Vorsicht mit Version 20.0 Update 4 anstatt Besetzt kommt Nicht erreichbar

Es dürfte eigentlich nichts großes sein. Auch das snom Telefonbuch (oder auch bei den anderen Herstellern) um weitere Nummern aus dem 3CX Telefonbuch zu erweitern, ist nicht schwer und dennoch ist es bis heute so geblieben. Tischtelefone werden weniger und CTI ist eine gute Alternative, damit ist es nicht mehr so relevant, aber es wäre aus meiner Sicht auch schnell umzusetzen gewesen und für viele ein Mehrwert gewesen.

• Like
Reaktionen: testi
Es dürfte eigentlich nichts großes sein. Auch das snom Telefonbuch (oder auch bei den anderen Herstellern) um weitere Nummern aus dem 3CX Telefonbuch zu erweitern, ist nicht schwer und dennoch ist es bis heute so geblieben. Tischtelefone werden weniger und CTI ist eine gute Alternative, damit ist es nicht mehr so relevant, aber es wäre aus meiner Sicht auch schnell umzusetzen gewesen und für viele ein Mehrwert gewesen.
Da bin ich absolut bei Dir. Auch das Thema VM ohne Aufzeichnungsoption ist leider seit Jahren ein "Dauerbrenner". Ich kann absolut verstehen, dass man als Hersteller immer wieder neue Features bringen muss, um auf dem Markt innovativ zu sein, aber es wäre auch wichtig (gerne in geringerem Tempo) die Bugs und Feature-Requests aus der Vergangenheit anzugehen.

Just my two Cents.

Im angesprochenen Fall sehe ich mich aber schon dabei dem Kunden erklären zu müssen, wieso 3CX aus busy on busy temp. unav. on busy macht und nicht versteht bzw. zugeben möchte, dass das ein klarer Bug ist. Wird spannend :(

• Like
Reaktionen: rezott
Ich habe eben die Rückmeldung des Support bekommen "this is a permanent change, not a bug". Habe denen jetzt nochmal geschrieben, dass die das Thema bitte intern nochmal klären sollten, da das ein bug ist und bleibt, wenn man sich nicht an die genormten SIP-Codes hält. Und dass ein Provider niemals für einen einzigen PBX-Anbieter für dessen Kunden anfangen wird Reaktionen auf SIP-Codes anzupassen. Ich habe wenig Hoffnung, aber warten wir es mal ab.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ganze Diskussion nicht, dass das eine "Änderung" und kein bug wäre. Man kann gerne darüber diskutieren, wie tief das Problem im System liegt und wie schnell sich das beheben lässt, aber dass das ein Fehler ist, sollte eigentlich klar sein.

Hallo @matictec, @testi,

3cx sendet ein 486 busy sofern der Benutzer sich in einem Gespräch befindet und für Weiterleitung Regel DND des Benutzer welches sich im Gespräch befindet als Ziel "Besetztzeichen senden" definiert ist.

Wenn ein Benutzer im Status DND sich befindet so dass der Benutzer keinen Anruf erhält da er DND ist sendet 3cx Anlage 480 Nachricht.

Zusammenfassung: Damit 3cx Anlage ein Busy 486 sendet muss der Benutzer/NST sich in einem anderen Anruf befinden(Status Verfügbar im Gespräch).

Hallo @matictec, @testi,

3cx sendet ein 486 busy sofern der Benutzer sich in einem Gespräch befindet und für Weiterleitung Regel DND des Benutzer welches sich im Gespräch befindet als Ziel "Besetztzeichen senden" definiert ist.

Wenn ein Benutzer im Status DND sich befindet so dass der Benutzer keinen Anruf erhält da er DND ist sendet 3cx Anlage 480 Nachricht.

Zusammenfassung: Damit 3cx Anlage ein Busy 486 sendet muss der Benutzer/NST sich in einem anderen Anruf befinden(Status Verfügbar im Gespräch).
Danke Avraam für Deine Antwort, aber das ist doch trotzdem weiterhin ein Bug. Zum Einen war das in V18 anders (und richtig) und zum Anderen steht auch bei DND klar in den Weiterleitungregeln "Besetzteichen senden". Was soll es bringen an das Netz ein 480 zu senden, wenn der Teilnehmer nicht gestört werden will und das durch ein "Besetztzeichen" an sein Gegenüber anzeigen möchte. 480 ist eigentlich nur die letzte Wahl, wenn die PBX keine weitere Option hat mit dem Call etwas anzufangen, weil z.B. kein Client angemeldet ist und keinerlei Weiterleitung für diesen Fall konfiguriert wäre, was in der 3CX so nicht konfigurierbar ist. Hier bleibt dann der 480 eigentlich nur noch für den Fall, dass eine DID angerufen wird, für die z.B. gar keine Extension eingerichtet wurde.
Ich kann natürlich nicht nachvollziehen wie "tief" dieses Problem bei Euch in der 3CX implementiert ist, aber eine besetzte Extension ist in meinen Augen keine "offline" Extension. Ich glaube da hat es Missverständnisse bei der Übersetzung des temp. unav. gegeben ;)
Unser Stress rührt daher, dass die meisten Provider dem A-Teilnehmer auf 480 eine Ansage ausgeben, die im worst case lautet "die Rufnummer ist nur Zeit nicht erreichbar, wenden Sie sich an die Auskunft". Das erweckt für den Anrufer den Eindruck, als gäbe es die Firma nicht mehr. Deshalb der Druck hier ein 486 zu senden.

Danke und Gruß

Hi @testi,

bitte kein Thema.

Machen wir es Kurz...und gehen einmal den anderen Weg.

Wenn die 3cx Anlage ein 486 Busy an provider sendet, ist nicht immer zu erwarten dass der Provider ein Busy ton abspielt.
Provider kann was auch immer abspielen z.B. eine Ansage und kein Busy Ton.

Das Verhalten wird nicht als Bug betrachtet.
Somit muss Provider mit der Nachricht 480 etwas anfangen können.

Hi @testi,

bitte kein Thema.

Machen wir es Kurz...und gehen einmal den anderen Weg.

Wenn die 3cx Anlage ein 486 Busy an provider sendet, ist nicht immer zu erwarten dass der Provider ein Busy ton abspielt.
Provider kann was auch immer abspielen z.B. eine Ansage und kein Busy Ton.

Das Verhalten wird nicht als Bug betrachtet.
Somit muss Provider mit der Nachricht 480 etwas anfangen können.
Mal anders gefragt, wäre es als Feature-Request möglich die Einstellungen bei DND um das Setting temp. unav. zu erweitern? Dann kann der User selber steuern, ob ein 480 oder 486 gesendet werden soll und man kann in jedem eingesetzten Land oder bei jedem eingesetzten Provider etwaige Probleme bei der Reaktion des Providers auf den jew. SIP-Code umgehen.

• Like
Reaktionen: Matschek
Macht es doch so, dass ihr eine Ansage abspielt. Wir machen es so, dass eine freundliche professionelle Ansage kommt wie "Leider ist der Gesprächspartner gerade nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank und auf Wiederhören". Das löst es für uns und unsere Kunden als akzeptable Variante.

Wie schon gesagt, kann man ein 480 bei Offline (oder auch DND) senden, jedoch müsste die Bezeichnung in der GUI anders sein. Viel besser wäre noch, wenn man den Status Besetzt und nicht angemeldet, jeweils auch noch mal separat behandeln würde, dann könnte man auch einfach einen anderen Text in der GUI hinterlegen. Nur wenn ich "Besetztzeichen senden" wähle, dann soll die Anlage auch den entsprechenden SIP Code senden.

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Wäre auch eine schnelle Lösung.

• Like
Reaktionen: bitn2
Macht es doch so, dass ihr eine Ansage abspielt. Wir machen es so, dass eine freundliche professionelle Ansage kommt wie "Leider ist der Gesprächspartner gerade nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank und auf Wiederhören". Das löst es für uns und unsere Kunden als akzeptable Variante.

Wie schon gesagt, kann man ein 480 bei Offline (oder auch DND) senden, jedoch müsste die Bezeichnung in der GUI anders sein. Viel besser wäre noch, wenn man den Status Besetzt und nicht angemeldet, jeweils auch noch mal separat behandeln würde, dann könnte man auch einfach einen anderen Text in der GUI hinterlegen. Nur wenn ich "Besetztzeichen senden" wähle, dann soll die Anlage auch den entsprechenden SIP Code senden.
Hi, natürlich kann man das so machen - keine Frage. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten, dass das Einstellungen sind, die jeder User selber pflegt bzw. pflegen kann. Und wenn dort dann "Besetztzeichen senden" steht, dann geht der User auch davon aus, dass das passiert, was er hier konfiguriert. Jedem User dann wieder erklären, dass er auf irgendeinen IVR oder Dummy-User umleiten muss, damit hier ne Ansage kommt, ist halt max. realitätsfremd. Mach das mal bei Instanzen mit mehreren hundert Usern.

Man sollte hier wirklich mindestens den Namen ändern und es eben nicht "Besetztzeichen senden" nennen, denn das stimmt bei SIP 480 wie Du ja selber schreibst einfach nicht. Eigentlich müsste es "sende DND" oder besser "sende Nebenstelle nicht verfügbar" heißen.

kann 3CX ja vielleicht mit entsprechend niedriger Prio auf eine Changelist/Buglist nehmen.

Noch einen störungsfreien Freitag !

• Like
Reaktionen: rezott und bitn2
Man sollte hier wirklich mindestens den Namen ändern und es eben nicht "Besetztzeichen senden" nennen, denn das stimmt bei SIP 480 wie Du ja selber schreibst einfach nicht. Eigentlich müsste es "sende DND" oder besser "sende Nebenstelle nicht verfügbar" heißen.
So ist es. Wenn man so viele User korrekt halten möchte, was die Umleitungen angeht, muss man fast ein Script nutzen, um die Settings sauber zu halten. Ansonsten hilft nur ein Einrichtungsleitfaden für die Benutzer.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h