Warteschleife – Weiterleitung an einem bestimmten Tag zu einer externen Rufnummer

kaudima

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

ich habe eine lokale 3CX‑Installation auf einer Linux‑VM. Die Warteschleife funktioniert und die Geschäftszeiten sind ebenfalls eingerichtet.
Meine Frage:
ist es möglich, dass jeden Dienstag von 12:00 bis 18:00 Uhr die Hauptrufnummer der Zentrale, die standardmäßig in die Warteschleife führt, automatisch an eine externe Mobilfunknummer weitergeleitet wird? Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden, das einzurichten. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte? Danke!

1771500157269.png
1771500200164.png

Ja klar, einfach eine Pause definieren innerhalb der GZ und da dann das Routing nutzen. Also GZ von 08:30-18:00, Pause von 12-18:00. Routing entsprechend einstellen auf die externe Nummer.

• Like
Reaktionen: kaudima
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Einstellungen nun kurz zu Testzwecken vorgenommen und zusätzlich den Dienst 3CX PhoneSystem 01 System Server neu gestartet, damit die Änderungen sofort wirksam werden.
Leider erfolgt keine Weiterleitung, sondern die Ansage „Mailbox für diese Nebenstelle deaktiviert“.
Wo liegt der Fehler? Habe ich das Routing auf die externe Nummer an der falschen Stelle aktiviert?
1771501616402.png
1771501697115.png

Das sieht erstmal korrekt aus. Was sagt denn das Log zu dem Anruf? Ausgehende Regeln passen?

• Like
Wie sieht denn das Routing überhaupt aus? Wo ist die DID zugewiesen? Zeig am besten mal den kompletten Weg. Die Ansage mit der Mailbox kann ja nur kommen wenn es auf einer Nebenstelle landet.

• Like
Hi @kaudima,

kannst du hier im Screenshot zu sehen im FELD DID, Durchwahl zuweisen, um sicher zu gehen.

Hab ich noch vergessen zu erwähnen.
Unter Admin Ansicht->System->Optionen->Allgemein-> "Erlaube die Weiterleitung zu externen Nummern in Rufgruppe und Warteschleife" aktivieren.
1771502260479.png

Ja, genau! Das Problem lag daran, dass ich die DID nicht der Warteschleife, sondern einem nicht aktiven Benutzer („Zentrale“) zugewiesen hatte. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Dank für eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx