Warteschleifenmusik Lautstärke

n.gerken

Silver Partner
Hallo Community,
ein Kunde moniert, dass die Lautstärke der Warteschleifenmusik zu hoch sei.
Es wurde eine individuelle Ansage/Musik mittels Audacity, nach 3CX-Vorgabe
  • Format: WAV
  • Channel: Mono
  • Bit rate: 8 kHz
  • Sampling: 16 bit
erstellt und in der Lautstärke angepasst (hier: leiser gestellt).
Effekt für den Anrufer, in der Warteschleife ist dann, dass zunächst mit reduzierter Lautstärke für ein paar Sekunden gestartet wird, dann scheinbar von der 3CX wieder auf default-Lautstärke hochgeregelt wird.

Es handelt sich um eine 3CX on premise V20 Update 5 Alpha (Problem besteht länger, auch bereits bei Vorgängerversion, inkl. V18).

Kennt jemand dieses Phänomen und im Optimalfall Ursache und Lösung?

Vielen Dank

Am einfachsten ist es eine MOH-Wiedergabeliste zu erstellen, in der man die Lautstärke prozentual einstellen kann. Diese muss dann für alle Bereich in der 3CX eingestellt werden. In der WS läuft die Musik dann in reduzierter Lautstärke für die Dauer der Ansage und regelt dann auf 100% bzw. bei einer MOH-Wiedergabeliste auf den eingestellten Wert.

• Like
Reaktionen: n.gerken
Vielen Dank für die schnelle und zielführende Antwort, ich konnte es soeben erfolgreich testen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Lautstärkeanpassung in Prozent gefühlt nicht linear verläuft, aber sei es drum.
Schönen Tag noch.

• Like
Reaktionen: matictec
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Lautstärkeanpassung in Prozent gefühlt nicht linear verläuft ..
Gefühlt ist das richtig: das natürliche Gehör (unseres) und das Lautstärkeempfinden ist grundsätzlich nichtlinear sondern logarithmisch (siehe Einheit Bel / Dezibel) und ist zudem noch frequenzabhängig. Wenn man also Lautstärke z.B. in Audacity nur linear reduzieren kann dann bitte nicht zu knapp, weil der gewünschte Effekt i.d.R. geringer ausfällt.

• Like
Reaktionen: bitn und matictec

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h