Was ist mit der MS-Teams-Integration möglich? Teams → 3CX

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

Um herauszufinden, was damit wirklich möglich ist, würden wir gerne weitere Informationen von Personen sammeln, die bereits MS Teams mit 3CX im Einsatz haben.

Folgende Fragen stehen aktuell grob im Raum:
  • Könnte der Status für Umleitungen via MS Teams geändert werden?
  • Abgesehen von der direkten Telefonie: Was ist generell von MS Teams zu 3CX möglich?
  • Rufumleitungen auf andere Nummern, beispielsweise auf die Zentrale oder den Anrufbeantworter.
  • Nutzung von Kurzwahltasten
  • Weiterleitung eines Anrufers während eines laufenden Gesprächs
Danke im vorraus, für sämtliche Infos und wie Stabil das läuft.

Die Anforderungen sind ja noch aktuell von der 3CX oder ?
  • Um 3CX mit 365/Teams zu integrieren, benötigen Sie ein SSL-Zertifikat von einer der von Microsoft zugelassenen Zertifizierungsstellen.
  • Die Microsoft 365-Integration muss eingerichtet sein.
  • Die geschäftliche Rufnummer von Microsoft 365-Nutzern muss im E.164-Format vorliegen.
  • Die Domäne für den Teams-FQDN muss in den Domänen des Microsoft 365-Mandanten registriert sein.
  • "*.onmicrosoft.com" wird nicht als FQDN des 3CX SBC unterstützt.
  • *.onmicrosoft.com wird als FQDN-Name des 3CX SBC nicht unterstützt.
  • Port 5062 (in einigen Fällen Port 5061) muss in der Firewall geöffnet sein.
  • Eines der folgenden Abos muss den Microsoft 365-Nutzern zugewiesen sein:
  • Microsoft 365 E1/E3/E5/A5
  • Microsoft 365-Abo + Microsoft-Telefonsystem (Add-on) oder Business Voice (Add-on)
  • Bitte überprüfen Sie die aktuellen Lizenzbedingungen für Microsoft Teams, die für Ihr Land gelten, da diese sich häufig ändern.

Infos weiterhin gern gesehen, danke:D

Also grundsätzlich kann man den Status synchronisieren und mit Teams Direct Routing die Telefonie koppeln. Ich meine aber, das war es auch schon. Wegen der hohen Kosten für die Lizenzen bei MS für Telefonie, macht das für viele keinen Sinn. 3CX hat die wesentlich besseren Telefonie-Funktionen. Der Sync des Status ist eine klasse Sache, bei der Verbindung der Telefonie braucht man schon einen speziellen Anwendungsfall.

• Like
Reaktionen: Ben04 und bitn
Danke für die Antwort. Kann ich von Teams aus den Status wechseln, z. B. für eine Rufumleitung? Also von „verfügbar“ auf „abwesend“, ohne dass ich in ein Gespräch gehe?
Und ja, Teams-Telefonie ist echt kein Schnäppchen und verursacht sehr hohe Lizenzkosten …

Wir wollten das ganze wegen der Teams Satus Sync. Der hat leider nicht kontinuierlich funktioniert.

Ab und an hat er synchronisiert, dann mal wieder nicht.

Das war ungefähr im Juni diesen Jahres.

• Like
Reaktionen: Ben04
Hi,

weshalb der Status nicht gesynct wird bekommen wir in der Datei "3CXManagementConsole.log" im Ausführlichen Modus(verseht sich)
In der Datei können wir erkennen ob Nachrichten ankommen.
z.B wenn sich ein User im Teams Client status ändern von Verfügbar auf Nicht stören, bekommen wir in der Datei folgende Nachricht von M365:

[ManagementConsoleJS.Controllers.Microsoft365NotificationsController] Presence notify DoNotDisturb:DoNotDisturb
[ManagementConsoleJS.Controllers.Microsoft365NotificationsController] Set profile to Out of office

Voraussetzung ist dass unter Admin Ansicht->Nutzer->M365 -> Steuern Sie, wie Ihr Status in Teams und 3CX angezeigt wird–> Teams zu 3Cx für "Bitte nicht stören = Teams" - > Status in "3CX = Bitte nicht stören" definiert ist.

Evtl. können wir eine anderen Meldung erkennen in 3CXManagementConsole.log welche uns weiterhelfen kann um das Verhalten zu verstehen.
Wenn von M365 keine Nachricht ankommt(warum auch immer. evtl. Blockiert etwas vor der 3cx Anlage) wird sich auch kein Status ändern.

Bitte auch Konfiguration der Microsoft 365-Integration durchlesen.

Kann mir jemand auf die folgende Frage eine Antwort geben?

Ist es möglich, mit MS Teams vom mobilen Gerät aus über 3CX zu wählen?

Daher in der MS-Teams-App auf dem Smartphone auswählen.

Kann jemand dies eventuell ausprobieren und Rückmeldung geben? Das wäre sehr interessant zu erfahren.

Ich wäre für diese Information sehr dankbar.

Um aus Teams zu telefonieren muss das Teams direct Routing eingerichtet werden. Um das einrichten zu können benötigt man bei Microsoft pro Nebenstelle mindestens die Phonesystems Lizenz.
Wir Haben keinen Kunden der das Nutzt weil es kostentechnisch nicht viel Sinn ergibt.

Aus meiner Sicht liegt die größte Einschränkung der Integration darin, das sie keine vollständig „runde“ Integration ist.

Erwarten würde ich, dass bei aktivem Teams Direct Routing (was zum telefonieren usw. zwingend erforderlich ist) auch wirklich alle relevanten Funktionen direkt aus Teams heraus greifen bzw. dort konfigurierbar sind. Das ist in der Praxis leider nicht ganz der Fall.

Zwar lässt sich der Status zwischen Teams und 3CX synchronisieren, das eigentliche Routing läuft jedoch weiterhin über die 3CX. Bedeutet konkret: Wenn man in Teams z. B. auf „Nicht stören“ stellt und dieser Status an die 3CX übergeben wird, greift trotzdem das in der 3CX konfigurierte Routing statt das im Teams eingestellte. Weiterleitungen müssen also weiterhin in der 3CX gepflegt werden und nicht - wie man es vielleicht erwarten würde - direkt in Teams.

Das kann man natürlich auch positiv sehen, da der Administrator dadurch mehr Kontrolle über das Routing behält. Allerdings wäre das in vielen Fällen vermutlich auch direkt über Teams möglich, da der Admin sehr wahrscheinlich auch dort entsprechende Rechte hat. In den Szenarien, die ich bisher begleitet habe, war genau dieser Punkt häufig ausschlaggebend dafür, dass die Integration am Ende nicht umgesetzt wurde. Viele Kunden wünschen sich eben eine wirklich „nahtlose“ Integration.

Abgesehen davon funktioniert die Lösung grundsätzlich gut: Internes und externes Telefonieren läuft stabil und auch die Einrichtung geht mit der Anleitung gut von der Hand. Persönlich würde ich dennoch eher einen anderen Ansatz wählen, um beide Welten miteinander zu verbinden. Ein möglicher Weg wäre z. B. ein vorgeschalteter SBC, der - je nach Ziel - entweder zur 3CX oder direkt zum Teams-Tenant routet, zusätzlich zum aktiven Direct Routing (dann primär für die Status-Synchronisation) ohne Routingregeln im Tenant selbst anzulegen.

Alternativ müsste man vllt. einen „Teams-Routing“-Status einführen, der den Teams-Status in der 3CX anzeigt, das eigentliche Call-Routing aber weiterhin dem Teams-Client überlässt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel