Wählen der Rufnummer vor dem Heraustelefonieren

maximidd

Bronze Partner
Hallo zusammen,

über ein Yealink Telefon kann ich ja zwei Leitungen einstellen das, wenn Leitung 1 gewählt wird, die Rufnummer XXX0 angezeigt wird und wenn Leitung 2 gewählt wird, die Rufnummer XXX1 angezeigt wird.
Ist dies per Desktop Client und ggbfls. auch per iPhone / Android Softclient möglich?

Falls ja, was müssten wir umstellen?

Danke und Gruß
Max

Hallo @maximidd

über ein Yealink Telefon kann ich ja zwei Leitungen einstellen das, wenn Leitung 1 gewählt wird, die Rufnummer XXX0 angezeigt wird und wenn Leitung 2 gewählt wird, die Rufnummer XXX1 angezeigt wird.
Aha, das ist aber interessant.

Ist das Telefon mit nur einer Nebenstelle und automatischer Provisionierung an der 3CX angebunden, wurde das komplett manuell eingerichtet, gibt es ein Skript auf der 3CX dafür welches diese spezielle Provisionierung in eine XML für das Telefon packt oder ist vielleicht eine der BLF Tasten des Telefon mit einer CFA o.ä. belegt?

Erkläre uns das bitte genauer, mach bitte notfalls ein Foto und stell das hier ein. Dann können wir evtl. deine Frage beantworten.

p.s.: Der Nickname kommt mir so bekannt vor. Kennen wir uns vielleicht? Wenn ja, dann weisst du wer ich bin. Dann ruf mich mal bitte an (auch jetzt noch im Büro). Ich habe das vmtl. nicht eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maximidd
Hi @fxbastler.

wüsste nicht das wir uns kennen. :D
Die Info habe ich tatsächlich von einem Kollegen, dass das auf den Yealinks funktioniert. Bist du da denn einer anderen Meinung? Dann frage ich da nochmal nach.

Eine Idee wie man das per Desktop Client umgesetzt bekommt?

Frag bitte zuerst nach.

Fakt ist: ein Telefon, was von einer 3CX aus provisioniert wird und voll eingebunden ist, wird von dieser 3CX nur mit einer Nebenstelle und somit einer ausgehenden Nummer ausgestattet.

Es gibt gewisse Möglichkeiten, das zu ändern. Ich weiss ja aber nicht wie das eingerichtet wurde. Deine beschriebenen Leitungstasten sind nicht ab Werk drin oder möglich. Das muss man sich erst bauen. Die Frage ist: Wie wurde es gebaut? Das entscheidet darüber, ob es an anderen Clients (Desktop App, Smartphone App) möglich ist.

• Like
Es gibt gewisse Möglichkeiten, das zu ändern. Ich weiss ja aber nicht wie das eingerichtet wurde. Deine beschriebenen Leitungstasten sind nicht ab Werk drin oder möglich. Das muss man sich erst bauen. Die Frage ist: Wie wurde es gebaut? Das entscheidet darüber, ob es an anderen Clients (Desktop App, Smartphone App) möglich ist.
Alles klar, danke! Hast du eine solche Möglichkeit denn parat bzw, hier mal ein Beispiel für? Würde mich brennend interessieren.

Hast du eine solche Möglichkeit denn parat bzw, hier mal ein Beispiel für? Würde mich brennend interessieren.
Das kommt eben darauf an, wie das bisher eingerichtet ist, siehe erste Antwort / Nachfrage in diesem Fred.

• Like
Das kommt eben darauf an, wie das bisher eingerichtet ist, siehe erste Antwort / Nachfrage in diesem Fred.
Verstanden. Wenn ich das ganze aber nun bei uns gerne mal umsetzen würde, wie müsste ich da vorgehen? Wir nutzen aktuell nur Desktop und iPhone Clients.

Ist das Telefon mit nur einer Nebenstelle und automatischer Provisionierung an der 3CX angebunden, wurde das komplett manuell eingerichtet, gibt es ein Skript auf der 3CX dafür welches diese spezielle Provisionierung in eine XML für das Telefon packt oder ist vielleicht eine der BLF Tasten des Telefon mit einer CFA o.ä. belegt?

Erkläre uns das bitte genauer, mach bitte notfalls ein Foto und stell das hier ein. Dann können wir evtl. deine Frage beantworten.
Oder ist diese Information deines Kollegen mit den Yealink von irgend einer anderen Anlage? Ist das evtl. gar keine 3CX?

Er ist damals nach dieser Anleitung vorgegangen:
Da fehlt noch sehr viel. Aber auf Grund deiner vorherigen Aussagen läuft es wohl darauf hinaus, dass er die Tasten eines per 3CX provisionierten Yealink stark umgebaut hat. Es wurden vmtl. zwei Nebenstellen auf ein Telefon provisioniert.

Frag daher bitte nach, ob dem so ist. Ob an einem Telefon (Yealink mit eigenem Provisionierungstemplate) zwei verschiedene Nebenstellen (und damit auch zwei verschiedene ausgehende Nummern) zum telefonieren eingerichtet sind.

Bleiben noch die Fragen:
  1. Bei euch ist nichts derartiges irgendwo in eurer Anlage / an den Endgeräten eingerichtet?
  2. Ihr wünscht euch aber eine solche / ähnliche Funktion?
Wenn 1=nein (ist nicht) und 2=ja, dann kommt gleich ein großer Schwung an neuen Fragen :D

• Like
Alles klar, kläre ich mal. Vielen Dank schon mal.

Ja, also grundsätzlich wäre es naürlich gut, wenn ich je Anruf unterscheiden könnte, ob meine Nummer die 902 oder die Hauptnummer die 900 beim Herausrufen genutzt wird. Das Ganze am Desktop und am besten auch am iPhone.

Oder das Standard mäßig es die 902 ist und nur mit einem Klick o. Ä. es die 900 ist.

Aha

Schon einmal vorab einige wenige Fragen:
  1. Wo läuft die 3CX und was ist das für eine Version? z.B.Startup Pro / 3CX hosted by 3CX / selbst gehostet in einem ext. RZ / im eine 3CX Pro / Ent on-premise im eigenen Haus (das entscheidet u.a. darüber, ob eine CFA - Call Flow App, ein Programm auf der 3CX - verwendet werden kann)
  2. Ist das eine Windows oder eine Linux 3CX? Windows / Linux
  3. Was für ein Telefonie Anbieter wird verwendet und welches Produkt? poeplefone irgendwas, easybell irgendwas, Vodafone irgendwas, Telekom irgendwas, ein SBC vor der 3CX, eine Fritte vor der 3CX ......
  4. Werden mehrere SIP Trunk mit einzelnen MSN verwendet oder ist es ein SIP Trunk mit einem durchwahlfähigem Rufnummernblock? mehrere SIP Trunk - je einer pro MSN / ein SIP Trunk mit allen benötigen Nummern
  5. Wie viele Endgeräte mit einer 3CX Windows Desktop App bzw. einer 3CX Smartphone App mit wie vielen Nebenstellen betrifft das gewünschte Szenario?
  6. Wer hat die 3CX eingerichtet? / Wer ist euer 3CX Partner? / Was sagt der zu dieser Aufgabe? / Wurde der schon gefragt? / Habt ihr einen 3CX Partner?

Zuletzt bearbeitet:
selbst gehostet in ext. RZ. Lizenz ist aktuell eine Free.
easybell SIP Trunk
ein Trunk mit durchwahlfähigem Block

selbst gehostet in ext. RZ. Lizenz ist aktuell eine Free.
Ein kleiner Vorteil. Das spricht für eine Lösung per CFA. Das kann man auf eine BLF Taste legen - was per Smartphone App aber nicht nutzbar ist, dort muss die CFA angewählt werden.

Bleiben die Fragen nach dem Errichter / Betreuer / 3CX Partner bzgl. dessen Lösungsansatz und der Menge der genutzten Endgeräte.

Halten wir kurz fest:
  1. Das lässt sich vmtl. mit der Nutzung von Präfixen bei der Wahl der Nummer und dafür eingerichteten ausgehenden Regeln für jeden Anruf einzeln lösen.
    Vorteil: das funktioniert quasi bei jeder 3CX.
    Nachteil: man kann vmtl. kein Telefonbuch mehr sinnvoll nutzen.
  2. Das lässt sich mit einer CFA lösen, welche vorab angerufen wird und welche für die betr. NSt. die ausgehende Nummer (dauerhaft und prinzipiell erst einmal ohne einfache Kontrollmöglichkeit) umschaltet. Die Anwahl der CFA kann man auf eine BLF Taste eines Telefones oder 3CX Webclient / PWA / Desktop Client legen. In einer Smartphone App muss man die Nummer der CFA direkt wählen, da gibt es keine BLF Tasten Funktion.
    Vorteil: vorhandene Telefonbücher können normal weiter benutzt werden.
    Nachteil: das geht nur auf einer nicht von 3CX gehosteten 3CX, das erfordert ein Programm (eine CFA) welche grundsätzlich erst ab einer 3CX Pro nutzbar sein sollte (auch wenn es in einer 3CX free vmtl. noch funktioniert), das sind keine 3CX Bordmittel mehr (auch nicht in der CFA selber), man sieht nicht welche ausgehende Nummer gerade eingestellt ist, einer muss das Programm schreiben und man muss es evtl. pflegen.
Soviel erst einmal vorab. Entscheide du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dann denke ich wäre die 2. Option das bessere :)

In dem verlinkten Beitrag werden zwei völlig unterschiedliche Lösungen für das gleiche Problem aufgezeigt, inklusive Vorgehensweise und tlw. benötigtem Programmcode.

Welche von beiden Lösungen eingesetzt werden ist Geschmacksache und hängt auch davon ab, wie viele ausgehende Rufnummern einstellbar sein sollen.

Wenn man Gruppen und ausgehende Regeln benutzt, dann erfordert jede neue ausgehende Rufnummer je eine Gruppe und je eine (evtl. mehrere) ausgehende Regeln. Die Gruppenzugehörigkeit kann man in der Verwaltungskonsole / dem Webclient ändern. Das sind bis dahin alles 3CX Bordmittel, das ist der Vorteil. Wenn man das dann ein klein wenig bequemer haben möchte, dann schaltet man mit einer CFA um, der spezielle Code dazu steht hier.

Die andere Lösung ist, die ausgehende Nummer einer Nebenstelle zu ändern. Das ist kompletter CFA Eigenbau. Auch das ist kein Bordmittel des CFD mehr. Der benötigte Programmcode steht im oben verlinkten Beitrag: hier. Stellen sich nur die Fragen: auf welche Nummer geändert werden können soll, wie viele unterschiedliche Nummern das sein könnten und wer (welche NSt.) das tun können darf.

Sollen das nur zwei (oder nur wenige mehr) mögliche ausgehende Nummern sein, dann ist es vielleicht einfacher, wenn für jede mögl. Nummer je eine kleine separate CFA gebaut wird, in der dann die einzustellende ausgehende Nummer fest hinterlegt ist.

Sind viele mögliche ausgehende Nummern gewünscht, dann übergibt man die gewünschte Nummer der CFA per DTMF Eingabe. Dann kommt über o.g. CFD Block (mit dem C# Code der Nummernänderung) noch ein CFD Block User Input. Dessen Ergebnis (die Eingabe des Benutzers) wird als neue ausgehende Nummer der (die CFA) anrufenden NSt. festgelegt.

Ergo: Benutzer (eine Nebenstelle) ruft CFA an, die CFA ändert die Gruppezugehörigkeit oder die ausgehende Nummer der anrufenden NSt. und gut ist. Das bleibt ab da so eingestellt, überlebt Neustarts der 3CX und ist auch in den Backups der 3CX enthalten. Eventuell sollte man noch begrenzen, welche Nebenstellen solche einstellungen für sich vornehmen kann. Das soll vielleicht nicht jeder können dürfen.

p.s.: Hör bitte auf mir PN zu schicken ausser es wird persönlich ;) Wir treten das Problem hier im Forum breit. Dann haben andere später auch etwas davon. Gutes Beispiel: such mal im Forum nach dem Stichwort Schnipsel.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze