VOIP Telefon meldet sich immer wieder ab

mgosx

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Verhalten mit einem SIP Telefon (Fanvil X6).
Es wird automatisch provisioniert und meldet sich nach dem Booten automatisch an meiner 3CX Anlage an.
Es kann dann angerufen werden bzw. selbst anrufe tätigen.

Nach kurzer Zeit jedoch erscheint im Display SIP1(Abmeldung).
Im 3CX Log erscheint:

SIP Server/Call Manager ID: 4101
Extension 14 is unregistered, removed contact: sip:14@XXXXXX:5060
20.09.2017 12:39:20
SIP Server/Call Manager ID: 4101
Extension 14 is registered, contact: sip:14@XXXXXXXXX:5060

Wenn ich nun das Telefon neu starte, geht es wieder, aber erneut nur für ein paar Minuten.

Woran kann es liegen?

Gruss Mark

Das hört sich ganz so an, als würde die Firewall hier etwas droppen. In genatteten Umgebungen wird ja quasi eine Tabelle mit den Verbindungen und entsprechenden Ports von der Firewall/Gateway gepflegt. Hier gibt es in der Regel Timer, die die Verbindung unter Umständen entfernen wenn kein Traffic über eine bestimmte Zeit (Timeout) anfällt. Es gibt natürlich noch weitere Timeouts. Man kann dies natürlich testen, das ist aber recht aufwendig.

Manchmal hilft es, den sogenannte SIP Ping auf dem Endgerät zu aktivieren, damit regelmäßig Pakete gesendet werden und die Leitung so offen bleibt. Auf manchen Gateways kann man aber auch Timeouts anpassen.

Hi Matictec,
da es im internen Netz ist und die 3CX unter Debian läuft, glaube ich eher nicht an ein Firewall-Problem.
Ich habe im englischen Forum einen Eintrag gefunden, dass ein anderer User auch mit Fanvil X6 Endgeräten das selbe Problem hat.
Nach seinen Angaben liegt es am automatischen Reconnect alle x Sekunden. Nach Kontakten mit Fanvil soll demnächst eine verbesserte Firmware rauskommen, da das Problem scheinbar bekannt ist.
Es wurde auch auf eine neue Version verlinkt (ist aber von 3CX noch nicht offiziell unterstützt. Ich habe diese installiert, das Abmelden findet zwar statt, aber kurz danach connected er erneut. Für eine kurze Zeit (weiss aber noch nicht wie lange) ist das Telefon nicht erreichbar (wird aber im Webclient als verfügbar angezeigt).

Da die Anlage noch im Testbetrieb ist, werde ich dem Problem nachgehen. Es hat jedoch noch ein wenig Zeit (Umstellung auf 3CX erst Nov./Dez. 2017.

Gruss Mark

Welches Hardware-Version haben die Telefone?

SIP-Telefone reregistrieren sich ja alle X Minuten. Dieser Zeitpunkt wird in der Registrierung "vereinbart". Wenn das Telefon sich zu spät reregistriert, dann kann es zu diesem Problem kommen. Man könnte versuchen, an diesen Werten etwas herumzuspielen. Obwohl, wenn es denen bekannt ist, dann spricht hier etwas für eine fehlerhafte Implementierung. Man könnte auch mal schauen, ob man eventuell die Zeitserver überall gleich setzt und die Zeit auf Telefon als auch Anlage vergleicht.

Hardware Version ist V1.1
Im englischen Forum ist von ungelösten Problemen bei V1.2 die Rede.

Bzgl. der Zeitserver werde ich nachschauen, ob überall der gleiche eingetragen ist bzw. die Zeit identisch ist.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas