Voicemail einrichten wie bei einem Anrufbeantworter

anonymous

Well-Known Member
Wir haben ein kleines Problem. Wenn niemand abnimmt kommt richtigerweise die Voicemail Box. Das Problem ist nun, das eine Ansage kommt:

Drücken sie die Raute Taste um die Ansage aufzunehmen oder die Sterntaste zu drücken um den Betreiber zu kontaktieren.

Drückt man nun die Raute Taste wird die Ansage aufgezeichnet.

Nachher kommt wieder ein Text, dass die Null gedrückt werden muss, um die Ansage aufzuzeichnen.
Erst dann wird die Ansage per Mail an die entsprechende Mailadresse mit dem Text gesendet.

Wie stellt man das ein, dass ohne etwas zu drücken, die Voice Aufzeichnung direkt an die Mailadresse verschickt wird.

Es ist kompliziert für Anrufer sich so durchzuwählen. Gewünscht ist, dass wenn niemand abnimmt, die Voicemail direkt kommt und aufzeichnet und nach Beendigung respektive auflegen die Voicaufzeichung verschickt wird, wie bei einem Hany oder Telefonbeantworter.

Vielen Dank

Hallo i4004,
das Problem ist recht einfach zu lösen:
Ändere einfach die Ansage der Voicebox über das Telefon.
Dazu die Voicebox anrufen --> 99 --> weiter Optionen (9) --> Begrüssungstext ändern (8) --> Persönliche Begrüßung ändern (0).

Dann kannst du die Ansage ändern und nach der Ansage kommt ganz normal der Piepton nachdem der Anrufer seine Nachricht aufsprechen kann. Nach dem Auflegen des Anrufers wird die Nachricht automatisch versendet.

Wenn du eine Standard Nachricht auf mehrere Nebenstellen verteilen möchtest kannst du das über den Rechner tun, auf dem 3cx läuft:
hierzu im Explorer auf c:ProgramData3CXDataIvrVoicemailData gehen. Dort findest du für jede Nebenstelle einen Unterordner mit der Nebenstellen Nummer bsp. 10 darin gibt es eine wav Datei mit dem Namen : savevmgreeting.wav
Diese einfach in die Ordner der anderen Nebenstellen kopieren und die 3cx Maschine neu starten.

Falls Fragen auftauchen kannst du dich gerne melden.
Gruß Harald

Danke Harald

irgendwie schnalle ich das nicht. ich leite den Anruf auf eine signalisierungsgruppe. dort stellte ich ein, bei nicht Annahme auf Nebenstelle 99 (2 stellig) zu verbinden.

Die Ansage habe ich besprochen wie du beschrieben hast , die geht auf meine Extension. Wenn ich dorthin anrufe geht das. muss ich eine Dummy Nebenstelle erstellen und den Text von meiner Extension dorthin kopieren oder geht das irgendwie direkt auf die Nebenstelle Nummer 99 (Voicmail). Die 99 finde ich unter Systemnebenstellen Options/Anrufbeantworter.

Oder wie kann ein Anrufer bei Nichtabnahme des Anrufs auf die Signalsierunggruppe direkt auf eine Mailbox sprechen?

Möchte noch erwähnen, dass ich mich sonst gut auskenne und auch Lync 2013 mir asterisk raspberry pi und dem pstn verbunden habe. Nur die 3cx ist da etwas tückisch beim Anrufbeantworter.

Vielen Dank, ist vielleicht etwas umständlich oder eben trivial.

Claudius

Hi Claudius,
das kann so nicht funktionieren, da die 99 eine Systemnebenstelle ist, die für jede echte Nebenstelle gilt.
Beispiel:
Nebenstelle 21 wählt 99 und kommt auf seine Voicebox. Nebenstelle 22 wählt 99 und kommt auch auf die eigene Mobilbox.
Folglich kannst du keine Weiterleitung auf die 99 machen, da das System ja dann nicht weiß von welcher Nebenstelle die Voicebox angesprochen werden soll, da Signalisierungsgruppen diese nicht haben.

Stelle bei der Signalisierungsgruppe ein:

Weiterleiten an ANRUFBEANTWORTER der Nebenstelle und wähle dort deine Nebenstelle aus.
Dann funktioniert das auch.

Beispiel anbei.

Gruß Harald

Danke Harald

ich habe es schon vermutet, dass es so ist. Ich habe auch die 10 besprochen und so realisiert.

Seltsam ist, dass es nicht einfach eine Checkbox auf den Einstellungen des Verteiler oder der Nebenstelle gibt, wo sich die Zusatz Gimmick einschalten lässt.

Claudius

Hallo i4004,
das Problem ist recht einfach zu lösen:
Ändere einfach die Ansage der Voicebox über das Telefon.
Dazu die Voicebox anrufen --> 99 --> weiter Optionen (9) --> Begrüssungstext ändern (8) --> Persönliche Begrüßung ändern (0).

Dann kannst du die Ansage ändern und nach der Ansage kommt ganz normal der Piepton nachdem der Anrufer seine Nachricht aufsprechen kann. Nach dem Auflegen des Anrufers wird die Nachricht automatisch versendet.

Wenn du eine Standard Nachricht auf mehrere Nebenstellen verteilen möchtest kannst du das über den Rechner tun, auf dem 3cx läuft:
hierzu im Explorer auf c:programData3CXDataIvrVoicemailData gehen. Dort findest du für jede Nebenstelle einen Unterordner mit der Nebenstellen Nummer bsp. 10 darin gibt es eine wav Datei mit dem Namen : savevmgreeting.wav
Diese einfach in die Ordner der anderen Nebenstellen kopieren und die 3cx Maschine neu starten.

Falls Fragen auftauchen kannst du dich gerne melden.
Gruß Harald

Hallo Harald,
mit Deiner Beschreibung konnte ich den Anrufbeantworter mit einer übergreifenden Ansage, also für alle Status, besprechen.
Gibt es auch am Telefone die Möglichkeit die Ansagen für die 5 Status Verfügbar, Abwesend, nicht Störend, Benutzerdefiniert 1 und 2 zu besprechen?
Ode geht das ausschließlich mit dem 3CX-Client?

Viele Grüße
Thomas

falls man die Standardansage für alle Nebenstellen ändern möchte kann man das unter den Systemansagen-Einstellungen machen:
1706620603682.png

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas