Vodafone Red Business Internet & Phone Cable und 3CX SIP-Trunk

Trier2024

SOHO User
Hallo zusammen,
ich versuche, mein Problem kurz und bündig zu beschreiben:
  1. 3CX Debian on Premise läuft auf Hyper-V und funktioniert derzeit problemlos mit einem SIP-Trunk von Easybell hinter einer FritzBox Cable von Vodafone.
  2. Internetanschluss: Vodafone Red Business Internet & Phone Cable mit Telefon-Flatrate.
  3. Auf der Fritz!Box lässt sich der Vodafone-SIP-Anschluss problemlos registrieren.
Mein Problem: Ich möchte einen zusätzlichen SIP-Anschluss von Vodafone auf der 3CX einrichten, um alle Anrufe an Mobilfunknetze über eine entsprechende ausgehende Regel zu leiten. Die Lösung, die FritzBox als SIP-Trunk auf 3CX einzurichten, kommt für mich nicht infrage, da der dafür benötigte Port 5060 auf der FritzBox bereits für Easybell belegt ist. Leider lässt sich der SIP-Trunk von Vodafone nicht registrieren. Im Anhang findet ihr die Screenshots. Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!
5.jpg4.jpg
2.jpg3.jpg
1.jpg

Hallo zusammen,
ich versuche, mein Problem kurz und bündig zu beschreiben:
  1. 3CX Debian on Premise läuft auf Hyper-V und funktioniert derzeit problemlos mit einem SIP-Trunk von Easybell hinter einer FritzBox Cable von Vodafone.
Sehr schön wenn es läuft. Auch wenn ich nicht extra erwähnen muss, dass eine Fritz!Box nicht vor eine 3CX gehört.

1. Internetanschluss: Vodafone Red Business Internet & Phone Cable mit Telefon-Flatrate.
kein Kommentar

1. Auf der Fritz!Box lässt sich der Vodafone-SIP-Anschluss problemlos registrieren.
Ja, das ist das erwünschte Verhalten seitens des Anbieters.

Mein Problem: Ich möchte einen zusätzlichen SIP-Anschluss von Vodafone auf der 3CX einrichten, um alle Anrufe an Mobilfunknetze über eine entsprechende ausgehende Regel zu leiten. Die Lösung, die FritzBox als SIP-Trunk auf 3CX einzurichten, kommt für mich nicht infrage, da der dafür benötigte Port 5060 auf der FritzBox bereits für Easybell belegt ist.
Das ergibt für mich wenig Sinn. Der Port 5060 (UDP und evtl. auch TCP) wird grundsätzlich nicht durch einen SIP Trunk Anbieter belegt - egal welcher und wo. Der Port 5060 in deinem Netzwerk wird von deiner Kabel Fritz!Box in Beschlag genommen. Die 3CX sollte daher auf jeden Fall einen anderen SIP Port nutzen sonst geraten die aneinander. Besser ist es allerdings, die Kabel Fritz!Box gegen ein Modem und einen vernünftigen Router und ggf. WLAN AP zu tauschen. Was eine weitere Frage aufwirft: weiter oben schreibst du, dass der Easybell SIP Trunk in der 3CX und nicht in der Fritte registriert ist. Was genau davon ist denn nun richtig?

Leider lässt sich der SIP-Trunk von Vodafone nicht registrieren.
Ja, auch das das ist das erwünschte Verhalten seitens des Anbieters.

• Like
Reaktionen: Trier2024 und bitn
Sehr schön wenn es läuft. Auch wenn ich nicht extra erwähnen muss, dass eine Fritz!Box nicht vor eine 3CX gehört.
Ich habe damit nie Probleme, und die 3CX-Firewall meldet auch keinen Fehler. Zudem habe ich einen Plan B: wenn ich während der Installation den TCP/UDP-Port 5064 als Standard festlege, könnte der Vodafone SIP-Anschluss auf der FritzBox aktiviert werden, sodass die FritzBox als SIP-Trunk für Vodafone in der 3CX genutzt werden kann. Andernfalls wird die Freigabe von Port 5060 durch die FritzBox automatisch auf einen anderen Port geändert (siehe Screenshot).
Ich hätte das Problem jedoch gerne eleganter gelöst. Der Standard-SIP-Trunk-Provider bei dem Kunden ist Easybell, und es wird sehr viel in Mobilfunknetze telefoniert, sodass selbst die höchste Easybell-Flatrate Stufe die monatlichen Kosten nie vollständig abdecken kann. Daher wollte ich die Vodafone-Flatrate, die ohnehin im Internetanschluss enthalten ist, mit ins Spiel bringen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)
1749147614102.png

Ja, auch das das ist das erwünschte Verhalten seitens des Anbieters.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Problem mit Tricks lösen lässt. :) Es ist nur eine Frage des Zeitaufwands – vielleicht hat aber jemand das Problem bereits gelöst...

Ich habe damit nie Probleme, und die 3CX-Firewall meldet auch keinen Fehler. Zudem habe ich einen Plan B: wenn ich während der Installation den TCP/UDP-Port 5064 als Standard festlege,
Das ist es was da ohnehin gemacht werden muss: die 3CX einen anderne SIP Port nutzen lassen.

könnte der Vodafone SIP-Anschluss auf der FritzBox aktiviert werden, sodass die FritzBox als SIP-Trunk für Vodafone in der 3CX genutzt werden kann.
Kann man zeitweilig als Übergangslösung machen. Es funktionieren so einige 3CX typische Dinge dann nicht, aber vor allem eingehend, Weiterleitungen und CLNS geht so eben auch nicht usw. - was in dem Szenario evtl. nicht entscheidend ist.

