Warteschleife bei nur einem Agenten

patrickb

Platinum Partner
Advanced Certified
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Warteschleife der nur ein einzelner Agend zugeordnet ist. Spricht dieser wird trotz der Einstellung das 4 Leute in der Q warten können, diese sofort übersprungen und das ausgeführt was als Ausstieg der Warteschleife gemacht werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Auch mit einer Pseudo-Nebenstelle die och als Agent der Q zuordne klappt es nicht wenn diese nicht irgendwo aktiv angemeldet ist (selbst wenn ich im Adminpanel beim Status angebe, das sie an der Q angemeldet ist).

Grund: Eine Person soll die Gespräche nacheinander abwickeln können.

Was hast du bei "Max. Wartezeit in Schleife (in Sek.)" ? 1800?

120 Sek. Signalisierungsdauer auch auf 120.

Habe 2 Warteschleifen.
IVR1 -> WS1 -> IVR2 -> WS2 -> IVR2 (Loop)

Die IVRs bieten jeweils die Möglichkeit, aus der jeweiligen WS auszusteigen mit der Option auf einen AB sprechen zu können.

IVR1 und IVR2 unterscheiden sich vom Text her.

Ich habe selber diverse Queues im Einsatz und habe dieses Verhalten nicht. Ich habe aber schnell eine Test-Queue erstellt mi den Default-Werten mit 1 Agenten, der besetzt ist. Wenn ich mit einem anderen Telefon darauf anrufe, dann komme ich in die Queue.

Ich gehe davon aus, dass du die aktuellste Version von 3CX verwendest. Was ist wenn du direkt auf WS1 anrufst? Mach mal Signalisierungsdauer 120 Sekunden und "Ziel bei Nichtannahme" 121 Sekunden.

Der Agent hat den Status Verfügbar und ist angemeldet?

Alternativ kannst du das ganze mit dem CFD bauen, dann hast du eine überschaubaren CF anstatt so ein Konstrukt.

Jap. Ist eine ganz frische aktuelle Installation.
Richtig der Agent ist angemeldet. Wenn er aber telefoniert reicht er halt direkt durch statt das der Anrufer in der Warteschleife gehalten wird und nachdem der Agent aufgelegt hat durchgestellt wird.

Bin gerade dabei mir den CFD aufgrund deiner Anleitung mit den IVR Ansagen anzueignen. (Was wunderbar funktioniert). Eigentlich ja ganz Easy. Ich habe nur noch nicht gecheckt wo ich da ohne ein Transfer in eine WS komme.

Transfer ist unumgänglich. Der Trick ist die Funktion "Destination if no answer" zu verwenden und dort einen weiteren Transfer oder "Prompt" etc. zu verwenden. Beachte, wenn der Transfer "erfolgreich" ist, kommt der Anrufer nicht in die CFD zurück.

Das Verhalten deiner WS ist ganz seltsam. Ich kann das nicht reproduzieren. Kannst du Testhalber:

1. Eine Nebenstelle als Agenten nehmen, welche keine Einstellungen verändert wurden
  2. Eine neue Queue erstellen und alles Default lassen
  3. Wenn das funktioniert, dann eine Einstellung nach der anderen ändern bis du das gewünschte Setup hast, falls etwas nicht mehr funktioniert, dann weisst du warum oder zumindest wo ansetzen

Ja ich muss das mal Schritt für Schritt durchgehen.
Genau das ist mein Problem gewesen das ich quasi nur über eine im Adminpanel eingerichtete WS wieder in einen neuen CF komme.

Entweder bin ich zu blöd oder ich finde die "Destination if no answer" Funktion nicht.

Transfer müsste dann ja an eine SG gehen die dann bei allen klingelt. Geht keiner ran switcht er zur "Destination if no answer" wo dann wieder ein Menü o.Ä. ist das dann wieder in eine neue Runde "klingeling der SG" geht. Richtig?

Sorry habe mich während Multitasking Aktivitäten unglücklich ausgedrückt. "Destination if no answer" ist "Ziel bei nichtannahme" in der Queue selber.

Du kannst irgendwie sowas bauen (ggf. deine Menüs integrieren etc.):
--> Play Prompt --> GetExtensionStatus --> Condition "GetExtensionStatus" = "IsInCall" --> [Condition 1] Loop / Transfer / Menüs oder was du benötigst --> Ziel bei Nichtannahme --> CFD, falls nicht [Condition 2] = Transfer --> Ziel bei Nichtannahme --> CFD

Ist aber nur ein "Workaround"... mich würde es eher jucken herauszufinden warum sich deine Queue so verhält...

Zuletzt bearbeitet:
Oha da muss ich jetzt mal versuchen das im CFD abzubilden. Ich muss mir mal einzeln geben, was jedes Element im CFD für Funktionen und Auswirkungen hat.

Die Queue muss ich nachher nochmal auf einer anderen Anlage testen. Die läuft gerade im Echtbetrieb. Habe ne Testanlage am Start wo ich das mit dem CFD auch mal abbilde.

Melde mich sobald ich mehr weiß. :)

Habs jetzt nachgebaut und auch im Echtsystem direkt probiert.

Der Fehler tritt scheinbar nur auf wenn Signalisierungsdauer und maximale Wartezeit gleich sind. Warum auch immer.

• Like
Reaktionen: mr412
  • Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge