Webmeeting im Presenter Modus mit Chat-Fenster, Handzeichen, etc. möglich?

Marie62

Free User
Die Webmeeting Funktionen sind wirklich eine außerordentliche Hilfe, wir sind hier aber auf eine Limitation gestoßen, die uns zu schaffen macht, denn wir machen meist Webmeetings, bei denen eine Person als Presenter z.B. eine PPT präsentiert und dazu z.B. das PowerPoint Fenster im Fullscreen Modus teilt, um die Auflösung und damit die Darstellung optimal zu nutzen.

Dabei verschwinden auf dem Presenter Schirm aber nicht nur die kleinen local/remote Videobilder, was noch ok wäre, sondern es verschwinden auch die rechts liegenden Unterfenster für den Chat, für Handzeichen, etc. Damit ist die Presenter-Person aber komplett "out of the loop" und sieht weder die Teilnehmer, noch sieht sie Handzeichen und kann auch auf keine Zwischenfragen in Form von Chatmessages reagieren, was echt wichtig wäre, wenn man als Zuschauer nicht einfach dazwischenreden, aber dennoch auf etwas hinweisen möchte.

In anderen Konferenzsystemen werden diese Art von Controls im Fullscreen Modus normalerweise als eigenes kleines Fenster abgedockt und lassen sich z.B. auf einen zweiten Schirm verschieben oder verschwinden am am rechten Schirmrand und lassen sich über einen kleinen sichtbaren Marker-Pfeil o.ä. aktivieren.

Frage: Gibt es in 3CX eine Möglichkeit, gleichzeitig der Presenter im Fullscreen-Modus zu sein, aber dennoch mit den "Zuschauern" über die Chat/Handzeichen Controls in Kontakt zu bleiben? Haben wir hier vielleicht nur eine Option übersehen?

Hallo,

Wird ein Webinar oder Webmeeting gemacht.
Ich selbst mache die Webinare bei der 3CX und habe das Problem nicht. Ich teile mein Bildschirm, die PDFs und gleichzeitig sehe ich die Teilnehmer und chat.

Hallo Ilias,

interessante Frage, der Unterschied war (ist) mir nicht klar, das schaue ich mir einmal an.

Wichtig ist aber, dass der Presenter gewechselt werden können muss, ohne die Session abzubrechen und neu aufzubauen, denn es geht bei uns im Allgemeinen, dass wir uns GEGENSEITIG auf Basis von Präsentationen den Stand der Bearbeitung unserer Projekte vorstellen.

Geht das auch mit Webinaren?

Gruß,
Marie

Ja, es wäre besser dass Ihr ein webinar macht.
Bei der Konferenz Planung, als profil Webinar auswählen und erneut testen.

Hallo Ilias,

wir haben das jetzt einmal ausgiebig hin- und herprobiert und es macht keinen Unterschied, ob ich ein Webmeeting oder ein Webinar mache, die Art wie 3CX den Bildschirm teilt, bleibt gleich.

Vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt, was ich vermisse, ich versuche es hier also lieber noch einmal.

Wenn ich in einem Webmeeting oder Webinar meinen Bildschirm teile, z.B. eines meiner Anwendungsfenster oder ein Chrome Fenster, dann wird auf diese Anwendung oder dieses Chromefenster umgeschaltet, wodurch das 3CX Webmeeting Fenster den Fokus verliert und verdeckt wird.

Ich sehe als Presenter deshalb auch nur noch meinen eigenen geteilten Inhalt und *keine* Elemente des 3CX Systems mehr, also kein Chatfenster und auch keine Handzeichen Funktionen. Das heißt, dass ich während meiner Präsentation nicht auf Fragen oder Handzeichen reagieren kann, blind bin, was schlecht ist, denn um während einer Präsentation reagieren und interagieren zu können, sind diese Funktionen doch da, oder?

Natürlich gibt es auch Präsentationen oder eben Webinare, bei denen man einfach nur im Vollbildschirm und "frontal" erzählen und nicht auf Chat-Fragen oder Handzeichen reagieren will, aber das ist eher selten und normalerweise haben auch Webinare eine gewisse Interaktivität.

Wie kann man also in all den Fällen, in denen man etwas präsentieren möchte, aber trotzdem auf Handzeichen und auf Fragen aufmerksam werden und reagieren können will, vorgehen.

Eigentlich kann ich schon sagen, dass das Fenster, dass man hierzu bräuchte, EXAKT so aussieht, wie die Bildschirmdarstellung bei den Teilnehmern ausschaut, also links - sofern aktiviert - die Videostreams, in der Mitte eine etwas verkleinerte Darstellung des geteilten Inhalts und rechts - oben - die Teilnehmer und darunter der Bereich für Handzeichen und die Chat-Nachrichten.

Übersehen wir hier eine Option/Einstellung oder kann man das wirklich so nicht umsetzen?

Gruß,
Marie

Hast du kein Pfeil wie im Screenshot?
2246

Hallo Ilias,

doch, natürlich ist im 3CX Webmeeting Fenster der Pfeil zum Ein- und Ausblenden und da finden sich natürlich auch die Teilnehmer- und Chat-Subfenster.

Das nutzt mir ja aber doch nichts, wenn ich als Presenter ein Anwendungsfenster teile und dort z.B. eine PowerPoint Präsentation läuft, denn dann sehe ich doch nur die PowerPoint Präsentation und nicht das 3CX Webmeeting Fenster, das hat dann ja nicht den Fokus und liegt im Hintergrund.

Da wo in Deinem Screenshot die klein-skalierte Abbildung des präsentierten Inhalts zu sehen ist, mit "You are presenting your screen" und dem Button "Stop presenting", DORT müsste mein geteilter Inhalt zu sehen sein, damit ich GLEICHZEITIG präsentieren kann UND die Rückmeldungen der Teilnehmer sehen kann.

Das, was ich hier bräuchte ist eigentlich nur exakt das, was alle Teilnehmer am Webinar sowieso sehen, also genau so wie in dem hier angehängten Screenshot.

2020-04-29 18_21_46-Greenshot.png

Gruß,
Marie

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710