Von Static Public IP auf Dynamic Public IP

fabfla

Free User
Hallo zusammen,
ich habe aufgrund von Providerwechsel die Netzwerkeinstellungen von Static Public IP auf Dynamic Public IP gestellt und dass Problem das ich jetzt die 3CX nicht mehr über den DYN ansprechen kann (z.B. MEINEANLAGE.3cx.de).
Die 3CX erkennt zwar den wechsel der IP Adresse aber der DYN Eintrag von 3CX wieder nicht aktualisiert....

Wie kann man das OHNE eine feste IP zu nutzen wieder fixen?
Danke

Hallo fabfla,

Wieso möchtest du ein Dyndns benutzen? du kannst doch die Management Konsole auch von extern über FQDN erreichen. Oder verwendest du eigene FQDN?

Gruß
Ilias

Mit dem Dyn meine ich den FQDN den mir die 3CX anbietet....
Seit Umstellung auf Dynamic IP wird der Eintrag nicht mehr aktualisiert.... vorher musste er das ja auch nicht bei der Static IP

Sorry, ich habe es nicht richtig verstanden.

Ist das eine Linux Anlage? was für eine Edition hast du? Eigentlich bei einer PRO oder Enterprise Edition braucht 20 bis 30 Minuten aber manchmal kann es sein dass es auch bis 6 Stunden braucht.

Versuch mal folgendes damit wir schlauer werden. wenn du nslookup auf deiner FQDN machst, bekommst du die alte IP?
Was bekommst du wenn du nslookup deine FQDN 8.8.8.8 machst?

oha.. also aufgelöst wird die IP richtig.... ist eine Pro Version
habe jetzt mal den DNS Server von der Linux Kiste geändert.

was kann es noch sein? die Ports sind im Router definitiv auf....

Wie versuchst du die Management Konsole zu erreichen? Ohne Port? (z.B. MEINEANLAGE.3cx.de) oder MEINEANLAGE.3cx.de:5001?

Nach nslookup ohne 8.8.8.8 bekommst du auch die richtige IP?

mit Port 5001 und https

ja der nslookup löst richtig auf mit und ohne 8.8.8.8

In dem Dashboard der 3CX (links oben) steht

MEINEIP dynamic (und das Feld ist Rot)... vorher bei der statischen IP war es immer Grün

Hall fabfla,

eigentlich müsstes du über port 5001 und der FQDN zugreifen können, da die Fqdn sich richtig auflöst.

Kannst du bitte deine Firewall einrichtung sehen, ob du Restriction für die alte Public Ip hast?

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas