Warnung 30053, Quelle: SIP Server, Details: A call placed by Ext. 123 was terminated due to a loop detected.

Trier2024

SOHO User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Heute hat sich ein Benutzer A gemeldet, dass er eine bestimmte interne Nebenstelle 123 von Benutzer B nicht erreichen kann, da seine Anrufe zurückgewiesen werden. Alle anderen internen Nebenstellen sind aber von seinem Telefon aus erreichbar und die Nebenstelle 123 kann auch von allen anderen Benutzern intern problemlos angerufen werden.

Ereignis-ID von 3CX:
Warnung 30053, Quelle: SIP Server, Details: A call placed by Ext. 123 was terminated due to a loop detected. Please verify call routing settings.

Event ID 30053: Call loops are very dangerous and can turn into very expensive CPU usage race conditions. 3CX has sensors to detect these loops and stop them immediately. In most cases loops are caused by very bad configuration. Check the call flow from the starting point and trace hop by hop. If the flow is too complex, please simplify the configuration (delete any forwarding rules, status checks and remove all hops) and start rebuilding the call flow slowly testing each part as you add another hop or condition.

Ich habe alle Einstellungen überprüft und konnte keinen Fehler in der Konfiguration der Nebenstelle finden. Habt ihr vielleicht für einen Tipp für mich? Danke.

In den Protokollsateien sollte mehr dazu stehen. Das muss man sich suchen.

Auf Grund deiner Fehlermeldung fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein: Einstellungen in den Ausnahmen, vergebene SIP ID, usw. - die Liste ist lang.

• Like
Reaktionen: Trier2024
In der Supportinfo habe ich die Fehlermeldung nur in der eventlog.csv gefunden. In welcher Protokolldatei sollten mehr Informationen dazu stehen? Danke.

Dann ist die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll vmtl. zu niedrig. Erhöhen und noch einmal testen. Da muss etwas kommen. Ebenso sollte man dann im 3CX Log Viewer den Call Flow und das Problem sehen.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h