Warteschleife meldet "0 angemeldet" trotz dreier Agenten

Alexander Christof

Customer
Basic Certified
Liebes Forum,

ich habe hier mit einer aktuellen V20 ein sehr seltsames Verhalten:
Für eine Warteschleife gibt es drei Agenten (nennen wir sie A, B und C). Bei zwei Agenten (B und C) funktioniert alles wunderbar. Es gibt aber einen Agenten (A), bei dem das Phänomen auftritt dass der Anrufer "Aktueller Status 0 angemeldet" gesagt bekommt, sobald er an der Warteschleife angemeldet ist. Bei jeder Kombinationsmöglichkeit mit den beiden anderen Agenten.
Also folgendes:
  • Kein Agent angemeldet: Ansage des AB. Soll auch so sein
  • Agent A angemeldet: Ansage "Aktueller Status 0 angemeldet"
  • Agent B angemeldet: alles ok
  • Agent C angemeldet: alles ok
  • Agent B und C angemeldet: alles ok
  • Agent A und B angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
  • Agent A und C angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
  • Agent A,B und C angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
Ich Habe die Einstellungen aller drei Nutzer miteinander verglichen: Sind alle identisch, bis auf die Nebenstellennummer
Im Moment bin ich hier sehr ratlos, da das ganze bis vor drei Wochen wunderbar funktioniert hatte....

Weiß jemand von euch Rat, bzw. hat einen Hinweis für mich?

LG
Alexander

• Agent A und B angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
  • Agent A und C angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
  • Agent A,B und C angemeldet: "Aktueller Status 0 angemeldet"
Speziell das ergibt keinen Sinn.

Wenn es bei Agent A allein auftritt, dann kann es sein, dass dieser allein von dieser einzelnen WS abgemeldet ist. Das würde ich auf jeden Fall prüfen und korrigieren.

Sonst: NSt. A löschen und alles neu anlegen.

Was wird dir angezeigt, wenn du als Warteschleifen-Manager dir die Warteschleife anschaust: welche Agenten angemeldet sind ? Nicht dass, warum auch immer, A alle anderen kickt.
Wie wird sich angemeldet? Per Code ? Per vordefinierter Taste ? Per Handy-App?

Speziell das ergibt keinen Sinn.
Wenn es bei Agent A allein auftritt, dann kann es sein, dass dieser allein von dieser einzelnen WS abgemeldet ist. Das würde ich auf jeden Fall prüfen und korrigieren.
Sonst: NSt. A löschen und alles neu anlegen.

@fxbastler:
Die Idee mit dem Löschen und Neuanlegen der Nebenstelle ist mir auch schon gekommen. Aber das möchte ich vermeiden. Die Fehlerquelle ist dadurch ja nicht behoben. Und das könnte ja in Zukunft wiedre mal passieren.

@Ben04:
Ich habs im Warteschleifenmanager gecheckt. Und über den hab ich dann auch in der Warteschleifenanbsicht die Agenten an- und abgemeldet. Wenn sich A anmeldet, sehe ich, dass alle anderen auch angemeldet sind. Komisch ist auch, dass bei Abmeldung aller drei Agenten die richtige Umleitung auf den AB kommt. Aber wenn sich A anmeldet, dann die Standardansage kommt.
An- und Abmeldungen werden in der Regel in der PWA oder am Handy vorgenommen.

Wenn A also nicht angemeldet ist, sind alle anderen auch nicht drin ? Was ist, wenn du A mal entfernst? Das Ganze danach nochmal überprüfst, mit den Anmeldungen ? Dann weißt du, ob A wirklich kaputt ist.

Nein. Die Warteschleife funktioniert, so lange A abgemeldet ist. Aber sobald sich A anmeldet, funktioniert die Warteschleife nicht mehr. Dies betrifft nur A. Und da ist es auch egal, ob sich A selbst abmeldet, oder ob ich das Warteschleifen-Admin mache.

Nein. Die Warteschleife funktioniert, so lange A abgemeldet ist. Aber sobald sich A anmeldet, funktioniert die Warteschleife nicht mehr. Dies betrifft nur A. Und da ist es auch egal, ob sich A selbst abmeldet, oder ob ich das Warteschleifen-Admin mache.

Und wenn A raus ist, also nicht mehr in der WS, dann funktioniert alles ? Klingt sehr nach einem kaputten Nutzeraccount

Was für Endgeräte werden an NSt. A verwendet? Ist da ein DECT Gerät dabei? Ist da ein Gerät dabei, was im Gerät eine direkte Weiterleitung eingerichtet hat?

A verwendet als Endgerät die PWA, die 3CX App und ein Snom-Gerät. Umleitungen im Snom-Gerät werden in der Anlage abgebildet. Am Gerät selber ist keine Weiterleitung eingerichtet. Hab ich grad im Webinterface. des Telefons kontrolliert.
Mittlerweile tippe ich auch auf einen kaputten Account...

Ja, das klappt, wenn A raus ist.
Alle drei haben ein Snom D785 mit der von 3CX zur Verfügung gestellten aktuellen Firmware.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h