Vor- oder Nachteile Edge Erweiterung zu Windows Client

reamen9

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen
Gibt es Stand heute bekannte Vor- oder Nachteile die für den Einsatz vom Windows 18.13.xxx Client sprechen im Vergleich zur Edge Erweiterung?
Welchen Client empfiehlt 3CX hier einzusetzen als Softphone Applikation?
Vielen Dank für eure Auskunft.

Gibt es zu diesen zwei Varianten somit von euch keine Empfehlung, was enzusetzen ist oder Gründe die für oder gegen eine der Varianten sprchen?

Es gibt so einige Pro und Kontra:

Was mir aktuell dazu einfällt (sicher unvollständig, evtl. gar in Details nicht ganz zutreffend):

Für die EDGE Erweiterung: es werden Windows Bordmittel genutzt -> es muss keine extra Software instaliert werden, ist immer aktuell, im Gegensatz zum Webclient immer ein eigenes Fenster, Credentials sind unabhängig vom Browser. Die Funktionsfähigkeit ist halt abhängig vom Browser. Das kann gut oder schlecht sein.

Für die Desktop Client Erweiterung: mehr Auswahl bei den Aktionen des Client, TAPI, Update der Version ist steuerbar wenn gewünscht (das muss man dann eben aber auch machen), abdocken des Dialer war hier und da etwas anders.

Es gibt glaub noch Unterschiede in der Darstellung wenn eine andere Skalierung genutzt wird.

Wie war's denn mit dem HotKey zum Wählen? Ist der denn mittlerweile bei der WebApp / Browservariante enthalten?

• Like
Reaktionen: Sourcetronic
  • Like
Leider gibt es ja bei V20 keine Dektop App mehr. Hoffe die kommt wieder. ich wünsche mit auch die Hotkeys wieder zurück. Die Softphone App aus der Windows Store ist ja nicht wirklich zu was zu gebrauchen.

• Like
Ja, die Hotkeys vermissen wir auch.
Ebenso das abkoppelbare Dialer-Fenster. Das ist nämlich nervig, wenn das z.B. beim Weitervermitteln in der Team-Liste genau über der Nummer liegt, die man gerade sucht.

• Like
Reaktionen: Realfreeze
Ich finde auch zwei Punkte in der Edge-Erweiterung extrem störend:
- Wenn ich das 3CX-Fenster schließe, ist 3CX nicht mehr nur (in der Taskleiste) minimiert, sondern wirklich weg. Anrufe werden nicht mehr angezeigt ohne dass der User das merkt.
- Wenn User ihren PC herunterfahren, werden sie dennoch als online angezeigt. Einzige Abhilfe dafür ist das bewusste abmelden von der Edge-Erweiterung und das erneute Anmelden am nächsten Tag.

Beide Punkte kann man bei unseren Usern vergessen. Daher bleiben wir bei der "alten" Desktopversion. Falls es da einen neuen Stand gibt, sind wir für Ideen natürlich immer dankbar.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710