WebClient Einstellungen global anpassen

K.A.R.

Forum User
Hallo zusammen,

wir haben seit nun mehreren Monaten ein 3CX-System und kämpfen leider noch immer mit einigen Punkten.
U.A. mit dem Problem des "Heranholen" von Anrufen durch programmierte BLF-Tasten.

Problem 1 (initial):
- Durch BLF-Tasten signalisierte Anrufe können nicht herangezogen werden, stattdessen ruft man bei einem Klick nur ebenfalls die Rufnummer an.

Lösungsmöglichkeiten 1 (initial):
- "Heranholen" des Anrufes mit *20*+Nebenstelle funktioniert, ist aber keine Option, da man dann immer zwei Tastenfelder belegen müsste (1x zum Signalisieren und 1x zum Heranholen)
- Einstellungen "Anrufe von Gruppen-Mitgliedern anzeigen" / "Gruppen-Mitgliedern eigene Anrufe anzeigen" aktivieren (Nebenstelle > Rechte > Rolle "Benutzer") löst dieses Problem, aber das erzeugt ein neues Problem...

Problem 2 (neu):
- Durch aktivieren der Einstellungen (siehe oben) erhalten nun alle Nutzer die Möglichkeit über das Switchboard (Manager/Rezeptionist/WS-Manager) sämtliche geführte Telefonate zu sehen, was natürlich ein Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen und/oder Arbeitsschutzbestimmungen bedeuten würde.

Lösungsmöglichkeiten 2 (neu):
- nun kann man sowohl im Web Client (Wallboard) als auch in der WindowsPhone App (Switchboard) in den Einstellungen unter Anruffilter die beiden Werte "Verbundene Externe Anrufe" und "Verbundene interne Anrufe" deaktivieren und die Telefonate werden nicht mehr angezeigt. Dazu gibt es aber nun auch wieder Einschränkungen:
a) Windows Phone App: bei dieser kann man nun hingehen und mit einem Script "einfach" in der Datei "3CXPhone.xml" unter "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows" in der Zeile "<ActiveCallsFilter>127</ActiveCallsFilter>" den Wert auf "115" ändern um die Einstellungen bei allen Nebenstellen zu ändern
b) Web Client: hier habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese Einstellungen bei allen Nebenstellen vorzugeben/anzupassen, außer ich melde mich bei jeder einzeln an, was natürlich nicht geht.
c) die Möglichkeit der Nutzer diese Einstellungen wieder zurückzusetzen ist immer gegeben.

Meine Anfrage:
Mal abgesehen von dem Punkt c) - könnte der Windows-Phone Client wie erwähnt mit einem Skript (Anmeldeskript oder geplanter Task) abgearbeitet werden.
ABER, gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung auch in den Web Clients anzupassen? Administrativ, nicht Nebenstelle für Nebenstelle mit jeweiliger Anfragen nach Zugangsdaten etc.!

MfG K.A.R.

Für Diejenigen die sich ggf. für das Skript zur Anpassung der 3CXPhone.xml-Datei interessieren.

Zu beachten ist, dass dieses Skript KEINE neue .xml-Datei erstellt sondern in dieser direkt Änderungen durchführt. Ein Auslesen und Schreiben Zeile-für-Zeile in eine neue Datei funktioniert nicht, da dann anscheinend die falsche Kodierung verwendet wird.

Code:
@echo off & setlocal enableextensions disableDelayedExpansion
    set "search1=^</ActiveCallsFilter^>"
    set "replace1=      ^<ActiveCallsFilter^>115^</ActiveCallsFilter^>"

set "configfile=C:\Users\%username%\AppData\Roaming\3CXPhone for Windows\3CXPhone.xml"

for /f "delims=" %%i in ('type "%configfile%" ^& break ^> "%configfile%" ') do (
        set "line=%%i"
        setlocal enabledelayedexpansion
        >>"%configfile%" echo(!line:*%search1%=%replace1%!
        endlocal
    )
Zeile 1: anscheinend "Best Practice" habe ich so übernommen, ob nötig kann ich nicht sagen
Zeile 2: Such-Wert 1 der den End-Operator in der XML suchen soll
Zeile 3: Wert durch den das Ergebnis ersetzt werden soll
Zeile 4: /
Zeile 5: Pfadangabe zur XML-Datei
Zeile 6: /
ab Zeile 7: For-Schleife die Zeile-für-Zeile ausliest und bei einem Treffer den Such-Wert mitsamt dem kompletten vorangehenden Zeileninhalt ersetzt.

Das Skript (cmd) habe ich in ein GPO als Anmeldeskript (cmd) eingebunden und bei einem ersten Test hat es funktioniert --> keine Gewähr!

Leider suche ich noch immer eine Möglichkeit die Einstellung auch im Web Client flächendeckend anzupassen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze