wann sind Geschäftszeiten wirklich aktiv?

dit

Bronze Partner
hey Leute,

ich habe mir https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/office-hours/ mehrmals durchgelesen, meine Geschäftszeiten gehen nicht, scheinbar bin ich wirklich zu blöd.

Szenario:

Pro Version hosted von 3cx

Trunk aktib
Anruf geht standardmässig direkt an eine Nebenstelle 1000 rein / raus telefonieren Test io.
also Nebenstelle (in Abteilung Default) Geschäftszeiten aktiviert.

Anruf rein geht noch immer !? hey ich bin ausserhalb der Arbeitszeiten...
hmm. zus. heute auf Feiertag gestellt, Anruf rein geht noch immer. !? hey heute ist Feiertag !!!!

gut Trunk extra auch der Abteilung Default zugewiesen ... geht noch immer ....
hmm liegts an falscher Zeitzone?

Check > System > Optionen > Germany ... ok.
zur Sicherheit auch in den Geschäftszeiten der Default Abteilung von "globale Zeitzone" auf Germany umgestellt

Anruf rein geht noch immer !? hey ich bin ausserhalb der Arbeitszeiten... und zudem wäre heute Feiertag !!!!

verflixt wieso kommt er Anruf rein?

also nochmals auf die Nebenstelle 1000 > Zeitplan
Option ist auf "Für diese Nebenstelle gelten Standard-Geschäftszeiten

also stelle ich um auf eigene Geschäftszeiten ...
und wäre nun ausserhalb.

Anruf rein geht noch immer !? hey ich bin ausserhalb der Arbeitszeiten... und zudem wäre heute Feiertag !!!!

das glaub ich einfach nicht ... wieso geht das nicht?

Ganz langsam... Poste bitte einmal deine Einstellungen der GZ.

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Rufnummer direkt der Nebenstelle zugewiesen, richtig? Die GZ sind in der Abteilung eingerichtet in der die Nebenstelle Mitglied ist und die als Hauptabteilung zugewiesen ist?
Unter Zeitplan ist das Häkchen gesetzt das die Nebenstelle automatisch auf Verfügbar schalten soll?

Bedenke das GZ und Feiertage immer in der Zukunft liegen müssen, ein einstellen der GZ für jetzt und denke das dies funktioniert ist falsch.

• Like
Reaktionen: bitn
also Nebenstelle (in Abteilung Default) Geschäftszeiten aktiviert.

Anruf rein geht noch immer !? hey ich bin ausserhalb der Arbeitszeiten...
Wenn der Anruf wg. der DID direkt auf die NSt. geht, dann ist das Verhalten korrekt. Das war schon immer so.
In einer v18 konnte man in den da noch vorhandenen eingehenden Regeln die GZ und NGZ für eine Weiterleitugn auf ander Ziele nutzen. Das gibt es nicht mehr.

Wenn für die NSt. unter Zeitplan die Option 'Status währens der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen' aktiviert ist, dann schaltet die NSt. ihren Status mit den GZ und PZ der Abteilung (oder gar der eigenen dort definierten GZ und PZ) automatisch um. Die Umschaltung passiert aber immer erst am Zeitpunkt Zeitwechsel, nicht mittelndrin. Werden also GZ oder PZ geändert, dann erfolgt die nächste Umschaltung (wenn überhaupt) erst beim nächst stattfindenden Beginn oder Ende einer solchen Einstellung. Das war schon immer so.

hmm. zus. heute auf Feiertag gestellt, Anruf rein geht noch immer. !? hey heute ist Feiertag !!!!
Das ist richtig. Das ist eine der Änderungen der v20 ggb. der v18 weil es keine eingehenden Regeln und keine globalen GZ, PZ und FT mehr gibt. Die GZ, PZ und FT werden grundsätzlich in den Abteilungen definiert. Wenn eine Abteilung wegen einer ihr zugewiesenen DID einen Anruf bekommt, dann wird dort die Weiterleitung entspr. den Einstellugnen der Abteilung getroffen. Eine Abteilung kann also durchaus Ersatz für eine eingehende Regel sein.

Wenn unterschiedliche Feiertagansagen gewünscht sind und / oder die Anrufe wg. der Feiertagbehandlung nicht erst auf eine Abteilung geroutet werden sollen, dann wird ein Anrufskript benötigt. Unter Admin / Integrationen / Anrufskripte / Aus Store hinzufügen kann man sich das holiday.cs von 3CX herunterladen, mit einem passenden Namen versehen, Dieses Skript ausführen lassen Beim Empfangen eines Anrufes auf einem Trunk und den Trunk angeben. Dann funktioniert das, sofort.

gut Trunk extra auch der Abteilung Default zugewiesen ... geht noch immer ....
hmm liegts an falscher Zeitzone?
s.o.
Check > System > Optionen > Germany ... ok.
zur Sicherheit auch in den Geschäftszeiten der Default Abteilung von "globale Zeitzone" auf Germany umgestellt

s.o.
verflixt wieso kommt er Anruf rein?
Weil kein Feiertagskript und / oder weil NSt. nicht den GZ der Abteilung folgt (s.o., Statuswechsel der NSt) oder weil eben keine Abteilung den Anruf bekommt (deren Einstellungen zu Zeiten und Zielen genutzt wird).

also nochmals auf die Nebenstelle 1000 > Zeitplan
Option ist auf "Für diese Nebenstelle gelten Standard-Geschäftszeiten

also stelle ich um auf eigene Geschäftszeiten ...
und wäre nun ausserhalb.
Ändert sich den nauch der Status der NSt. auf Abwesend oder DND? Wenn nein, dann ändert sich nichts am Anrufverlauf, s.o.: 'Status währens der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen' aktivieren und Statuswechsel der NSt. überprüfen.
s.o.

für Umsteiger von 3CX v18 auf 3CX v20, Thema Zeiten

3CX v18
In der 3CX v18 gab es grundsätzlich nur globale Geschäftszeiten GZ, Pausenzeiten PZ und Feiertage FT (samt Ansagen). Das gibt es nicht mehr. Das wird jetzt alles pro Abteilung festgelegt.

In der 3CX v18 konnte man eigene GZ (und allg. FT Ansagen) für jede eingehende Regel festlegen - das gibt es nicht mehr: keine eingehenden Regeln.

In der 3CX v18 konnte man eigene GZ (und allg. FT Ansagen) für jeden SIP Trunk festlegen - das gibt es nicht mehr.

In der 3CX v18 konnte man eigene GZ und eigene PZ für jeden Benutzer festlegen - das gibt es noch.

In einer 3CX v18 gab es keine Abteilungen. Da gab es nur Gruppen. Das waren ausschließlich Ansammlungen von Benutzern wg. Berechtigungen und Sichtbarkeit der Benutzer innerhalb und außerhalb dieser Gruppen und für ausgehende Regeln.

Das alles interessiert nicht mehr.

Beim Upgrade von v18 auf v20 werden die globalen GZ, PZ und FT in die Haupgruppe DEFAULT übernommen. Nagelt mich bitte nicht fest, ob weitere vorhandene Gruppen die Zeiteinstellungen auch bei dem Upgrade geerbt haben. Da gab es div. Änderungen bei den div. v20 Versionen beim Upgrade. Ich weiß den letzten Stand schon gar nicht mehr.
In allen 3CX Entitäten muss die passende Abteilung nach dem Upgrade überprüft und bei vielen erst einmal eingerichtet / zugewiesen werden. Darauf wird auch immer wieder seitens 3CX hingewiesen (Handbuch, Schulung, v20 Check usw.)

3CX v20
Alle Zeiten, sprich GZ, PZ und FT samt indiv. Ansagen kann man in der v20 grundsätzlich nur noch in Abteilungen festlegen - dafür aber eben ganz viele. Die Ausnahme sind die Nutzer, die können noch eigene GZ und PZ haben.

Alle 3CX Entitäten (Rufgruppe RG, Warteschleife WS, Digitaler Rezeptionist IVR und Nutzer) richten sich mit ihren GZ, PZ und FT immer komplett nach der zugewiesenen Abteilung, bei Nutzern ausschließlich nach der Hauptabteilung. Diese 3CX Entitäten werten die Zeiten der Abteilung aus, bis auf Nutzer jederzeit und sofort nach Änderungen (s.u.) und man kann dort unterschiedlich weiterleiten und sogar noch eine eigene Ansage hinterlegen und spart sich damit einen IVR. Das macht nur bei FT nicht unbedingt Sinn, da will man pro FT eigene Ansagen haben. Das legt man in der FT Einstellung der Abteilung fest.

