Wahl von Notrufnummern sicherstellen

rgrunert

Hallo all,

wie behandelt Ihr die Sicherstellung von Notrufen wie 110, 112? Welche ausgehenden Regeln nutzt Ihr?

Habe das mal aus der server.cfg eines Aastra SIP-Endgerätes, welche mit einem anderen PBX-System provisioniert wurde. Kann man leider nicht über die WEB-UI einstellen, sondern nur über die aastra.cfg oder "mac".cfg bei ftp-Download mitgeben und greift, wenn das EG gesperrt ist.

# Dial Plan for emergency calls
emergency dial plan: "112|110|0112|0110"

Kannst Du eigentlich nur sicherstellen, wenn Du eine "Backup-Leitung" einrichtest, auf die ausschließlich diese Nummern geroutet werden.

Sicherstellung das diese Nummern gehen ist auf dem gleichem level wie bei anderen PBXen auch.
Es geht nur wenn das PSTN Netz geht und die 3CX bzw das Telefon. Aber das ist nun mal nirgends anders.

Allgemein gilt das ISDN zuverlässiger arbeitet als ein VoIP Provider, das kann aber nicht durch 3CX beeinflusst werden.
DSL fällt halt öfter aus als ISDN. Also bei VoIP geht es nur über eine Ersatzleitung eines 2ten Anbieters.
Alternativ gibt es , auch wenn ich das Gerät nicht als besonders gut einschätze, mit dem Protech GSM Router.
SIM Rein und als Fallback eintragen wenn der Prefix einer Nummer 110 oder 112 ist.

ich meinte eher nicht den worst case ... wenn alle Routen ausgefallen sind,
sondern den "Normalfall".
Also einfach ausgehende Regel und Routen ISDN vor Voice.

Korrekter Weise kommt in den meisten Fällen nur ein Routing via ISDN in Frage, da die eingesetzte VoIP-Anschlüsse in der Regel keine Lokalisierung haben. Anders ist das sicher bei professonellen Voice-Anbietern.

Also Erstelle ich zwei Regeln für die Notrufnummern (110 unf 112) und Route diese auf ISDN. Ist der VoIP-Anschluss lokalisiert, kommt der als Backup-Route in die Regel.

Regel an erste Stelle platzieren, fertig.

ja, bei sipgate z.B. kann ich die location für den Notruf festlegen.

Warum müssen die Regeln nach ganz oben? Wenn ich 110 und 112 als Präfix, in zwei eigenen Regeln festlege und keine Ziffer entferne, sollte das doch auch funzen oder? (int. Ruf-Nr. 2-stellig)

Da hast Du recht.

Ganz nach oben habe ich nur geschrieben, da ich Deine anderen Regeln nicht kenne und die neuen dann auf jeden Fall greifen würden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h