhhr oft, sorry, "unfähige" User oder "ich bastel meine Dinge selber und spiele am Netzwerk rum weil ich Adminrechte hab" User dabei.
Ich kenne meine Pappenheimer ;-) Dass es Ressourcenprobleme gibt, will ich aber nicht abstreiten und das ist sicher auch ein großer Faktor.

Können wir ausschliessen, gibt es bei uns nicht. Unsere User haben keine Adminrechte, auch nicht die GF, wir (= admins) haben auch bei unseren "Arbeitsaccounts" keine. Nur, wenn wir effektiv Administrative Tätigkeiten ausführen. Daher können wir dies definitiv ausschließen. Klar, die Leitung im Home Office ist etwas für sich, da sind wir wie auf hoher See, völlig in der Hand eines anderen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710