Warteschleifen-Musik bei Ansagen Außerhalb der GZ

Spilu20

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

bei einem neuen Kunden ist mir aufgefallen, dass während der Ansage "Außerhalb der Geschäftszeiten" im Hintergrund die Wartemusik mitläuft. Bisher hat das bei anderen Kunden niemanden gestört. Dieser Kunde möchte allerdings seine "Wartemusik" verwenden – darin wird nicht nur Musik abgespielt, sondern es spricht auch eine Stimme über die Firma.

Das Problem: Die Ansage und die Wartemusik laufen gleichzeitig, und die Ansagen überlagern sich.

Aktuell habe ich das Problem so gelöst, dass ich vor der Wartemusik eine kurze Pause eingefügt habe. Das funktioniert zwar, ist aber eher ein Workaround.
Meine Frage ist daher:
Gibt es eine Möglichkeit, die Wartemusik außerhalb der Geschäftszeiten komplett zu deaktivieren, sodass nur die Ansage abgespielt wird?

Wie sieht das Callrouting denn aus? Die Wartemusik kommt ja nur in der Warteschleife...

Das Callrouting ist nichts besonderes - Die Warteschleife ist als Standard Route im SIP-Trunk festgelegt und klingelt dann bei allen die an der Warteschleife angemeldet sind.
In den Warteschleifeneinstellungen ist bei "Außerhalb der Geschäftszeiten weiterleiten an" auf "Gespräch beenden" eingestellt mit Ansage wiedergeben aktiv.

Dann setz die DID auf die Abteilung und leite von dort entsprechend weiter, dann hast du auch nicht die Wartemusik bei außerhalb der GZ.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Tut mir Leid aber ich verstehe deinen Tipp nicht ganz.
Wie setze ich eine DID für eine Abteilung?
Und welche DID meinst du hier?

Würde mich freuen wenn du mir das nochmal genauer erklären könntest.

• Like
Danke für eure Hilfe, aber ich werde es einfach mit einem IVR lösen, der die Ansage wiedergibt und danach das Gespräch beendet.

• Like
Guten Morgen

Ich habe ein endliches verhalten bei meiner 3CX (Update V20.0.6.724)

Habe die DDI direkt auf die Warteschleife und dort „Wenn Feiertag …“ die Ansage wiedergeben aktiv habe.
Kommt gleichzeitig die Wartemusik.

1756368472772.png

1756368525446.png

Muss man noch was einstellen, das dann die Wartemusik nicht abgespielt wird?
Danke

Hab es bis jetzt auch mit einem IRV als Lösung gemacht

Die DID auf die Abteilung und dort die Weiterleitungen einrichten.

• Like
Reaktionen: bitn
@bitn2
Danke, jetzt habe ich es verstanden, was ihr unter Abteilung meint.

Abteilung ist diese GRP000 (Live Chat - Text - Anrufe Menü), die eröffnet wird, wenn eine Abteilung erstellt wurde.

1756377159744.png

Und jetzt geht es auch. ;)

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h