Webclient und CTI

Mätes

Bronze Partner
Advanced Certified
Hallo,

zur Zeit nutze ich den Windows Phone Client und den TAPI-Treiber aus den 3CX Plugins.
Jetzt dachte ich, dass der Webclient beides ablösen kann. Ist es also möglich, mit dem Webclient anrufe aus Windows Anwendungen heraus zu tätigen?

Hallo,

Nein, es ist leider nicht möglich.

Wird sich da mal etwas ändern? Oder wird man bei der Nutzung der TAPI-Schnittstelle immer auf den Windows-Client angewiesen sein?

Die Info habe ich leider nicht. Ich kann dir das leider nicht beantworten.

Egal, habe entschieden den Windows Client auszurollen.
Jetzt bleibt aber die Frage: Wie kann ich den TAPI-Treiber automatisiert installieren?

Gibt es Kommandozeilenargumente, um bei der Installation des 3CXPlugins15.exe automatisch den TAPI-Treiber zu wählen? Die Installation soll ja im Hintergrund ohne Nutzerinteraktion laufen.
Außerdem ist mir nicht klar, was in der Datei "C:\ProgramData\3CXMultiLineTapi\3CXTAPI.ini" stehen soll? Die muss doch je nach angemeldeten Nutzer anders aussehen?

Da mutiere ich ja zum Turnschuh-Admin :eek:
Sachen manuell zu installieren ist ab einer bestimmten Größe massiv zeitraubend. Außerdem fehleranfällig für neue Rechner. Da solltet ihr dann mal was verbessern ;) Eine Kombination aus 3CX, TAPI und ERP/CRM wird ja nicht so selten sein...

Verstehe ich das zudem richtig, dass die TAPI-Konfiguration pro Rechner erstellt wird und nicht pro Benutzer? Das heißt, nutzen mehrere Benutzer den gleichen Rechner, funktioniert das schon nicht mehr?

• Like
Reaktionen: baderti
>Verstehe ich das zudem richtig, dass die TAPI-Konfiguration pro Rechner erstellt wird und nicht pro Benutzer? Das heißt, nutzen mehrere Benutzer den gleichen Rechner, funktioniert das schon nicht mehr?

Du muss den treiber auf jedem Rechner installieren. In der ini Dataei muss du dann die nutzer bzw. Nebenstellen eintragen die sich auf dem Client einloggen.

Aber müsste nicht in der ersten Zeile die Nummer des gerade angemeldeten Benutzers stehen? Bzw. die Nummer der laufenden 3CX Phone for Windows App?

Aus der Anleitung:
Note: The above shows 3 users - 100, 101 and 102. It is important that on Line 1 (the session of James Carr), TAPI is configured to work with the entry of extension 100 - James Carr, and the 3CX App for Windows is provisioned with extension 100. If the 3CX app for Windows is configured with an extension number that does not match the selected TAPI line, TAPI will not work and you will get an “Unknown Session” error.

PS: Kann ich nach Änderungen an der ini-Datei den TAPI-Treiber neu starten, ohne den Rechner neu zu starten?

Aber müsste nicht in der ersten Zeile die Nummer des gerade angemeldeten Benutzers stehen? Bzw. die Nummer der laufenden 3CX Phone for Windows App?

Das spielt eigentlich keine Rolle.

PS: Kann ich nach Änderungen an der ini-Datei den TAPI-Treiber neu starten, ohne den Rechner neu zu starten?

Eigentlich nicht. Das muss du aber eigentlich nicht.

Und noch eine Frage: Braucht der TAPI-Treiber die PRO Version?

Ja, das ist richtig. Nur mit Pro oder Enterprise funktioniert das.

• Like
Reaktionen: Sepultura

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710