Von der 3CX-PBX verwendeter SIP-Port ändern

Chris56235

Free User
Hallo, ich muss unter
Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Ports
den Von der 3CX-PBX verwendeter SIP-Port von 5060 auf 5062 ändern. Leider kann ich dort keinen anderen Port eingeben..
Was kann ich machen?

Gruß Chris

Den Port kannst du nur bei einer neuinstallation ändern.

Wie Roeggi schon geschrieben hat, muss ein backup gemacht werden. Anschließend die Anlage Deinstallieren und neuinstallieren. Im Wizard wirst du dann gefragt, welchen Port du nutzen möchtest.

Hallo Zusammen,

also bedeutet das, ich kann ein Backup mit meiner Konfiguration durchführen, per Neuinstallation die Ports ändern und anschließend meine Konfiguration wieder einspielen?

Das wäre der Weg der Portänderung?

VG

Sebastian

Warum ist die Portänderung nur bei Neuinstallaion möglich?
Ist ja so als müsste ich ein Auto in seine Einzelteile zerlegen, nur um den Sitz zu verstellen...

Warum ist die Portänderung nur bei Neuinstallaion möglich?
Ist ja so als müsste ich ein Auto in seine Einzelteile zerlegen, nur um den Sitz zu verstellen...
Die technische Seite kann Dir sicherlich jemand bei 3CX erklären, aber davon ab dauert das keine 10 Minuten.

Vergleiche das mal eher damit dass du bei einem Auto die Art des Treibstoffes änderst. Der Port ist wesentlicher Bestandteil vieler einzelner Komponenten einer jeden VOIP Telefonanlage. Das könnte man evtl. mit viel Liebe und Geduld auch alles manuell machen (fail2ban nicht vergessen usw. usw.), aber da bleibt sicher einiges nicht optimal zurück.

Wie @bitn2 schreibt: Backup + Reset + Restore + Ersteinrichtung dauert nicht lange.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel