Warteschleife über mehrere Standorte verteilen

Dieter.K

Customer
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach den aktuellen Möglichkeiten die die Bridge der 3cx Anlagen bietet.
Diverse Infos habe ich mir schon aus den Schulungsinformationen herausgelesen. Aufgrund der aktuellen updates kann ich allerdings im Moment nicht sagen, was hier zum jetzigen Zeitpunkt möglich ist.

Ausgehende Anrufe über einen Trunk der bridged Anlage - geht.

Eingehende Anrufe des eigenen Trunks auf der Bridged Anlage signalisieren? Hier finde ich keine explilzite Aussage. Geht das?

Eingehende Anrufe des eigenen Trunks auf eine Warteschlange / Signalisierungsgruppe legen welche dann wiederum Teilnehmer der beiden bridged Anlagen gleichzeitig anwählt? Ist das akutell möglich?

Wie siehts inzwischen mit BLF am Telefon aus? sieht man inzwischen den Status des Teilnehmers der entfernten Anlage oder ist dieser wie bekannt nur im PC-Client sichtbar.

Vielen Dank schon mal für die Info's.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Dieter.K

wieviele Nebenstellen sind es denn pro Seite ? Evtl. wäre es ja auch über eine Anlage und einen SBC realisierbar.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Hi bitn,

an das hatte ich auch schon gedacht, allerdings werden 2 getrennte Telefonbücher von der Geschäftsführung verlangt. Somit fällt diese Idee leider raus.

Aber danke für den Hinweis.

• Like
Reaktionen: bitn
Ich greife hier meine Gedanken nochmals auf.
Da hier irgendwie die Antwort niemand so richtig weiß, ich allerdings auch gerade keine 2 bridged Pro oder Enterprise Anlagen zur Vergügung habe, wäre es echt super, wenn das mal jemand testen könnte.

Ich mein die Anforderung ist ja nicht aus der Welt, wenn das Headquarter eine Telefonanlage, und die Sub-Firmen jeweils eigene Telefonanlagen und eigene Telefonbücher haben und die Mitarbeiter des Headquarters auch in den Sub-Firmen sitzen können und zusätzlich zu den Telefonaten in der Sub-Firma ebenfalls die Warteschleife des Headquarters bedienen sollen sofern sie gerade frei sind.

Natürlich wäre die Möglichkeit, bei der Sub-Firma eine eigene Telefonanlage zu installieren, diese per Bridge mit der Hauptanlage zu verbinden, zu der Telefonanlage noch einen SBC in der Sub Firma installieren und bei den Telefonen einen 2. SIP Account manuell anzulegen der sich mit dem SBC verbindet, aber den dann als 2. Account.

Somit gibt es ein separates Telefonbuch, die Warteschleife des Headquarters klingelt mit, der User hat eine interne Rufnummer der Sub-Firma und evtl bekommt man so auch BLF am Telefon zum Laufen.

Etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen finde ich. Oder hat hier jemand ne einfachere Idee :oops:

Danke erstmal

Hallo,

das mit eigenen Kontakten pro Gruppe steht soweit ich weiss bei 3CX auf der Agenda. Siehe auch hier und hier. Ob und wann das kommt kann ich gerade nicht aus dem Gedächtnis aufsagen. Es wurde bei einer der letzten Q&A Runden bestätigt.

Alternativ besteht die krude Möglichkeit, die privaten Telefonbücher der Mitarbeiter mit Skripten abzugleichen. Damit könnte man Gruppentelefonbücher nachbilden, verliert jedoch evtl. die privaten Telefonbücher und andere online Sync Möglichkeiten. Das geht nicht immer und überall, ist aber eine technische Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
private Telefonbücher?
ich dachte es gibt nur ein Telefonbuch in der 3cx. Und das ist standarmässig auf allen 3cx Windows apps verfügbar?
Das auszublenden und statt dessen ein carddav oder xml Telefonbuch zu nutzen würde mir ja schon helfen.

Aber das Telefonbuch der Hauptzentrale darf weder im Telefon noch in der Windows APP angezeigt werden.

Es gibt (zur Zeit) pro 3CX ein globales und für jede Nebenstelle eine privaten Telefonbuch.

Das ist die Idee:
  1. lasst das globale Telefonbuch leer
  2. richtet einige wenige Dummy Nebenstellen je für verschiedene Telefonbücher ein, nur in diesen werden Telefonbücher gepflegt
  3. lasst andere mittels Rechtemanagement und Gruppen diese NSt. von einigen Wenigen verwalten
  4. erstellt eine Verwaltungsgruppe nur mit diesen Dummy Nebenstellen
  5. erstellt Gruppen mit je den Nebenstellen die das gleiche Telefonbuch haben sollen inklusive der zugehörigen Dummy NSt. mit dem gepflegten Telefonbuch
  6. lasst ein Skript zyklisch (das ist die Schwachstelle) die Verteilung der Telefonbücher der Dummy Nebenstellen auf die Telefonbücher anderer Nebenstellen ausführen, das Skript:
    1. liest die Gruppe aller Dummy NSt. aus, für jede dieser
    2. liest alle anderen Gruppen aus
    3. es wird in den anderen Gruppen jeweils nach so einer NSt. der Dummy Verwaltungsgruppe gesucht
    4. wird so eine Dummy NSt. in einer der anderen Gruppen gefunden, dann wird bei jeder anderen NSt. das eigene Telefonbuch verändert: entweder alle Einträge löschen und komplett vom Dummy übernehmen (ist einfacher) oder jeweils bestehende Einträge (nach welchen Kriterien ist hier die Frage) vergleichen, ggf. löschen und gezielt übernehmen
Alternativ: warten bis 3CX die Funktion umsetzt. Es ist geplant. Das wurde letztens bei dem Live Q&A noch einmal explizit angefragt und auch von Nicholas P. bestätigt.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas