Vodafone SIP funktioniert nicht richtig

kijobrawolf

Bronze Partner
Basic Certified
Guten Abend alle Zusammen,

ich habe da einmal ein Anliegen, bei dem ich nicht ganz so wirklich weiter komme.
Wir haben für einen großkunden knapp 40 Rufnummernblöcke als SIP Trunks bekommen und sollen diese in der TK Anlage eintragen.
SIP Provider ist hier Vodafone.
Also bin ich hin gegangen und habe ein neuen SIP Trunk hinzugefügt.
Und dementsprechend Konfiguriert.
Hier nur Beispielhaft: Rufnummer : 012 / 3456789 0-9

Also Die Hauptrufnummer wäre ja die: 0123456789 bzw.. im +49 Format und unter den DIDs die Durchwahlen (01234567891 / 01234567892)
Laut 3cx Beschreibung sollen alle Rufnummern im +49 Format geschrieben werden.
Dem ist leider nicht so. Registriere ich den Trunk mit +49 ist dieser zwar grün, jedoch geht nix darüber.
Daher habe ich den Trunk mit 0123456789 registriert.
Eine Entpsrechende Durchwahl definiert und eine Eingehende bzw. Ausgehende Regel eingetragen.
Raus Telefonieren geht ohne PRobleme, nur eingehende Gespräche funktionieren so gut wie gar nicht.
Bei der Hauptrufnummer 0123456789 bekomme ich ( Die Rufnummer sei nicht vollständig. Bei der Durchwahl 01234567891 der Teilnehmer sei nicht erreichbar.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Vielen Dank

Schau mal unter den SIP-Trunk Optionen im Bereich "Eingangsparameter".

Sind da die Felder passend zum Header von Vodafone zugeordnet?

Evtl. Kannst du auch noch im Bereich " In folgenden Feldern nach der DID-Nummer suchen" etwas anpassen.

In welchem Feld der Trunk die jeweiligen Infos übermittelt siehst du am ehesten wenn du mal in den Aktivitätsprotokollen rumsuchst oder mit Wireshark drauf schaust.

Die Vodafone Hotlines sind da meistens übefragt. Ich gehe aber ganz stark davon aus das es wie nahezu immer im "TO: User Part" steht.

Hi,

ja das ist richtig gesetzt. Ich hatte mich da an die Wiki gehalten.Aber dann müsste ich ja zumindest den Anruf in der Anlage kommen sehen oder?
Ichh bekomme ja nur, Teilnehmer nicht erreicbar.
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der RTP Port Pool von vodafone angepasst wurde.
Ansonsten ist Port 5060 ebenfalls freigegeben.
Ich prüfe das morgen mal mit Wireshark, um zu sehen was überhaupt ankommt.
Was mich wundert, in der Trunk Beschreibung bei 3CX steht, die Nummern müssen im +49 Format angegeben sein.
In den Vodafone Daten steht das ganze umgedreht drin.
Trage ich die Nummern in 040xxxxxx ein kann ich ja wenigstens austelefonieren.
mit +49 geht das ja gar nicht.
Das scheint ja schon mal nicht zu stimmen.

Was für ein Vodafone Produkt nutzt du denn?
Das mit dem Plus Vorweg bei Vodafone kann ich so bestätigen.

Okay, der Fehler ist gefunden. Die Port Freigabe 5060 war nicht richtig eingerichtet.
Mittels Wireshark kann ich jetzt eingehende anrufe sehen.
Allerdings werden alle Anrufe jetzt mittels 600 Busy abgelehnt. Das passiet allerdings bei jedem Teilnehmer.
Irgendeine IDee ?
Das passiert bei jeder Durchwahl und jedem Teilnehmer.

Eingehende Anrufe sind auf dem Trunk aber aktiv & er kann sich auch beim Anbieter anmelden?

Ja klar. Eingehende anrufe kommen sauber an , werden aber von der TK Anlage immer mit 600 Busy Elswhere abgelehnt.
Und das bei jedem Teilnehemer.

Wie sehen denn die eingehenden Regeln aus?

Die stimmen. Aber der Fehler lag an was ganz anderen.
Ich hatte 10 Rufnummern blöcke. Vodafone hat die scheinbar auf einen einzigen Trunk gelegt. Ich habe dafür aber 10 Trunks angelegt, der Übersichtlichkeit halber. Die Anlage konnte den Anruf dann nicht zuordnen.
Eionfach einen einzigen Trunk anlegen und alle Rufnummern unter den DIDs eintragen .. Funktioniert.

Bestan dank euch

• Like
Reaktionen: Alex K. und bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h