Von on-premise zu gehostet? Hetzner oder 3cx?

anditeich

Customer
Hallo Fachleute,

wie der Titel schon sagt: Ich stelle mir derzeit die Frage, ob wir unsere eigenständig auf einem lokalen Server (unter Proxmox) gehostete 3cx-Instanz in die Cloud verschieben sollen. Entweder zu Hetzner oder direkt zu 3cx. Einfach deswegen, um größere Sicherheit zu erlangen, wenn der eigene Server mal bei uns mal abraucht. Dazu ein Blech weniger, Stromkosten, Wartung etc. minimieren. Es stellt sich dabei die Frage, ob es bei Verschiebung in die Cloud zu Einschränkungen bzw. Nachteilen kommt, und wenn ja: welche das sind.

Zur bisherigen Konfiguration:

- PRO Version, 8 gleichzeitige Anrufer
- c.a. 40 Nebenstellen, verteilt auf 4 Standorte mit physischen Tischtelefonen
- Standorte via SBC mit 3cx-Instanz verbunden
- unterschiedliche Sip-Accounts in 3cx für unterschiedliche Rufnummern --> jedoch alle von Easybell (also nomadisch nutzbar)
- Zugriff sowohl per 3cx-Mac-App also auch mit physischen Tischtelefonen
- Einige Tischtelefonen (Snom D713 ) verfügen über die Möglichkeit von mehreren SIP-Konten/Identitäten. In diesen sind je eigenständige Nebenstellen der 3cx manuell hinterlegt und dann mit unterschiedlichen Easybell-SIP-Konten verknüpft. Dies soll beibeihalten werden. Es soll nämlich über diese Telefone die Möglichkeit bestehen bleiben, per Knopfdruck über unterschiedliche Stammrufnummern zu telefonieren bzw. erreichbar zu sein. Einbindung dieser Telefone auch via SBC an die 3cx.
Ich weiss, dass diese Möglichkeit "eigentlich" von 3cx nicht unterstützt wird (also mehrere Nebenstellen in unterschiedlichen SIP-Konten eines entsprechend fähigen Telefons anzulegen), doch es funktioniert, auch wenn man dann eben auf die automatische Provisionierung verzichten muss.
- mehrere Digitale Rezeptionisten, Warteschleifen, Ansagetexte
- Split-DNS ist bereits konfiguriert

Meine Fragen:

- Wenn die bestehende Konfiguration in die Cloud verlagert wird - ich also die bestehende Konfiguration vom FQDN trenne, in der Cloud eine neue Instanz aufsetze / aufsetzen lasse, mit der FQDN verbinde und dann das (FQDN-lose) Backup wieder einspiele - bleiben alle bislang getätigten Einstellungen erhalten? Oder gibt es Dinge, die dann auf jeden Fall wieder händisch nachgearbeitet werden müssen?

- gibt es Dinge, die nicht "wie früher" funktionieren werden?

- besteht auch weiterhin die Möglichkeit der Einbindung von Tischtelefonen mit mehreren SIP-Identitäten (s.o.)?

- angedacht ist das Hosting entweder bei Hetzner, Hetzner Cloud Server, oder direkt bei 3cx. Gibt es hier Unterschiede, welche Vor- oder Nachteile gibt es?

Vielen Dank für Euren Input!

In beiden Fällen sollte alles möglich sein. Das was mir heute Abend vom Handy aus noch einfällt:

Bei Hosting bei 3CX:
- Alle Telefone brauchen einen SBC. Ggf. hattest du je die der Zentrale lokal angebunden, wenn der Server im selben Netzwerk stand?
- STUN wird nicht unterstützt.
- CFA ist nicht möglich.

Bei Hetzner:
- Konfiguration per STUN ist möglich, erhöht die CPU last etwas.

Zur Migration würde ich mit eine neue Testlizenz besorgen, den Server mit 3CX aufsetzen und Testen. Ggf müssen bei euch in der Firewall noch Ports frei geschaltet werden.
Anschließend das Backup ziehen (mit FQDN und Lizenzschlüssel), die lokale Instanz runter fahren und in die Neue einspielen.
- Die geänderte IP wird automatisch erkannt und die SBC sollten dann die 3CX mit der neuen IP finden, wenn als Provisionierungs-URL der FQDN angegeben ist.
- Bei meinen bereits durchgeführten Wechsel der IP Adresse war nach 5 min die Endgeräte wieder verbunden, um das zu beschleunigen hatte ich glaube den Router neu gestartet.

Habe ich etwas vergessen?
Viel Erfolg, Patrick

Ja vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Das hilft mir schonmal weiter. Jedoch wird mir bei mir im Portal keine Möglichkeit der Generierung einer eigenständigen / speziellen Testlizenz angeboten. Oder meinst Du, dass ich ein Pro-System hinzufüge, damit teste, dann vor Ablauf der zwei Monate dies dann kündige?

Bei Hetzner:
- Konfiguration per STUN ist möglich, erhöht die CPU last etwas.
Das ist keine Option mehr. Wenn eine 3CX nicht am eigenen Standort betrieben wird (egal ob Hosted by 3CX oder selbst gehostet anderswo), dann werden SBC oder Router Phones benötigt. Mindestens. einer pro Standort, aber die solltet ihr ja tlw. schon haben. Friends do not let friends do STUN.

Einige Tischtelefonen (Snom D713 ) verfügen über die Möglichkeit von mehreren SIP-Konten/Identitäten. In diesen sind je eigenständige Nebenstellen der 3cx manuell hinterlegt und dann mit unterschiedlichen Easybell-SIP-Konten verknüpft. Dies soll beibeihalten werden. Es soll nämlich über diese Telefone die Möglichkeit bestehen bleiben, per Knopfdruck über unterschiedliche Stammrufnummern zu telefonieren bzw. erreichbar zu sein. Einbindung dieser Telefone auch via SBC an die 3cx.
Ich weiss, dass diese Möglichkeit "eigentlich" von 3cx nicht unterstützt wird (also mehrere Nebenstellen in unterschiedlichen SIP-Konten eines entsprechend fähigen Telefons anzulegen), doch es funktioniert, auch wenn man dann eben auf die automatische Provisionierung verzichten muss.
korrekt
Wenn die bestehende Konfiguration in die Cloud verlagert wird - ich also die bestehende Konfiguration vom FQDN trenne, in der Cloud eine neue Instanz aufsetze / aufsetzen lasse, mit der FQDN verbinde und dann das (FQDN-lose) Backup wieder einspiele - bleiben alle bislang getätigten Einstellungen erhalten? Oder gibt es Dinge, die dann auf jeden Fall wieder händisch nachgearbeitet werden müssen?
Ja, außer dem FQDN und der Lizenz sollten alle sonstigen Einstellungen (inkl. SIP Trunks und Registrierung) erhalten bleiben - sofern an der 3CX nicht herumgespielt wurde.
Jedoch wird mir bei mir im Portal keine Möglichkeit der Generierung einer eigenständigen / speziellen Testlizenz angeboten.
Das kann euer 3CX Partner.

Meine unmaßgebliche Empfehlung: entweder komplett selber betreiben auf einem Hetzner Blech (inkl. Virtualisierung mit Proxmox und einer Firewall davor) oder einfach per Hetzner Cloud Server.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade testweise eine 3cx Instanz bei Hetzner Cloud aufgesetzt, per SBC mit den Tischtelefonen im Haus verbunden, funktioniert alles wie es soll. Prima!
Neige auch zur Hetzner-Lösung, weil ich da die Kontrolle habe. @fxbastler: Was ist der Hintergrund Deiner Empfehlung des Betreibens bei Hetzner - und nicht direkt bei 3cx?

Was ist der Hintergrund Deiner Empfehlung des Betreibens bei Hetzner - und nicht direkt bei 3cx?
CFA und mehr / andere Provider können benutzt werden. Die Liste ist noch ein klein wenig länger.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas