Warteschleifen-Manager Benutzer erstellen deaktivieren?

Trust

Premier Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

die Funktion des Warteschleifen-Managers ist wirklich super. Pro Warteschleife muss es einfach jemanden geben, der den Status von zugewiesenen Benutzern ändern, oder Kollegen von seiner Warteschleife an- und abmelden kann.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass über den Webclient/Desktop App einfach jeder Manager neue Benutzer/Nebenstellen anlegen kann. Das soll allerdings zentral in der IT-Abteilung erledigt werden. Sonst entsteht hier Chaos.

Leider habe ich noch nirgendwo den Haken gefunden, um das zu deaktivieren.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

Hi @Trust.

was für eine Rolle haben neu Manager(Benutzer)?

Hi @avraammich_3CX
die Warteschleifenmanager haben die Rolle Manager. Ist das falsch?
Soll ich denen die Rolle "Benutzer" geben und manuell jedem Warteschleifenmanager zusätzlich die Option:
Perform receptionist operations like set status, set reminders (wake-up call), Assign and Clear extensions (Check-in/out)

In den Warteschleifen stehen die schon als Manager drin.

Hi @Trust,

wenn du meinst kannst neue Benutzer in der Warteschleife anlagen vom Desktop Client aus, wo genau kannst du mir evtl auch ein screenshot zukommen lassen?

Ist der Benutzer nur teil einer Gruppe?
Ein Agent mit Rolle "Manager" (Dashboard->Benutzer->Rechte) hat keine Ansicht von DC ->Admin Ansicht->Anrufverwaltung->Warteschleifen editieren.

Hi,
na klaro
Die Nebenstelle "100 Test" ist Mitglied (Manager) der "TestGruppe"

1694421470672.png

und in der Warteschleife auch der Manager

1694421519790.png

logge ich mich jetzt als User "100 Test" ein, sehe ich links unten diese "Admin" Schaltfläche und kann neue User hinzufügen:

1694421680366.png

1694421700590.png

Die Adminkonsole ist aber bei "100 Test" deaktiviert:

1694421750508.png

Edit: ich möchte gerne erreichen, dass die Manager den Status Ihrer Mitarbeiter ändern können, aber keine neuen Nebenstellen anlegen.

Die Adminkonsole ist aber bei "100 Test" deaktiviert
Die Verwaltungskonsole ist nicht der Webclient.
Die Nebenstelle "100 Test" ist Mitglied (Manager) der "TestGruppe"
Wenn du 100 als Manager unter Rechte auf Benutzer stellst, hat dieser Benutzer keinen Admin-Punkt mehr im Webclient.
Edit: ich möchte gerne erreichen, dass die Manager den Status Ihrer Mitarbeiter ändern können, aber keine neuen Nebenstellen anlegen.
Den Status kann der Benutzer 100 aber dann dennoch ändern von seinen Gruppenmitgliedern.

Ahhhh ok perfekt.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass der Manager grundsätzlich neue Nebenstellen anlegen kann. Ich dachte, Benutzer und Manager sind lediglich zwei Profile, die ich einfach unterschiedlich konfigurieren kann. Dass da im Hintergrund, unabhängig von der Konfiguration, noch andere Rechte greifen, war mir nicht klar.

Danke euch :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze