'Während der Geschäftszeiten Status automatisch auf "Verfügbar" setzen.'

Thomas Fessl

Bronze Partner
Basic Certified
Dieses Flag ist seit den letzten Updates nicht mehr verfügbar/sichtbar. Wenn ein User seinen Status auf zb. "abwesend" ändert, wird der Status automatisch wieder zurückgesetzt, sobald die Geschäftszeit beginnt.

Anhänge

• 3cx1.JPG
    3cx1.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 66
Hi,

Option auf eine V18 update 4 findest du am Web client/DC.

1658126208533.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Danke für das schnelle Feedback. Also kann das der Administrator nicht mehr einstellen?

Hi,

der Admin kann es sehr wohl eistellen, er muss sich halt mit den anmelde Daten der Benutzers am Web Client verbinden.

Ok, aber der Admin weiß ja kein Passwort des Benutzers. Macht also wenig Sinn.

• Like
Reaktionen: Judako
Hi,

wenn er die mail ändern und welcome Email raussendet.
Bekommt der admin auf seiner Email login Daten.
Sobald er infos bekommt kann er die Email auf Benutzers ändern.
Admin kann von einem Backup Anmelde Daten auch rauslesen.

Das mit der Mail ist zwar möglich, aber sehr umständlich. Der Admin kann NICHT das Passwort des Users im Backend auslesen, er kann es nur neu setzen. Es war vor dem Update auf jeden Fall einfacher und besser, das zu verwalten.

• Like
Reaktionen: Judako
Hallo,

vom einem Backup der Anlage kann er das Passwort seht wohl raus lesen.

Suche einfach in der xml Datei des Backups nach:

<Description>Specifies password for access to the 3CX Phone System</Description>
<Name>SERVICES_ACCESS_PASSWORD</Name>

Das mit der Mail ist zwar möglich, aber sehr umständlich. Der Admin kann NICHT das Passwort des Users im Backend auslesen, er kann es nur neu setzen. Es war vor dem Update auf jeden Fall einfacher und besser, das zu verwalten.
Stimme dir voll und ganz zu, dass es vor dem Update einfacher war. Die Option soll zwar wieder in anderer Form kommen, aber erst im nächsten oder übernächsten Update

Hi,

Das sieht wirklich schlecht aus. Wir haben beim Praktisch alle Kunde "dummy" NSTs für Feiertag, Transfers und so weiter. Als jeder Nebenstelle sich einloggen zu müssen ist kaum machbar.

Das möchten wir unbedingt zurück im Verwaltungskonsole.

• Like
Reaktionen: avido_3cx und Judako
Guten Tag. Ich muss leider gegen diese Änderung mich schrecklich beschweren. Sie erlaubt es nicht mehr, eine zentralisiert Verwaltung zu durchführen. Es bedeutet einen Rechte weniger für den Administrator. Obwohl sie für den Benutzer eine Vorteile (theoretisch) bedeutet, kann jemand sich vorstellen, wie viel Aufwand es generiert wird, wenn viele Nebenstelle angepassten sein müssen? Wäre die Einstellugen nur bei einer Nebenstelle nötig zu änder, würde es nicht problematisch sein. Ich akzeptiere diese Änderung nicht. Es tut mir sehr leid. Ich bitte Ihnen, per sofort, aktivieren Sie diese Ressource wieder. Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo in die Runde,
in Anlehnung zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage.
Wenn die Einstellungen im Client so gemacht sind wie abgebildet
(Status während der Geschäftszeiten... und Zugewiesene Geschäftszeiten verwenden [heiß bei mir allerdings "Für diese NST gelten Standard-Geschäftszeiten]) schaltet der Staus des Users
nicht auf "Verfügbar" wenn *641 (Telefonsystem innerhalb der Bürozeiten einstellen) und
nicht auf "Nicht stören" wenn *642 (Telefonsystem außerhalb der Bürozeiten eistellen) von einem berechtigten User gewählt wird.

Der Wechsel von Verfügbar auf Nicht stören und umgekehrt beim User erfolgt nur zu den voreingestellten Bürozeiten *64.

Ist das so richtig oder mache ich was falsch?
Und wo kann ich im System und der User sehen ob das System manuell mit *641 und *642 geschaltet wurde,
oder sind die User hier völlig im "Blindflug" unterwegs?

VG Thomas

1658126208533-png.9111

• Like
Reaktionen: Thomas_WS
Hallo fxbastler,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen und an mir zweifeln.
Wenn ich daran denke, dass ich bei meinen Bestandskunden mit der 3CX die vom Markt genommenen Panasonic Anlagen ersetzen möchte/wollte, wachsen mir langsam graue Haare.
Bei der Umstellung muss man dem Kunden ja so viel erklären was mit der 3CX nicht mehr funktionieren wird,
dass es die paar Vorteile der 3CX-Anlage finster überschattet.

Nur mal zum Nachdenken in die Runde und an die Entwicklung von 3CX. Wenn zukünftig die eine oder andere, für den Kunden gewohnte und komfortable Funktion, einer Telefonanlage nicht erhalten bleibt, wo liegt dann noch der Vorteil (funktional) zu Microsoft-Teams?
Es sitzt doch nicht jeder Telefon-User vor einem 3CX-Client um irgendwelche einfachen Funktionen, wie z.B. RWL's, zu steuern. In vielen Bereichen (Medizin, Pflege, Landwirtschaft, Handwerk, Produktion, etc) mit hohem DECT-Anteil läßt sich die 3CX kaum steuern.
Es bringt vermutlich nichts sich hier auszulassen. Wenn ich die Foren so durchkämme gilt wohl die Devise: friss oder stirb! :)

Trotzdem möchte ich mich bei fxbastler nochmal herzlichst bedanken für seine konstruktiven Lösungen (CFD) hier im Forum - Topp.

Viele Grüße
Thomas

Hallo @Thomas_WS ,
Es sitzt doch nicht jeder Telefon-User vor einem 3CX-Client um irgendwelche einfachen Funktionen, wie z.B. RWL's, zu steuern. In vielen Bereichen (Medizin, Pflege, Landwirtschaft, Handwerk, Produktion, etc) mit hohem DECT-Anteil läßt sich die 3CX kaum steuern.
Das ist eines der grundsätzlichen Probleme von generischen VOIP Telefonanlagen ggb. proprietären Systemen (wie eben z.B. einer Panasonic). Bei ersteren kann beinahe alles miteinander verbunden werden da öffentlich verfügbare Standards genutzt werden, die Basis ist i.d.R. der kleinste gemeinsame Nenner der Standards in der Ausführung. Bei letzteren kann jeder Hersteller das Rad und alle Funktionen komplett neu erfinden - mit allen Vor- und Nachteilen die sich daraus ergeben. Das spiegelt sich insbes. in der Steuerung durch Endgeräte mit üblicherweise geringem Funktionsumfang - eben DECT Mobilteilen - wider. Eine proprietäre Systemtelefonanlage kann da Vorteile besitzen.

Ich kann den Kollegen die sich hier über Funktionen die vom Admin zum Client verlagert wurden beschweren, nur zustimmen. Die Funktion "Status bei Geschäftszeiten..." hat überhaupt nichts beim Benutzer zu suchen. Das muss dringend zurück in die Adminconsole. Ich frage mich wer sich so einen Unsinn ausdenkt. Und wenn man sowas einbaut dann Umschaltbar (Admin/User). Mag ja Firmen geben die das gut finden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas