VPN und SIP-ALG

andba-mmo

Customer
Hallo zusammen

Zuerst meine Konfiguration kurz erklärt: Standort 1, Windows Server mit 3CX v16. Standort 2, Yealink Telefone und Snom M700 DECT. Verbindung der Standorte über eine VPN Verbindung zwischen Zyxel Firewall's. Provisionierungsmethode im 3CX, Intern.

Ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem. Plötzlich oder wenn ich die Firewall neu starte, können sich die Geräte am Standort 2 nicht mehr mit dem 3CX an Standort 1 verbinden. VPN Tunnel steht, Ping geben Antwort und Verbindungen funktionieren.

Mittlerweile habe ich eine provisorische Lösung gefunden. Sobald ich auf der Firewall am Standort 2 SIP-ALG aktiviere gehen die Telefone online. Anschliessend kann ich SIP-ALG deaktivieren und die Geräte bleiben online.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz. Ich wäre wirklich dankbar.

gruss andreas

Moin Andreas,

ich hatte auch mal sowas mit einem Lancom Router.
Ich habe mir geholfen indem ich an der Außenstelle ein SBC implementiert habe. Seit dem ist Ruhe.

Beste Grüße

Wie sehen denn die Freigaben bei dir aus?
Ich meine ein ähnliches Problem hatten wir die Tage hier schonmal. Die Lösung war meines Wissens, die wichtigsten Ports 5060 und 5061 sowohl als TCP und UDP freizugeben.

Ansonsten so machen wie bitn es beschrieben hat. Der SBC funktioniert eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
HI habe eine Kunden mit über 100 Telefonen und eine 3CX in Azure. Alle Standorte sind über Zyxel VPN angebunden. Ich verstehe nicht warum du SIP ALG wieder ausschalten willst das muss meiner Meinung immer an sein.

Vielen Dank für eure Inputs.

@bitn: Daran habe ich auch schon gedacht. Hatte aber Zweifel ob ich da nicht dasselbe Problem habe. Da du aber gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich das evtl. auch mal so testen.

@patrickb: Die VPN Verbindung lässt alle Ports durch. Da habe ich keine Einschränkungen oder Filter aktiv. Auch danke für den Tipp mit dem SBC.

@thorstengsxt: Gemäss allen Anleitungen wird empfohlen SIP-ALG zu deaktivieren. Aber ich habe das auch schon mit aktiviertem SIP-ALG getestet. Dasselbe Problem. Nach einem Internetproblem oder Firewall Neustart gehen die Telefone erst Online wenn ich SIP-ALG de- und anschliessend wieder aktiviere. Ob ich es dann de- oder altiviert lasse hat einen Einfluss mehr.

Ich werde mal einen SBC testen. Ich habe mehrere Standorte und werde das an einem kleineren mal einrichten.

Danke nochmals und falls jemand sonst eine Idee hat, immer gerne :)

Kurze Frage zum SBC. Ich habe mehrere Standorte. Soll ich für die Anbindung jedes Standortes mit SBC im 3CX einen eigenen SBC hinzufügen oder kann ich im 3CX einen SBC erstellen und alle Aussenstellen mit diesem Verbinden?

Hat sich schon geklärt. Ich muss für jeden Standort einen SBC erstellen :)

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge