Vodafone Trunk (+SDSL)

nobody

Bronze Partner
Gibt es negative oder positive Erfahrungen damit?
https://www.vodafone.de/business/firmenkunden/festnetz/ip-anlagen-anschluss.html

"supported" ist das ja nicht - bei 3cx gibts nur "Vodafone register", oder ist das das richtige Produkt?

Danke im Vorab für Anworten!

Sorry, dass ich diesen älteren Beitrag wieder hervor holen muss, jedoch habe ich aktuell die gleiche Konstellation und Probleme mit dem SIP-Trunk.
nobody, hast du es mit dem SDSL Anschluss von Vodafone umsetzen können?

Wir haben zunächst versucht mit der Vorlage Vodafone (Registar) zu lösen. Damit waren wir auch so weit, dass wir ausgehende Anrufe machen konnten (die hinterlegte Hauptnummer wurde auch übermittelt), jedoch kamen keine externen Anrufe durch.

Vielleicht kann mir ja im Forum weitergeholfen werden.

Gruß

Blured

Hallo Blured,
das funktioniert mittlerweile gut, und, es gab noch nie nennenwerte Probleme, bzw. auch nur sehr selten.
Ich kopiere exportiere Dir mal die trunk-einstellungen, und poste die Hier, dann kannst du Die importieren. Ich muss nur kucken, dass ich alles was an persönlichen Details drin ist vorher ausbaue.

Hallo Nobody,
dass wäre echt super! Eventuell komme ich ja so weiter. Ich habe jetzt momentan eingehende Anrufe aber keine ausgehenden :D

Hier das XML file, das ich exportiert habe im Anhang:

an einer stelle, da steht:
COMPANYNAME.ngn.vodafone.de
COMANYNAME, das muss Dir vermutlich VF mitteilen.

Die Ausgehende Caller-ID, die ist im format +49xxxxxxxxxx. So muss man es in der Nebenstelle eintragen, ansonsten schickt VF die hauptnummer mit.
Eingehende anrufe, die gehen an 0xxxxxxxxxxx ohne Landeskennung

Willst Du eine bestimmte Nummer als ausgehend eintragen für den Trunk, dann, trage die im
"From : User Part" mit +49nnnnnnnnn ein.

Du kannst auch mehrere Trunks zu VF definieren, und so z.B. erreichen, dass wenn eine Rufnummer aus einem anderen Land gerufen wird, Du wiederum eine Rufnummer aus diesem Land als Caller-ID setzt (immer vorausgesetzt Du bist darüber erreichbar, sonst bringt das ja nix).

Viel Glück.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mit deiner XML werden jetzt bei eingehenden Anrufen immerhin die Rufnummer mit übertragen, dass war vorher nicht der Fall. Ausgehende funktionieren jedoch weiterhin nicht :(

Hi,
was hast Du als "COMPANY" eingesetzt? Bei mir war das der Firmenname etwas abgekürzt.
Wenn Du ein subnetz bekommen hast, dann ist vielleicht nur die erste IP die richtige?

Ich kann versuchen nochmals die Ansprechpartner bei VF zu finden, mit denen ich damals sprach. Es war nicht ganz einfach, aber letztlich habe ich dort jemand ans Telefon bekommen, der mich verstand, und der auch hilfreich war. Ich weiss aber nicht, ob die noch unter den damals angegebenen Rufnummern zu erreichen sind. Eigentlich müsstest Du doch da auch einen Kontakt haben?

Hi,
bei Company habe ich quasi den Firmennamen drin, so wie es auch von Vodafone übermittelt wurde.
Ich hatte auch mit einem Vodafone Mitarbeiter von der IP-Telefonie Abteilung gesprochen. Damals ging es aber zunächst um die Prüfung der Firewall und des Routing, was ja von Vodafone gemanagt wird.
Ich denke ein erneuter Anruf kann da nicht schaden.

Hi,
wollte mal erneut informieren. Nun laufen die ausgehenden und eingehenden Gespräche reibungslos ab. Wir hatten nur vergessen im ausgehenden Proxy die SBC-Controller IP einzutragen :)

Fein!
Vielleicht sollte 3cx mal mit VF Sprechen, damit auch VF trunk eine supportede Konfiguration ist...Denn funktionieren tut es ja gut.

• Like
Reaktionen: Blured

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h