Nutzer können die eingestellten Zeiten der Abteilung oder eigene eingestellte PZ und GZ nur dann für unterschiedliche Ziele sinnvoll nutzen, wenn die Option 'Status währens der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen' aktiviert ist oder für den Nutzer unter Anrufweiterleitungen Ausnahmen definiert sind. Dann wird der Status des Nutzer zum nächsten Umschaltzeitpunkt (und auch erst dann) entsprechend der GZ und PZ und den Einstellungen unter Admin / System / Optionen / Planer in den dort eingestellten Status automatisch umgeschalten. Erst dann ergibt sich für eingehende Anrufe an einen Nutzer auf Grund des automatisch umgestellten Status evtl. ein anderes Verhalten. Wenn Ausnahmen eingerichtet sind, dann funktionieren eingestellte GZ, PZ und NGZ dort sofort. Mit den Ausnahmen kann man z.B. auch einstellen, dass ohne automatischen Statuswechsel eingehende Anrufe mit Nummern ab einer gewissen Länge außerhalb der GZ umgeleitet werden. Das wird immer wieder angefragt: Anrufe von außen außerhalb der GZ nicht direkt beim Nutzer rufen zu lassen aber der Nutzer soll für interne Anrufer noch erreichbar sein.

Zur Nutzung der FT der Abteilung und dem Abspielen dort individuell hinterlegter Ansagen wird zwingend ein Anrufverarbeitungsskript benötigt. Das Skript wird von 3CX im Store bereitgestellt. Das ist komplett fertig, da muss grundsätzlich nichts geändert werden. Pro Trunk wird so ein Skript benötigt. Das Skript läuft bei jedem eingehenden Anruf auf dem zugewiesen Trunk und wenn für das Ziel des Anrufes (auf Grund der DID, Anrufer ID oder der Standardroute) und dessen zugehörigen Abteilung ein Feiertag eingerichtet und gerade gültig ist, dann wird die hinterlegt Ansage abgespielt und der Anruf anschließend wie zuvor weitergeleitet.

Systemnebenstellen (Fax und sonstige Geräte) gehören wie zuvor keiner Abteilung an. Damit haben diese auch keine GZ, PZ, FT.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam... Poste bitte einmal deine Einstellungen der GZ.

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Rufnummer direkt der Nebenstelle zugewiesen, richtig? Die GZ sind in der Abteilung eingerichtet in der die Nebenstelle Mitglied ist und die als Hauptabteilung zugewiesen ist?
GZ: 8-17
ja

Unter Zeitplan ist das Häkchen gesetzt das die Nebenstelle automatisch auf Verfügbar schalten soll?
nein, weil ich die NB direkt auf meinem iPhone aktiv habe

Bedenke das GZ und Feiertage immer in der Zukunft liegen müssen, ein einstellen der GZ für jetzt und denke das dies funktioniert ist falsch.
weshalb und wie kann ich es dann testen?

also wenn ich eine DID auf eine Nebenstelle habe geht der Anruf an den GZ vorbei und wird trotzdem klingeln?
also ich müsste dann jeder NS eigene GZ geben?

also wenn ich eine DID auf eine Nebenstelle habe geht der Anruf an den GZ vorbei und wird trotzdem klingeln?
Wenn die NSt. der GZ Umschaltung nicht automatisch folgt (vorher aktivierte Option 'Status währens der Geschäftszeiten automatisch auf 'Verfügbar' setzen'): ja, dann klingelt es dort weil die NSt. den Status nicht umschaltet. Der wird erst zum nächsten Umschaltzeitpunkt der GZ der Abteilung (oder der NSt.) umgeschalten.
also ich müsste dann jeder NS eigene GZ geben?
Nein, Abteilung reicht, s.o..
Wenn anderere Ziele der NSt. per Ausnahmen getroffen wurden greifen die pro Anruf.
Wenn die NSt. auf Grund der GZ / NGZ / PZ umgeschaltet werden soll dann greift die Umstellung zum Zeitpunkt der nächsten Umschaltung der Abteilung und ab da dauerhauft. Aber eben nicht mittendrin: Änderung der GZ oder PZ an der Abteilung / NSt. wirken am Status der NSt. nicht sofort sondern erst zum nächsten Zeitpunkt einer Umstellung.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h