Vodafone SIP + 3CX in der Cloud

trbfre

Free User
Hallo zusammen,
ich konnte keine eindeutigen Infos finden, daher dieser Thread.

Gibt es bei Vodafone ähnliche Einschränkungen wie bei den Telekom SIP-Anschlüssen, sprich: Können nur on-premise hinter dem jeweiligen Anschluss genutzt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Am besten du fragst hierfür direkt die Vodafone. Die werden dir bestimmt hierfür weiterhelfen.

So lange wie dein Cloud Server immer die selbe IP hat spricht nix gegen Vodafone!

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Mario bin 35 Jahre Alt und bin Installateur und habe mit IT nicht viel am Hut:)

Ich habe das Thema in der Suche gefunden und es passt genau zu meiner Frage. Ich habe einen Vodafone Cabel (früher Unitymedia) Anschluss Internet + Phone ohne feste IP bisher nutze ich eine eigene Fritzbox zur Telefonie. Nun hatte ich vor 3cx zu Testen (3CX Hostet) und ein bisschen auszuprobieren. Ich habe die Telefonie bzw Anmeldung in der Fritzbox abgeschaltet und im 3cx einen SIP Tunk hinzugefügt. Vorne der Punkt ist auch Grün nur leider steht bei Anmeldung ok nur --, Anmeldung fehlgeschlagen steht ebenfalls nur --. Wenn ich meine Rufnummer Anrufe kommt kein freizeichen. Weiß zufällig wer ob es möglich ist mit diesem (Vodafone Vertrag) 3CX zu nutze oder könnte mir die Einstellungen mitteilen habe schon alles mögliche versucht.

Schöne Grüße

Mario Grabau

Hallo mgrabau1986,

es dürfte eher funktionieren, wenn die Fritz!Box wieder die SIP Verbindung zu Vodafone aufbaut und Du die 3cx in der Fritz!Box als internen VoIP Teilnehmer anmeldest. Leider ist dann die Anrufsteuerung z.T. von den Vorgaben der Fritz!Box abhängig.

Grüße
LariFari

Hi,

der Punkt ist Grün aus dem Grund das Vodafone Authentifizierungstyp "IP Basiert" ist.

Vodafone IP Anlagen Anschluss R4.a ist von 3cx Seite aus unterstützt.

Übrigens Anschluss R4.B ist der gleiche wie R4.A

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr redet aneinander vorbei. mgrabau hat keinen Vodafone SIP Trunk, versucht aber Vodafone als SIP Trunk Anbieter in der 3CX einzurichten. avraammich versucht ihm zu erklären wie so ein Vodafone SIP Trunk funktioniert. Beides führt nicht zum Ziel.

mgrabau wird nur ein von der 3CX und Vodafone nicht unterstütztes Szenario umsetzen können, so wie LariFari es schon schreibt. Die einzelnen Vodafone SIP Konten in der Fritz!Box (automatisch) registrieren lassen (Vodafone ist da wie immer sehr eigen), SIP Benutzer in der Fritz!Box einrichten und diese SIP Konten jeweils in der 3CX mit einem generischen VOIP Provider registrieren, siehe hier. Das ist nicht schön, das ist eine Krücke. Wenn die 3CX fremd gehostet wird und demzufolge nicht im Haus steht gibt es ohnehin absehbar Probleme mit der Anbindung und Registrierung. Ich würde das nicht tun: die Registrierung der SIP Benutzer der Fritz!Box extern für die 3CX erlauben. Abgesehen davon dass die zwangsweise Nutzung der Fritz!Box bei solch einem Anschluss generell zu einigen Problemen führt, leidvolle eigene Erfahrungen. Danke Vodafone </sarkasmus>

• Like
Reaktionen: bitn2
Hallo,

vielen lieben dank für die Antworten. Ich werde dann wohl noch 1 oder 2 Nächte drüber Schlafen und mir dann überlegen was das sinnvollste für mich ist.

Schöne Grüße

Hallo mgrabau1986,

wenn 3cx (oder eine andere SIP Anlage) verwendet werden soll, würde ich dazu raten, einen von der jeweiligen Anlage unterstützten SIP-Trunk zu nehmen. Die typischen Anschlüsse von Vodafone und Telekom sind nicht offen genug für so eine Lösung.

Wenn die Rufnummern wichtig sind und beibehalten werden sollen, die am Vodafone Anschluss "kleben", vorläufig Weiterleitung auf den neuen Trunk schalten.
Dazu CLIP No Screening beim neuen Anbieter nutzen, um die alten Rufnummern nach außen melden zu können.
Schließlich die Rufnummern von Vodafone zum neuen Anbieter portieren. Dank der üblichen Vertragslaufzeiten braucht man dafür aber meistens viel Geduld.

Wenn irgend möglich, ist es viel einfacher die alten Rufnummern aufzugeben und auf einen flexiblen neuen SIP Trunk mit neuen Nummern umzustellen.

Schöne Grüße & viel Glück bei der Providerauswahl
LariFari

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge