Warteschleife Funktion entfernt

R3xRay

Hallo,

unsere Telefonanlage, welche in der Google Cloud installiert ist, hat ein Update auf Version 16 bekommen.
Jetzt gibt es auf einmal den Menüpunkt "Warteschleife" nicht mehr. Wenn jemand unsere Hotline anruft. kommt eine Ansage, dass man sich an den Administrator wenden soll.

Die Telefonanlage läuft noch unter der Jahres Testlizenz.

Wurden bei der Version 16 die Lizenzbestimmungen geändert, so dass die Warteschleifenfunktion jetzt von der Standard Lizenz nicht mehr abgedeckt wird?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    110,5 KB · Aufrufe: 12
Ja, die Funktion wurde offensichtlich mit dem Update von V15 auf V16 entfernt. Könnte das jemand von 3CX so bestätigen, oder wird die Funktion wieder (hoffentlich) in der Standard Edition nachgereicht? Unsere Anlage hat stundenlang nach dem Update die Anrufer mit "Feature nicht verfügbar - professioneller oder Unternehmenslizenzschlüssel erforderlich" abgelehnt!

Hallo,

Ich bin zwar nicht von 3CX aber ich kann das bestätigen, dass es die Funktion in einer V16 Standard Lizenz nicht mehr gibt. Ist im Englisch sprachigem 3CX Forum auch zu lesen und wurde dort auch bestätigt.

Die Funktion ist erst wieder mit der PRO Lizenz zu haben.

Gruss
Walter

Moin.

3CX hat mit dem Wechsel von V15 zu V16 Änderungen im Funktionsumfang vorgenommen. Kunden mit einer Dauerlizenz bekommen ein kostenloses Upgrade auf die Pro, können aber auf Wunsch zurück auf die V15.5 Standard. Kunden, die bisher die kostenlose Version nutzen, müssten auf die Pro wechseln. Die Preise für die Jahreslizenz sind jedoch sehr fair. Insbesondere ab 8SC sind hier die Preise auch deutlich gesenkt worden. So kostet die 8SC Pro Jahreslizenz "nur" noch 285 € statt bisher 369 €.

Wir rechnen mal kurz nach, wenn ich hier "nur" lese...

Wenn wir eine Hardware-Telefonanlage kaufen (ohne Endgeräte) die 6 Nebenstellen (und 4SC Trunk) kann, weiter verbinden, Konferenzgespräche, Parken, Anrufaufname und Warteschleife, kostet sowas 250 EUR. Ich gehe davon aus, dass dieses Teil 5 Jahre halten wird.

Selbiges kostet nun bei 3CX:
1570 EUR + 1728 EUR für darauffolgende 4x jährliche Wartung bei Kauf der unbefristeten Lizenz (= in Summe 3298 EUR, leider ein schlechter Vergleich, da es eine 4SC ja nicht zu kaufen gibt) , oder
1050 EUR für die jährliche Lizenz.

Zusätzlich bezahle ich pro Support Ticket 75 EUR. Für welche Wartung muss ich dann noch extra bezahlen? Das ich selber immer die Updates einspiele, in der Hoffnung, dass danach noch die selben Features vorhanden sind?

Die unbefristeten Lizenzpreise sind für mich nicht ganz nachvollziehbar o_O
Abgesehen davon gibt es die Wartungspreise auch für 4SC. Es gibt aber keine 4SC zu kaufen.

Runtergebrochen auf den Nutzer also ca. 3 EUR/Monat. Dafür kann ich auch eine gehostete PBX beim Provider bestellen, und hab damit KEINE Arbeit.

Zusätzlich muss ich noch die Hardware/VM für den 3CX Server selbst zur Verfügung stellen und das Ding selbst installieren.

Was spricht nun für 3CX nachdem die Standard Variante auf Fritz.Box Niveau kastriert wurde?

3CX ist für viele Unternehmen immer noch eine interessante und gute Lösung, die einfach in der Handhabung und Wartung ist. Dennoch empfinden wir auch das Entfernen von Funktionen für Bestandskunden äußerst ungünstig. Das gab es in den mehr als 10 Jahren, die wir 3CX anbieten schon ein paar mal. Schöner wäre es wenn neue, häufig nachgefragte Funktionen einfach in die Pro oder Enterprise reinkommen würden.

Zumindest entstehen Kunden die bereits eine kostenpflichtige Version hatten wenig Nachteile, weil hier Standard zu Pro umgewandelt wird (Nachteil: höhere Wartungskosten).

Man muss natürlich bei einer kostenlosen Lizenz immer im Hinterkopf behalten, dass der Anbieter das ganze jederzeit beenden oder ändern kann.

Hallo,

und wie kann ich diese unter der kostenlosen Version entfernen bzw. löschen?

Gar nicht, da das Menü der Warteschlange entfernt wurde!
Sie können nur alle Rufumleitungen die ursprünglich auf die Nebenstelle 800 (Warteschleife) auf den SIP Trunks definiert wurden, entfernen, und auf eine normale Nebenstelle umleiten. Sonst antwortet die Anlage bei Anrufen automatisch, mit einem Lizenzfehler, und legt auf. Sie bekommen also keine Anrufe.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel