Webclient ohne Audio

prehcm

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

es geht um eine neue 3CX Installation mit Version 16.0.0.1581 auf einem Windows Server 2016.
Der Server befindet sich hinter einer Firewall (Sophos UTM 9.6), auf der die nötigen Ports (https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/firewall-router-konfiguration/) zum Windows Server weitergeleitet werden.

Telefonie per Android- / iPhone App sowie Windows Client funktionieren einwandfrei.

Unser einziges Problem ist der Webclient. Dieser baut erfolgreich eine Telefonverbindung auf, es erfolgt aber keinerlei Übertragung von Ton.

Auch der Selbsttest über *777 funktioniert im Webclient nicht.
Im Browser (Chrome) sehe ich in der Konsole folgenden Fehler:

upload_2019-5-15_11-21-8.png

Schon mal besten Dank für eure Unterstützung!

Hallo,

Wenn du den Firewallchecker startest, läuft dieser erfolgreich durch?

Hi,

ja, der Firewall-Checker ist komplett ohne Fehler durchgelaufen.

Wie öffnest du dem Webclient per https und FQDN?

ja per HTTPS, sowohl per FQDN als auch direkt auf dem 3CX Server selbst per lokaler IP probiert.

Erste Hinweise deuten darauf hin, daß es an der Firewall davor liegt. Weiß jemand was ich an extra Portfreigaben an der Firewall für die Telefonie per Webclient benötige? Sonstige Tips für eine Sophos UTM 9.6? (Werde mich auch im Sophos Forum informieren, vielleicht kommen von der Seite Tips.)

die Ports für dem Webclients sind 10500 bis 10999.

Hast du das gleiche verhalten auch wenn du firefox nutzt?

Gleiches verhalten auch mit Firefox.

Kannst du bitte sicherstellen dass die Ports 10500 - 10999 freigegeben sind?

Verwendet ihr in der UTM den Webproxy? In der Sophos lässt sich anhand der Logs eigentlich immer ganz gut erkennen, was schief läuft. Die UTM hat ja diverse Möglichkeiten den Datenstream zu analysieren und zu beeinflussen. Ihr würde mir das auf jeden Fall mal in den Live-Logs der Sophos anschauen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten - leider war im letzten Monat viel zu tun, daher ist das Thema etwas nach hinten gerutscht.

Heute habe ich Zeit gefunden mir das Problem mal genauer anzuschauen und festgestellt, dass das Problem nicht an der Firewall hängt, sondern am 3CX Server.

Die genannten UDP Ports 10500 - 10999 werden statt der externen Adresse an die interne Adresse gesendet. Natürlich kann das nicht funktionieren, daher wird kein Audio übertragen.

841
192.168.1.102 ist die lokale IP Adresse vom Client auf dem der Webclient ausgeführt wird.
192.168.0.2 ist die lokale IP Adresse des Servers. Hier sollte eigentlich die IP des FQDN stehen.

Das Problem konnte ich durch Erstellung einer FullNat Regel "lösen", wobei dieser Workaround natürlich nur in meinem lokalen Netzwerk funktioniert - kaum ist man unterwegs klappt das nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit auf dem 3CX Server einzustellen, dass der Webclient nur die Public-IP/FQDN verwenden soll?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Die lokale IP Adresse auf die öffentliche IP / FQDN umzustellen unter Settings -> Parameters hat leider nicht funktioniert..

Hallo,
ich wollte nachfragen, wurde das Problem gelöst?
Habe genau das selbe und suche nach einer Lösung.

Bitte um Info und schönen Gruß,
Manfred

Hallo,
ich wollte ein Update geben: Bei mir war der HA Proxy schuld, der die HTTPS Anfragen nach einem FQDN String annimmt (z.b. kunde.my3cx.com).
Aus einem von mir noch nicht ersichtlichen Grund kam es bei aktivierten Proxy zu dem Phänomen, deaktiviert konnte einwandfrei telefoniert werden.

Ich schätze, dass nicht alle Pakete über WebRtc per FQDN geschickt werden, sondern über die IP Adresse, welche der Proxy dann blockt.

Dies als Hinweis, sollte noch jemand das selbe Problem haben.

Viele Grüße,
Fred

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied