Vodafone Cable mit Fritzbox 6490 im Bridge Modus

Kisters.Solutions

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,
ich stehe vor der folgenden Installation:

Vodafone Cable Business Anschluss
Fritzbox 6490 im Bridge Modus (Modem Betrieb)
Dahinter Check Point Security Appliance (Statische IP Adresse)
3cx premise (Appliance)

Im Vodafone Portal habe ich die SIP Daten gefunden und testweise eine Rufnummer aus der FB gelöscht und in der 3cx als Vodafone SIP Trunk eingetragen. (Anmeldung schlägt fehl)
Laut Vodafone Hotline muss auf der FB ein IP Telefon eingerichtet werden. Mit diesen selbst vergebenen Zugangsdaten wäre es dann möglich einen Generic SIP Trunk auf der 3cx anzulegen. Kann aber ja nicht funktionieren da die FB ja vor der Firewall steht nicht von der 3cx aus erreichbar.

Jemand eine Idee wie hier eine Lösung aussehen könnte?

Gruß Tim

Ich dachte, wenn es eine Box von VF ist, dann bekommt man die Zugangsdaten nicht für die SIP telefonie, nur, wenn es die eigene ist, aber wenn es die eigene ist, dann bekommt man keinen Bridge mode?
Wie ist das bei Dir?
Was aber Dein problem angeht:
Nicht alle ports sind notwendigerweise im Bridge-mode. Schalte doch einen Port der FB um auf NAT.
Dein Firewall hat vielleicht ein zweites WAN? Da dran den nicht Bridge Port anschliessen. Auf den Firewall eine Routing policy definieren, dass alle pakete zum Subnetz das die FB hat via des 2ten WAN gehen. Dann hast du einmal zugriff auf die FB oberfläche und, Du kannst die FB als VoIP proxy verwenden.
Hat der FW kein zweites WAN, dann aber vielleicht ein übriges LAN? Dann dort den nicht Bridge-port anschliessen und per routing dieses LAN mit dem Rest verbinden.
Methode eins ist privater, weil dann die Fa. VF nicht in Dein netz reinkuckt, aber Du must mit SIP und NAT zurandekommen. Das geht aber meist doch. Sollte Dein Firewall einen SIP-Alg haben, schalte den doch mal ein wenn es ohne nicht tut (selbst wenn 3CX sagt, SIP-Alg ist verboten). Ansonsten eben basteln.
Methode zwei ist gut für SIP, aber dann hat VF einen Fuss in Deinem Netz. Aber Du kannst ja via Firewall regeln den Zugriff soweit beschränken, dass nur die Telefonanlage davon betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nobody,
es handelt sich um eine Vodafone Fritzbox. Trotzdem sehe ich aber SIP Daten im Portal.
Seit die Fritzbox durch VF auf den Bridge Mode umgestellt wurde bekam ich über den Port 2-4 keinen Kontakt mehr zur FB. Kann ich die Bridge Settings für die anderen Ports ändern bei einer VF Fritzbox?

Gruß Tim

Du hast doch schon den port 1 der weiterhin mit nat betrieben wird, nimm doch den. Die konfiguration der Ports ist aber auch individuell einstellbar (erweiterte konfigurationsansicht muss eingeschaltet sein).
In welchem Bundesland bist Du?

An dem Port 1 hängt ja die Firewall schon, brauche ja einen zweiten Port.
Der Anschluss ist in NRW.

Ok, ich kenne mich in NRW nicht so gut aus. Das ist ja eigentlich auch ein anderen provider als ememals BaWue.
Trotzdem der BridgeMode der müsste ähnlich funktionieren, nur damit wir uns einig sind:
Die Einstellungen gibt es in Einstellungen, Interneteinstellungen
so sieht es aus:
hxxps://www.kraeg.de/wp-content/uploads/2018/01/2018-01-04_11-58-07-1024x518.jpg

im Bridge mode ist auf den angehakten anschlüssen nur internet, man muss seinen eigenen router an einen von diesen ports anschliessen und entweder per DHCP oder static IP hat man dann mehr oder minde unabhänig von der Fritzbox Internet.
An den nicht BridgeMode anschlüssen ist man weiterin hinter dem NAT netzwerk der Fritzbox gefirewalled.

Internet für Deinen Router gibts also an den Ports die als Bridge geschaltet sind.
Zugriff auf die FB hast Du aber nur an den nicht Bridge-mode Anschlüssen.
Welche Ports sind als BridgeAnschlüsse geschaltet, wo ist Dein Router angeschlossen, hat Dein Router eine öffentliche IP oder eine Private (192.168.x.y)?

Bridge-mode nicht verwechseln mit dem Routing-mode der neuerdings in BaWue angeboten wird. Letzlich läuft es zwar auf das gleiche raus, aber hier wird ein kleines Subnetz mit /30 Bit Netzmaske verwendet. Im Menue der FB ist das an der gleichen Stelle, aber da steht nicht bridge mode sondern nur "portkonfiguration".

• Like
Reaktionen: MacClean1987

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h