Andernfalls wird die Freigabe von Port 5060 durch die FritzBox automatisch auf einen anderen Port geändert (siehe Screenshot).
Ich hätte das Problem jedoch gerne eleganter gelöst. Der Standard-SIP-Trunk-Provider bei dem Kunden ist Easybell, und es wird sehr viel in Mobilfunknetze telefoniert, sodass selbst die höchste Easybell-Flatrate Stufe die monatlichen Kosten nie vollständig abdecken kann.
Es gibt auch andere SIP Trunk Provider, die für moderate Kosten Flatrate Tarife auch für das D Mobilfunknetz anbieten.

Daher wollte ich die Vodafone-Flatrate, die ohnehin im Internetanschluss enthalten ist, mit ins Spiel bringen.
suboptimal

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. :-)
Ich hoffe ich habe es verstanden wie es zu verstehen war :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Problem mit Tricks lösen lässt. :) Es ist nur eine Frage des Zeitaufwands – vielleicht hat aber jemand das Problem bereits gelöst...
Sicher, das kann man machen, alles eben ohne Support und es nervt immer mal wieder. Andere und wir haben das Problem anderweitig hier und da gelöst. Das bleibt dauerhaft problembehaftet. Das war bisher immer nur eine kurzzeitige Lösung bis zur Portierung. Inzwischen haben wir (glaube ich) keine solche Konstruktion bei einem Kunden mehr. Das will man nicht. Das nervt, verursacht unnötigen Aufwand, kann man dem Kunden nicht dauerhaft erklären (auch wenn er es weiß), dient nicht der Kundenzufriedenheit und gehört abgeschafft.

• Like
Reaktionen: Trier2024
Es gibt auch andere SIP Trunk Provider, die für moderate Kosten Flatrate Tarife auch für das D Mobilfunknetz anbieten.
Welchen Anbieter würdest du empfehlen? Es werden monatlich über 20.000 Minuten in Mobilfunknetze telefoniert.

Sicher, das kann man machen, alles eben ohne Support und es nervt immer mal wieder. Andere und wir haben das Problem anderweitig hier und da gelöst. Das bleibt dauerhaft problembehaftet. Das war bisher immer nur eine kurzzeitige Lösung bis zur Portierung. Inzwischen haben wir (glaube ich) keine solche Konstruktion bei einem Kunden mehr. Das will man nicht. Das nervt, verursacht unnötigen Aufwand, kann man dem Kunden nicht dauerhaft erklären (auch wenn er es weiß), dient nicht der Kundenzufriedenheit und gehört abgeschafft.
Alles klar, Danke:-)

Welchen Anbieter würdest du empfehlen? Es werden monatlich über 20.000 Minuten in Mobilfunknetze telefoniert.
meine persönliche unmassgebliche Meinung:
empfehlen z.B. die DTS - auch wenn die aus politischen Gründen nicht mehr von 3CX unterstützt werden
alternativ möglich ist peoplefone, wird von 3CX unterstützt

Ich habe gerade die Lösung mit SIP-Trunk über die Fritz!Box getestet. Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch gibt es ein Problem: statt der Hauptrufnummer von Easybell wird die Rufnummer von Vodafone übermittelt. Ein Ausblenden der Rufnummer kommt nicht infrage, wodurch das Konzept in dieser Form leider nicht umsetzbar ist – sehr schade. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Übermittlung der richtigen Rufnummer zu erzwingen?

Vielleicht könnten die SIP-Trunk-Parameter so angepasst werden, dass anstelle der „richtigen“ Vodafone-Rufnummer die Easybell-Rufnummer übermittelt wird?

</codecs>
<field name="Source" custom="" parameter="ContactHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyDisplayName">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RemotePartyIDCallingPartyHostPart">$GWHostPort</field>
</device>

... Grundsätzlich funktioniert alles, jedoch gibt es ein Problem: statt der Hauptrufnummer von Easybell wird die Rufnummer von Vodafone übermittelt.
Sprich: du stellst dir das so vor, dass der Easybell SIP Trunk in der 3CX registriert ist, du zusätzlich mit der 3CX über die in der Fritte registrierten VF SIP Trunks telefonieren kannst und dazu aber die Easybell Nummer ausgehend signalisiert wird - richtig?

Wenn dem so ist, dann ist das in mehrerlei Hinsicht nicht möglich:
  1. das ist der falsche VF Vertrag
  2. da so unterschiedliche Provider genutzt werden ist das nicht möglich
  3. die Nutzung der Fritte als Provider für die VF Nummern und Registrierung der Fritte in der 3CX
  4. die Fritte hat an dieser Stelle auch diese Fähigkeit nicht bzw. es kann nicht funktionieren, siehe Punkt 1
Das hat alles erst einmal nichts mit der grundsätzlich dafür benötigten Funktion Clip No Screening (CLNS) zu tun. Bei Easybell ist das Standard, bei VF mit diesem Vertrag nicht. Providerübergreifend ohnehin eine Ausnahme und in dieser Kombination auch wieder unmöglich.

• Like
Reaktionen: Trier2024
Sprich: du stellst dir das so vor, dass der Easybell SIP Trunk in der 3CX registriert ist, du zusätzlich mit der 3CX über die in der Fritte registrierten VF SIP Trunks telefonieren kannst und dazu aber die Easybell Nummer ausgehend signalisiert wird - richtig?
Genau das wollte ich erreichen, und es funktioniert bereits – abgesehen von der Übermittlung der falschen Vodafone-Rufnummer. Schade, aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine stetige Hilfsbereitschaft!

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h