Vodafone SIP Trunk an 3CX in eigener Cloud (Hosted)

sifre

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

ich brauche nochmal eine zuverlässige Aussage für folgendes Szenario:

3CX ist in einem Rechenzentrum selbst gehostet auf einer Debian VM.
Ich möchte dort einen Vodafone SIP Trunk R4a anbinden.

Geht das ohne Einschränkungen?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht bzw. nutzt dies laufend?

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichem Gruß
Erfis

Soweit mir bekannt lässt sich der Vodafone Anlagen Anschluss nur hinter einem Vodafone Internetanschluss nutzen, also nein.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke aber, dass eine Anbindung grundsätzlich möflich sein sollte. Meine Frage zielt eher darauf ab, ob es auch in der Praxis wirklich gut funktioniert.

Gibt es dazu auch von 3CX noch eine offizielle Aussage?

Laut der SIP Trunk Übersicht ist es nicht empfohlen. Liegt dort das Problem nur an dem möglichen Wechsel der IP-Adresse im Rechenzentrum?

Hallo @sifre ,

Hier geht es um bei 3CX gehosteten Anlagen.

"Hosted by 3CX Support"

"Registrierungsbasierte Trunks ohne IP-Fixierung bleiben die bevorzugte Option in einer gehosteten Umgebung. Grund hierfür ist, dass sich die öffentliche IP Ihres 3CX-Hosting in bestimmten Fällen unerwartet ändern kann. Obwohl dies nicht häufig vorkommt, könnten Sie in einem solchen Fall vorübergehend keine Anrufe mehr über Ihre IP-basierten Leitungen tätigen und entgegennehmen."

Also:

Nutzt du eine 3CX gehostete Anlage und nimmst so einen gekennzeichneten SIP Trunk, gibt's von 3CX keinen Support zu SIP Trunk Fragen.

Da du ja selbst hosten willst und damit für denen SIP Trunk selbst verantwortlich bist, steht es dir frei auch einen "nicht empfohlenen" zu nutzen.

Die IP Adresse an dem Anschluss wo sich der SIP Trunk registriert muss Vodafone ja bekannt sein, ansonsten lässt der sich nicht registrieren. Alles weitere würde ich bei Vodafone erfragen, da kann dir 3CX herzlich wenig zu sagen. Wie du schon sagst, es kann funktionieren, muss aber nicht.

3CX ist in einem Rechenzentrum selbst gehostet auf einer Debian VM.
Ich möchte dort einen Vodafone SIP Trunk R4a anbinden.

Geht das ohne Einschränkungen?
Regelmäßig wird dies durch unnötige Einschränkungen (keine nonadisches Nutzungsrecht) des Providers nur bei passendem Routing auf den zugehörigen Internetzugang möglich sein.

Hallo,

wir haben nur einige wenige ähnliche Szenarien (VF fliegt fast überall raus). Der Vodafone ALA IP (R.4b) funktioniert z.B. auch problemlos an GF Anschlüssen völlig fremder Anbieter - sofern diese Anschlüsse eine feste IP haben und Vodafone diese kennt. Ja, das funktioniert 'seit längerem'. Das war z.B. für einen Kunden die einzige Möglichkeit bei seinem heißgeliebtem Provider zu bleiben (weg von der VF eigenen Lösung, weg von VF Internet, feste IP, GF und 3CX).

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten!

Nach @fxbastler s Aussage bin ich da sehr zuversichtlich.
So wie ich es verstanden habe können wir in der Vodafone Hotline dann einfach die IP-Adresse bekannt geben, über welche dann der SIP-Trunk registriert wird. Diese wird dort hinterlegt und danach sollte es mit der selbstgehosteten 3CX und dem Trunk keine Probleme geben, richtig?

Wir wollen uns da ganz sicher sein ;)

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten!

Nach @fxbastler s Aussage bin ich da sehr zuversichtlich.
So wie ich es verstanden habe können wir in der Vodafone Hotline dann einfach die IP-Adresse bekannt geben, über welche dann der SIP-Trunk registriert wird. Diese wird dort hinterlegt und danach sollte es mit der selbstgehosteten 3CX und dem Trunk keine Probleme geben, richtig?

Wir wollen uns da ganz sicher sein ;)
und wie ist es nach einigen Monaten ?

Wir haben eine VF Kunden läuft ohne Probleme.
Einrichten möchte ich VF nie wieder.
Damals einen Test Trunk bekommen der dann auch lief.
Dann wurde der Live Trunk freigeschaltet und nichts ging.

Beste Grüße

Damals einen Test Trunk bekommen der dann auch lief.
Dann wurde der Live Trunk freigeschaltet und nichts ging.
ROTFL
Typisch VF. Auch wiederholt so erlebt.
Im Partner Forum eines anderen TK Herstellers findet sich eine Aussage eines Händlers, die da lautet“ liebe Kollegen, kommt ein Interessent mit Vodafone jagt ihn vom Hof“
,-)

• Haha
Reaktionen: bitn
Wir haben genau diese Erfahrung von @bitn auch erlebt. Der Trunk läuft...aber es gab erhebliche Startschwierigkeiten durch Vodafone. Der Testtrunk lief und der produktive Trunk hat dann versagt. Es hat ewig gedauert, bis Vodafone dies lösen konnte. Wir raten ganz klar davon ab, wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt.

• Like
Reaktionen: maintyp

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h