VIP Anrufer funktion

liptonice

Hallo,trotz
immer wieder taucht die Frage auf, gibt es eine VIP User Funktion. Diese Funktion soll z. B. den Chef immer ermöglichen seine Angestellten zu erreichen obwohl diese die Mailbox eingeschaltet haben. Also es soll eine Nebenstelle eingerichtet werden, die trotz eingestellter Weiterleitung das Telefon klingeln lässt.
Diese Funktion gab es wohl in der alten Anlage und wird mit der 3CX sehr vermisst. Wir nutzen noch die V14. Vielleicht gibt es ja in der V15 diese Funktion?
Es müsste ja nur in der Rubrik Ausnahmen ein zusätzliches Feld eingestellt werden. Ich kann ja bestimmte Nebenstellen bereits als Ausnahme einrichten, allerdings nur als Weiterleitung zu anderen Nummern.

Das "trotz" oben ist wohl ein versehen gewesen...

Ich glaube, das geht weiterhin nicht bzw. nur indirekt. Ich würde für die betroffenen Mitarbeiter zweite Nebenstellen einrichten (eigentlich können ja alle IP-Telefone mehrere Identitäten) - egal ob V14 oder V15.
Beispiel:
Herr Liptonice - Nebenstelle 200 - zusätzlich ist auf dem Telefon aber auch Nebenstelle 201 eingerichtet (lässt sich bei snoms sogar Werksreset-sicher provisionieren)
Externe Anrufer landen bei 200, da greifen die 3CX-Statuseinstellungen
Chef ruft aber immer die 201 an

Eventuell kann man das mit Gruppen etwas übersichtlicher gestalten, damit nicht so viele Phantom-Nebenstellen im 3CX-Programm stehen.

Einfach daran denken, dass die 3CX-Stati ja nicht das Telefon unerreichbar machen, sondern in der Anlage wirken...

Eine elegantere Lösung wüsste ich jetzt nicht.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo,
daran hatte ich auch gedacht, leider nutzen die Kollegen alle nur das Softphone von 3cx mit Headset usw. Da kann ich doch nicht direkt mehrere Nebenstellen einrichten. Somit würde das auch nicht funktionieren.

Hallo liptonice,

vielleicht hift dir folgendes. Du musst 2 Nebenstellen für den gewünschten Benutzer einrichten (die normale und eine versteckte, nur für diesen Fall). Wenn du nun ein 3CX Client benutzt, provisioniere dies mit beide Nebenstelle damit du die Konten ändern kannst.

Nun über Nebenstelle (die Normale) -> Weiterleitungsregeln -> Status Abwesend -> Ausnahmen -> Hinzufügen. Nun kannst du hier die gewünschte Rufnummern (Ausnahmen) einfügen und auf der versteckte Nebenstelle weiterleiten.

Nun wenn du den Status der Normale Nebenstelle auf Abwesend änderst, muss du über den 3CX Client -> Einstellungen -> Konten verwalten, das Konto wechseln.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas