Virtuelle Nbst. Status ändert sich selbst

philipp.lmn

Silver Partner
Advanced Certified
Guten Morgen zusammen,

Kurz zur konfig:
Wir haben zwei virtuelle Nbst. aktiv die den Status DND eingestellt haben müssen für eine Weiterleitung an extern.

Nun gibt es folgendes Problem:
Der Status DND welcher über die Adminoberfläche eingestellt wurde bleibt nicht permanent eingestellt. Das bedeutet das sich dieser alle paar Wochen aus dem nichts wieder auf Verfügbar setzt. Dadurch greift die Weiterleitung nicht mehr.

Gibt es da eine andere Lösung dies zu realisieren oder eine Problemlösung?

Danke im Voraus!

Hallo Philipp,

das gleiche Problem konnte ich bei mir genauso feststellen.
Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, was der Auslöser für dieses Verhalten ist.

In einem anderen Forumseintrag habe ich gelesen, dass das jedes Mal passieren soll, sobald das OS, auf dem die 3cx installiert ist, die Zeit aktualisiert. In dem Fall des Eintrags war es eine Windows VM auf einem Hyper-V.

Dies konnte ich bei mir allerdings so nicht beobachten und tappe weiterhin im Dunkeln.

Wofür benötigst du die Weiterleitungen? Soll eine Durchwahl an ein Mobiltelefon weitergeleitet werden und du benötigst Clip No Screening (SIP 302)? Dann habe ich leider auch keine andere Möglichkeit gefunden.

Wenn du allerdings kein Clip No Screening benötigst, kannst du auch in der Nebenstelle unter Verfügbar einstellen, nach 1 Sekunde klingeln umleiten auf deine Rufnummer oder aber du kannst auch die DID per eingehende Regel direkt auf eine externe Rufnummer weiterleiten.
Dabei musst du aber eine extra ausgehende Regel erstellen, bspw. mit einem Präfix 99, bei dem dann einfach die ersten zwei Ziffern entfernt werden.

Gruß
Dennis

Hmm okay, vielen dank schonmal für deine Antwort. Benötige leider Clip No Screening (SIP 302), da das ganze eine FAX Weiterleitung ist.

Hallo ,
ihr verwechselt da was . Clip no Screening ist nicht SIP 302! Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Vereinfacht erklärt : Bei SIP 302 erfolgt eine Rufumleitung im Amt . Hier ist der Teilnehmer temporär unter einer anderen Rufnummer (die umgeleitete Rufnummer) erreichbar, was die Anlage dem Amt so mitteilt. Deswegen werden weder Sprachkanäle der 3CX noch das Clip no Screening benötigt.
Bei CLS kann man jede beliebige Rufnummer übertragen, unabhängig der korrekten Teilnehmernummer. In diesem Verfahren übermittelt die Anlage zusätzlich zu ihrer eigenen Rufnummer, die eingehende Rufnummer oder eben nur die eingehende Rufnummer. Deswegen wird auch bei einer Weiterleitung (durch die Anlage)die original Anrufernummer dem Angerufenden angezeigt.
Ich hoffe , das war so halbwegs richtig erklärt.
Gruß

Hallo Wolfi,
danke für die Erklärung, aber in diesem Fall ist die leider nicht zielführend.
Egal ob es nun SIP 302 oder CLIP No Screening heißt, es muss bei einer Weiterleitung die Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden (Teilnehmer C muss die Nummer von Teilnehmer A sehen). Das wird in 3cx ja über SIP 302 umgesetzt und nach meinem bisherigen Stand ist dafür auch CLIP No Screening notwendig. Daher hatte ich das fix zusammengefasst.

Blöderweise kann SIP 302 in der 3cx nur in den Anwesenheitsstati Abwesend, DnD und Benutzerdefiniert 2 eingestellt werden.
Wenn sich nun der Status aus unbekannten Gründen von alleine auf Anwesend stellt, ist das ein Fehler der sehr ärgerlich ist.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,
für SIP 302 ist kein CLS notwendig(ich möchte nicht klugsch...), denn es sind zwei unterschiedliche Dienstmerkmale.
Zum Thema :
Wenn die Anlage selbstständig den Status wechselt, hat das irgendeine Ursache und ist nicht immer gleich nachvollziehbar und zudem eine äußerst nervende Fehlersuche. Oft ist eine Officeanbindung (Outlookkalender) Kern des Übels. Ich würde die betreffende Nebenstelle löschen und neuanlegen und provisionieren, das ist kein großer Aufwand. Ob nun das (z.B. bei der Telekom kostenpflichtige) Clip no Screening die Lösung ist, weiß ich auch nicht.
Dass die Rufumleitung via SIP302 auf die Status "DND" und "Abwesend" beschränkt ist, finde ich auch etwas "grenzwertig" , wird aber , wie so manche Dinge bei 3CX "made by design" sein.
Vielleicht erläutert mal Phillip was er unter virtuelle Nebenstelle meint, sind andere Telefone betroffen und wie das Fax angebunden ist. Wenn die Weiterleitung nur das Fax betrifft, bietet es sich doch an , die integrierte Faxfunktion zu nutzen, um das Fax an eine Mail-Adresse weiterzuleiten...
Apropos:
Eine korrekte Zeitsynchronisation ist eines der wichtigsten Punkte im VoIP.

Gruß

Hallo Wolfi,
Was eine virtuelle Nebenstelle ist, kann ich dir auch sagen: Eine Nebenstelle ohne Endgerät.
3cx unterstützt das nicht in dem Sinne, aber es funktioniert auf diese Weise halt trotzdem solange der Status sich nicht von alleine ändert.
Der Status wird dementsprechend über die Management Console gesetzt.

So wie ich Philipp verstanden habe, haben wir exakt den selben Aufbau, nur dass ich die Funktion nutze, um eingehende Anrufe auf ein Mobiltelefon umzuleiten und er für eintreffende Faxe.

Das Verhalten, dass sich der Verfügbarkeitsstatus scheinbar von alleine ändert, ist mir tatsächlich bereits auf mehreren 3cx Anlagen aufgefallen. Und dort auch bei mehreren Nebenstellen.
Also stehe einem Löschen und Neuanlegen der Nebenstelle doch sehr skeptisch gegenüber.
Und da es nur alle paar Wochen mal auftritt, stimme ich dir zu, dass dies eine nervenaufreibende Fehlersuche wird.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis, ich arbeite auch mit virtuellen Nebenstellen, welche mir die Rufumleitung via SIP 302 ermöglichen. Diese sind aber eigentlich "echte" Nebenstellen , nur dass sie eben auf "abwesend" stehen. So ein IP-Telefon kann mittlerweile bis zu 10 oder mehr VoIP-Accounts verwalten, sodass ein Hardwaretelefon dazu benutzt werden kann.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel