Videokonferenz-Serverabbruch

KHOtter

Customer
Mitglied seit
15. April 2024
Beiträge
1
Wir haben heute eine Videokonferenz mit ca. 200 Teilnehmern durchgeführt. Anfangs waren der Kamerazugriff gesperrt, der dann freigegeben wurde. Nach ca. 1-2 Minuten hat sich die gesamte Konferenz verabschiedet und es kam nur noch folgende Fehlermeldung:
1713190301247.png

Nach ca. 1-2 Minuten konnte die Konferenz neu aufgebaut werden und wir haben ca. 2 Stunden problemlos ohne Kamera arbeiten können. Stutzig hat mich zu Beginn noch folgende Meldung gemacht:
1713190429522.png
Wir haben jedoch die Enterpriseversion mit 250 Teilnehmern für Videokonferenzen.

Am Ende der Konferenz wurde noch eine Abfrage durchgeführt. Der Bericht wurde erstellt, jedoch konnte der Bericht nicht geladen werden. Folgende Fehlermeldung erschien:
1713190551441.png

Nach Beendigung der Konferenz, die aufgezeichnet wurde, haben wir gespannt auf den Bericht gewartet mit dem Link der Aufzeichnung und der Teilnehmerliste. Leider ist diese E-Mail nicht angekommen/versendet worden.

Ist die Software überhaupt für so viele Teilnehmer ausgelegt? Kann der Bericht und der Link der Aufzeichnung noch nachträglich abgerufen werden?
 
Ihr habt ernsthaft eine Videokonferenz mit 200 Teilnehmern gestartet wo alle Video anhatten?
 
Flashmob?
 
  • Haha
Reaktionen: bitn und bitn2
Video Meeting Server Stress Test
 
  • Haha
Reaktionen: bitn2
Na ja, laut 3CX sollen bei zu 250 Teilnehmer möglich sein, wie das aber in der Praxis aussieht, nachdem deine Umgebungsbedingungen berücksichtigt wurden, kann ich nicht genau sagen. Aber 200 Teilnehmer + Aufzeichnung? Ich denke, da kann der Server auch mal an seine Grenzen kommen! :D
 
Na ja, laut 3CX sollen bei zu 250 Teilnehmer möglich sein, wie das aber in der Praxis aussieht, nachdem deine Umgebungsbedingungen berücksichtigt wurden, kann ich nicht genau sagen. Aber 200 Teilnehmer + Aufzeichnung? Ich denke, da kann der Server auch mal an seine Grenzen kommen! :D
250 Geht problemlos, aber nicht mit Video. Da ist bei 16 Schluss.
 
Kommt da die CPU des Servers an ihre Grenzen? Kannst du das genauer erläutern?
3CX auf ARM64 wäre langsam interessant!
 
Denk mal an die Internetleitung... 16 Videostreams machen schon ne Menge traffic.
 
Hallo @KHOtter

Interessant wäre zu wissen welche Lizenz Ihr im Einsatz habt. Du kannst mir gerne die FQDN oder den Lizenzschlüssel per PM senden.

Demnächst könnt Ihr auch das Hosting des Webconferencing selbst übernehmen, hier werden weitere Infos folgen. "Own MCU Infrastructure".
Bei solch hohen Teilnehmerzahlen ist auch das Verteilen über YouTube eine Alternative?

Zur Aufzeichnung sei gesagt das diese erst kodiert und euch dann als E-Mail zur Verfügung gestellt wird.
Das sollte aber nicht länger als 24h dauern, ist die E-Mail unter Umständen bei euch (später) angekommen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.151
Beiträge
106.391
Mitglieder
70.243
Neuestes Mitglied
MaxenceB2212
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.